Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kein trockenes Brot/ Brötchen für Kaninchen - wo finde ich gute Aufklärung dazu?

Baum-Darstellung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eine "gewichtige" Quelle, wo dieses Thema vernünftig behandelt wird, fällt mir ad hoc nicht ein. Frau Ewringmann wäre als Referenz schon nicht schlecht, aber den entsprechenden Abschnitt aus dem verlinkten PDF finde ich nicht zitierenswert – in den paar Zeilen steckt mir zuviel Murks.

Man könnte nun einzelne Zitate anbieten, wie z.B. dieses von Zinke zum Thema Aufgasungen:

Auch leicht gärfahige, kohlenhydratreiche und rohfaserarme Futtermittel wie z. B. Brot können diese Erkrankung hervorrufen.
    J. Zinke, Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen: Anatomie, Pathologie, Praxiserfahrungen, Sonntag Verlag, 2004

Aber ehrlich gesagt finde ich, dass man dieses Thema viel ganzheitlicher betrachten muss. Argumente, die Brot für mich zu einem für Kaninchen nur bedingt geeigneten Futtermittel machen, wären die von Zinke genannte fehlende Struktur und der hohe Energiegehalt (gefolgt von möglichen Zusätzen). Um diese Argumente verständlich zu erläutern, müsste man im nächsten Schritt darauf eingehen, wie die Verdauung eines Kaninchens funktioniert. Nach der Beschreibung im Eingangsposting fürchte ich, dass da seitens der TH-Mitarbeiterin kein sonderlich großes Interesse besteht, Details zum Thema Verdauung durchzugehen.

Ich persönlich würde es mit reiner Logik versuchen und dem Tierheim arttypischere, recht gut machbare Alternativen vorschlagen:
    http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Brot
    Geändert von Simone D. (28.04.2013 um 20:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer