Ich hab zwei Kühlschränke, einen für Wiese und Obst und Gemüse (für mich ist auch was dabei) und einen für Menschenessen .

Ich lege immer nasses Küchenpapier zwischen den Löwenzahn bzw. die Wiese. Dann hält sich das ein paar Tage richtig knackig frisch und ich brauche nur 2mal die Woche auf Suche gehen. OK, wenn ich mit Pferd unterwegs bin, habe ich natürlich immer eine Tüte in der Tasche. Einmal hatte ich eine große Tüte voll Löwenzahn und Breitwegerich gesammelt. ALs ich zu Hause damit ankam, kletterten so ca. 9 Zecken an der Folie von innen herum. Ratet mal, was ich mit dem ganzen Beutel gemacht habe

Ich hätte hier ja durch meinen Aufenthalt beim Pferd am Dorfrand einige Wiesen zum Ernten. Aber, da wächst so gut wie nur Gras. Nix Kräuter, etc. Einige (wenige) Kräuter finde ich am Wegrand. Im Obstgarten auf dem Pferdehof suche ich mir einiges zusammen. aber da wird regelmässig gemäht. Dann muß ich wieder ausweichen. Und da sind allerdings vor einigen Jahren Kaninchen eingezogen auf dem Nachbargrundstück und sie haben das getan, was Kaninchen am Besten können, sich zahlreich vermehrt und sie bewegen sich und fressen da auf meinem Erntegebiet.

Ich versuche auch an anderen Stellen was zu finden, auf Brachgebieten, am Waldrand. So zahlreich, wie hier beschrieben, ist das aber nicht. Es gibt immer nur einiges davon. Sie scheinen auch so gut ausgefuttert zu sein, daß sie es nicht nötig haben, alles zu fressen, was ich ihnen vorlege. Und dann komme ich freudig mit meinen gesammelten Werken nach Hause und biete es meinen Hasemännerchen an und Tommi schnuppert dran und sagt, wie jetz, kein Kohlrabi, schönen Dank auch und geht und Eddie guckt drauf, knabbert ein bißchen Gras, ein bißchen Löwenzahn, die Schafgarbe bleibt liegen und vertrocknet und geht dann lieber Heu fressen. Und Stunden später schmeiße ich mein mühevoll erarbeitetes Wiesenfutter in die Tonne. OK, Lotte frißt schon auch mal etwas von den Resten. Aber Kohlrabi und Möhrenkraut kann ich mit Wiese im Moment nicht toppen . Da nützt es auch nichts, daß ich ihnen erzähle, wie dankbar ihre wilden Kollegen in unserer Innenstadt oder vor meinem Büro sein würden, wenn sie die Wiese haben dürften, die hier liegen bleibt. Ist ihnen völlig schnuppe. Möhre lassen sie auch liegen, Apfelstück? Och nö, da muß jetzt mal Birne her. Nur Lotte ist da etwas weniger mäkelig.