Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: 3er Gruppe, Eure Erfahrungen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Ich hatte jetzt eine Dreiergruppe aus drei Kastraten, in der ein EC folgegeschädigtes Kaninchen, das der Exchef war, manchmal mit dem neuen Chef Ärger hatte. Es funktionierte, aber sie kuschelten selten zu dritt. Dreierschlecken war aber recht üblich und der "Mittlere" in der Gruppe kümmerte sich öfters um den "Ausgestoßenen" (den er übrigens weiter für seinen Chef hielt).

Dann hatte ich eine Dreiergruppe, die sehr gut funktionierte mit dem Chef der früheren Dreiergruppe, einem unkastrierten Weibchen und einem neuen Kastraten. Das Weibchen jagte manchmal den alten Chef, aber sie kuschelten dauernd untereinander oder auch zu dritt. Dabei wurde jeder gleich viel bekuschelt und keiner kam zu kurz.

Der Altchef verstarb, ein neues Tier (Kastrat) kam dazu und die Gruppe wurde sogar noch harmonischer. Phex, Robin und Mumm kuschelten fast ununterbrochen zu dritt (siehe Profilbild). Manchmal versuchte Mumm, Chef zu werden, aber Phex sah das immer sehr locker und scheuchte ihn nur, wenn es ihm zu bunt wurde kurz, um ihn gleich darauf abzuschlecken und mit ihm zu kuscheln. Die drei liebten sich heiß und innig, keiner kam irgendwie zu kurz.

Nachdem Mumm leider Anfang des Jahres gestorben ist, kam vor etwas über 6 Wochen ein neuer Kastart in die Gruppe. Das Ganze funktioniert aber noch nicht so richtig. Die beiden Kastraten verstehen sich und schlecken sich öfters, Wilbur hoppelt gerne Phex hinterher, aber sie kuscheln nur selten, weil Phex meist zu seinem Weibchen geht. Und dieses Weibchen mag Wilbur nicht so recht - manchmal duldet sie ihn, aber meist scheucht sie ihn, wenn er mehr als eine Ellenlänge herankommt. Dabei glaube ich, das Wilbur sie mag, weil er sich, wenn Robin gestreichelt wird, an sie herantraut und sie z. B. am Hinterlauf vorsichtig abschleckt. Vielleicht wird es auch noch. Gestern waren sie für ein paar Minuten zu dritt im Häuschen. Aber Wilbur sitzt gerade fast nur alleine (wenn auch in der sehnsüchtigen Nähe der beiden) herum. Deshalb wird bald ein viertes Kaninchen einziehen.

Es muss überhaupt nicht sein, dass ein Tier in einer Dreiergruppe ausgecshlossen wird. Aber es kann passieren.

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    Ich wurde nun gefragt, ob ich von jemanden ihre Widder nehmen würde. Ist auch ein Pärchen... hm ich weiß noch garnichts so recht. Ne 3er Gruppe wäre mir fast lieber, aber möchte auch helfen, wenn ich kann.

Jedenfalls freue ich mich aufs neue Gehege und zeige bald mal Fotos vom Bau.bisher ist mein Mann noch an der Mauer zu bauen und verputzen.
    Is doch toll, wenn du den beiden Widderchen helfen kannst und möchtest! Ein drittes Tier kannst du dann ja immer noch dazu nehmen, falls du es dann noch möchtest!

Bin schon gespannt auf die Bilder von deinem Gehege!

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Alexandra, so wie ich das verstanden hat hat sie schon 2 kaninchen und möchte jetzt ein 3. dazu

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Sorry, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Ja, wir haben schon 2 und mit den 2 Widder wären es dann 4.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

ally
    Gast

Standard

4-er Gruppen sind ganz toll Wenn du es finanziell stemmen kannst und das Gehege groß genug ist, dann nimm die beiden doch. Ein viertes kommt über kurz oder lang vermutlich eh, aber dann musste nochmal neu vergesellschaften

Ganz vergessen: ich hab sowohl mit Dreier (2w, 1k und 2k, 1w), als auch mit Vierer Gruppen (3w, 1k; 2w, 2k) gute Erfahrungen gemacht.
    Geändert von ally (30.04.2013 um 15:04 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Huhu,

ich hatte auch länger drei Kaninchen. Das sah so aus:

Jetzt habe ich vier. Mein Gehege ist etwa so groß wie deins. Dazu gibt es tagsüber zusätzlichen Auslauf auf ca. 60m². Nicht unbedingt jeden Tag, aber das macht ja nichts, Hauptsache, sie können mal rennen. Wenn die Gruppe einigermaßen harmonisch oder das Gehege gut strukturiert ist, damit sich alle gut aus dem Weg gehen können, spricht nichts gegen vier Kaninchen bei der Gehegegröße.

Die Gefahr, dass es nicht klappt, besteht immer. Ich persönlich wollte auch keine zwei Gruppen bzw. hätte ich dazu auch nicht die Möglichkeit gehabt - ich hätte im Fall des Falles das vierte Kaninchen daher weitervermittelt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Also Familienrat hat beschlossen die Widder aufzunehmen. Die Bekannte wollte sie unbedingt zu uns, da kann ich nicht nein sagen. Bis Pfingsten soll Gehege fertig werden, mir bammelt es jetzt schon vor der ZF. Sollte diese schief gehen, nimmt sie ihre Nins wieder zurück.

Ich hoffe es klappt. Zwei Anhänge, einmal vom Gehegebau. Der hintere Stall kommt noch weg, bis dahin wird es gehen.
    Die Nins sind dann die hoffentlich neuen Freunde meiner Nins.
    Angehängte Grafiken
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ich habe auch eine Dreier-Gruppe, 2 Mädels und 1 Kastrat.
    Das klappt leider grad gar nicht. Das eine Mädel hat 3 Jahre alleine gelebt. Und konnte gar kein "Kaninisch". Sie hatte lange Angst vor Vierbeinern (Zweibeiner sind ihr immer willkommen).

Jede Veränderung hier (Tod eines Ninchens, Pflegetiere im anderen Gehege....) bringt hier alles aus dem Lot. Bin auch grad am überlegen, was ich machen soll.

Aber es gibt auch andere Fälle:

Mein Papa hat zwei Gruppen: einmal 2 Mädels zusammen, die erst im Erwachsenenalter zusammen gesetzt wurden. Und eine 4er Gruppe: 1 Kastrat und 3 Mädel.

Diese Gruppe ist die absolute Traumgruppe!!!! Anfangs waren sie zu dritt und dann haben wir es gewagt ein Mädel, das bei einer Freundin immer gemobbt wurde, einfach in die Dreier-Gruppe dazu zu setzen.

Es gab kein Beissen oder Jagen....wenn es ein bisschen hektisch wurde, hat der Bock immer "vermittelt".

Und eine Freundin von mir hat einen Bock nach der Kastra-Quarantäne zu einem Dreiergespann Mädels (Mutter und 2 Töchter) gesetzt und das klappt auch gut.

Also, bei den Muckels muss man auf alles gefasst sein!!!
    Geändert von sanny_picco (01.05.2013 um 10:26 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ooooooohhhhhhhh, sind die zwei schnuffig

Wünsche euch alles Gute, dass die ZF klappt!!!!
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer