Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Es geht echt rund ich bin ratlos / Kastra Termin steht.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard Es geht echt rund ich bin ratlos / Kastra Termin steht.

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.
    Meine 5er Gruppe war immer sehr harmonisch, seit ca. 14 Tagen gibt es immer wieder mal kleine Streitereien zwischen Chucky
    ( M Anführer 3 Jahre alt) und Jeanny ( W sehr dominant 2 Jahre alt) beide Zwerge.

Eigendlich lieben sie sich und hängen immer zusammen aber seit 3 Tagen geht die Post ab.
    Ich denke Jeanny will die Macht haben und ärgert Chucky, versucht ihn zu rammeln und bespritzt ihn mit Pipi.
    Der jagt sie natürlich duch die ganze Wohnung.
    Es wird immer schlimmer, als ich gestern nach Hause kam war überall Fell, dann hatten sie sich wieder in der Wolle aber so richtig, das hab ich noch nie gesehen, und VG´s liefen immer harmonisch ab.

Ich musste dazwischen gehen und die Situation stoppen denn plötztlich wurden alle gejagt und wenn ein fast 7 kg Kaninchen mal ins laufen kommt dann ist das nicht so lustig, hab da einfach Angst das sie sich schlimm verletzten.

Noch gibt es keine Verletzungen nur überall liegen Fellbüschel rum, Jeanny hat eine kleine krustige Stelle am Popo, ich weiss dass es um den Rang geht und sie das selber ausmachen müssen, gibts irgendwas was ich machen kann damit sich die Situation entspannt?

Heute nacht haben sie mich 3 x aus dem Bett geholt, es war so lautes gejage das Chucky für 4 Std. ins Wohnzimmer musste.

Ich hab auch noch Nachbarn unter mir und will natürlich keinen Ärger.

Gib es was Hömop. das ich event. anwenden kann? oder bestimmte Kräuter oder...........

Danke für eure Hilfe.

LG

Christine
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Puh... das ist ja wirklich heftig.

Homöopathisches gibt es ganz sicher, aber erst sollte abgeklärt sein, daß dein Weibchen nichts organisches hat.
    Zb. Veränderungen an der GB, die das agressive Verhalten begünstigen.
    Ist die Häsin evtl scheinschwanger ?
    Wenn sie nicht kastriert ist, würde ich das ggfl. in Erwägung ziehen.

Dann kann man immer noch eine THP zu Rate ziehen.
    Das wäre auf jeden Fall eine Option, denn die momentane Situation geht so ja nicht weiter.
    Ruckzuck sind die Verletzungen und Wunden ernthafter und wenn sie sich erst alle untereinander jagen oder einer davon so einen Streß hat, daß er sich womöglich nicht mehr traut sich zu bewegen, ist das schon grenzwertig.

Standard

wir waren erst vor3 Wochen beim TA und es wurde alles untersucht, alles wunderbar. Von Zahn bis Kotprobe.

Keine meiner Mädchen ist kastriert, war auch noch nicht nötig, mein TA würde auch nur kastrieren wenn eine Veränderung in der GM wäre.

Scheinschwanger könnte sein aber so genau kann ich das nicht sagen,
    Jeanny ist einfach so eine Zicke und sehr herrschsüchtig leider macht sie im Moment echt jeden an.
    Nur Cucky lässt sich das nicht gefallen.

Das hatten wir so noch nie. Es gab noch nie Bisse oder Verletzungen, darum bin ich etwas besorgt.

ICh werd mal bei TA anrufen.

Danke dir.
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Ich hätte jetzt auch an Gb Veränderungen gedacht.Es kann natürlich auch sein,dass man vor 3 Wochen noch nichts gesehen,wenn sie sich so massiv vom Verhalten her ändert.
    Hatte auch ziemliche unruhe letztes Jahr auf einmal in meiner Gruppe.Nach den bd.Weiberkastrationen war alles wieder gut.
    Daumen sind gedrückt,dass sich alles wieder einrenkt.
    Lg Kerstin

Standard

Veränderungen der Gb kann man auch leider nicht immer fühlen .
    Wenn sie schon immer solch eine Zicke war, kann das durchaus dafür sprechen, daß das an den Hormonen liegt.

Würde dann vielleicht eine Kastra in Erwägung ziehen .
    Laß doch zur Sicherheit mal ein Rö-Bild anfertigen um zu sehen, ob da irgendwelche Veränderungen zu erkennen sind.

Alle Gute, dafür

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Veränderungen der Gb kann man auch leider nicht immer fühlen .
    Wenn sie schon immer solch eine Zicke war, kann das durchaus dafür sprechen, daß das an den Hormonen liegt.

Würde dann vielleicht eine Kastra in Erwägung ziehen .
    Laß doch zur Sicherheit mal ein Rö-Bild anfertigen um zu sehen, ob da irgendwelche Veränderungen zu erkennen sind.

Alle Gute, dafür

Ja danke ich werde sie noch mal untersuchen lassen.

Lg
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Standard

Hallo,

auch gestern hat sich nichts an unserer Situation gebessert, sobald die 2 sich treffen geht es rund.
    Hab eben mit meinem TA telefoniert und er meinte das wir mit Hormonen behandeln können.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
    Wie lange die Beahndlung dauert und was das ungefähr für Kosten verursacht? Danke.
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin

Standard

Hallo,

wurde die GM denn geschallt ? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - meine Häsin hat vor Jahren genauso reagiert - lass einen US machen und dann weisst Du zumindest ob es nicht an Veränderungen der GM liegt. Meine Häsin hatte die GM vergrößert und man konnte nach der OP am Organ sehen was da dran hing.

Danach war sie wieder völlig ausgeglichen und wir hatten wieder Ruhe im Gehege.

lg
    Kerstin
    feel free

Standard

Hallo Kerstin,

wir waren gestern beim TA und der Termin für die Kastra ist am 8.5
    sie ist sehr gestresst und hat 2 Spritzen bekommen.
    Leider muss sie nun alleine im Wohnzimmer bleiben, ich kann sie nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen.
    Die anderen 3 Kaninchen kommen zu Besuch nur der Boss meidet das Wohnzimmer, ich hoffe nach der Kastra sind wieder alle glücklich.

LG

Christine
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Standard

Eine Kastra bei Jeanny ist ganz bestimmt die beste Lösung und eine gute Entscheidung .

Es wird für Jeanny viel angenehmer sein. Auch für sie ist das alles ja Streß, auch wenn sie ihn -bedingt durch ihre Hormone- selbst verursacht

Ich drücke euch für den 8.Mai ganz doll die Daumen, daß sie sich von der Kastra dann schnell wieder erholt und ihr danach endlich wieder eine harmonische Kaninchengruppe habt

Erfahrener Benutzer

Standard

Christinchen,

hab leider jetzt erst Deinen thread hier gesehen. Sorry!

Wenn Du möchtest kannst Du mich morgen Abend oder auch heute noch anrufen.

Ich denke auch, dass eine Kastra für Jeanny das Beste ist. Wie Du ja weißt, hab ich auch alle meine Mädels kastrieren lassen (außer die kleine Tobi).
    Mit Irmas Kastra habe ich auch sehr lange gewartet. Hatte vorher diverse Medis ausprobiert. Hat aber alles nix gebracht. Würde ich auch nicht wieder machen, denn es hat nur unnötig Zeit und Stress gekostet. Für die Tiere und für mich.
    Bei der OP hat die TÄ dann rausgefunden, dass die Gebährmutter schon ziemliche Veränderungen hatte.
    Irma war in einer Tour scheinschwanger.

Siss war auch öfters scheinschwanger und so richtig aggro. Da hab ich aber nicht so lange gezögert, sondern ziemlich schnell einen OP Termin ausgemacht.

Mabelchen hatte über mehrere Wochen hinweg stark vergrößerte Zitzen mit Milchbildung. Auch da gleich OP.

Ich bereu die OP auf keine Fall. So sind die Tiere ruhiger, ausgeglichener und gerade in der 3er-Gruppe herrscht eine unglaubliche Harmonie.

Wenn Du aber möchtest, können wir wie gesagt gern noch am Telefon drüber quatschen.

GLG Tanja

Standard

Hallo Tanja,

bei uns herrscht im Moment echt Chaos, Jeanny muss jetzt im Wohnzimmer leben, alleine, sie und Chucky haben 3 kleine Bisswunden, nicht weiter schlimm aber auf mehr hab ich keine Lust.

leider ist der nächste Mittwoch Feiertag und mein TA macht nur am Mittwoch OP´s.
    So muss die kleine Maus noch ein paar Tage durchhalten.
    Sie will immer ins Hasenzimmer aber dann gehts halt sofort rund, darum sind jetzt alle Türen zu, wenn sie im Flur ist kratze sie an der Hasentür, sie tut mir so leid

Ich hoffe das die neue VG nicht auch noch schlimm wird.

lg
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer