Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 97

Thema: zu Hüüüülfe! Nachwuchs und viele liegen außerhalb des Nests!

Riesenkaninchen-Fan - alle Riesen zu miiiiiiir :-) Avatar von Jasmin1986

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Mehr Sorgen macht mir momentan das ständige Aus-dem-Nest-Fallen. Sie dürfen nicht auskühlen, das ist am Anfang das Wichtigste. Kannst du etwas um das Nest herumbauen (Kissenrolle, Decke oder so), dass es etwas "zu" ist und sie nicht so leicht herauskönnen? Wenn sie drin liegen und warm sind, haben sie schon mal gute Voraussetzungen.
    Wenn ich da was drum rum lege, zupft die Mama es wieder weg und ich will auch nicht, dass sie eine Decke oder ein Handtuch dann über die Babys legt und die dann evtl. keine Luft mehr bekommen

Jetzt mach ich mir auch wieder sorgen.... Vielleicht, sollte ich nachts auch ab und an mal zu ihr schauen und die Babys gegebenenfalls wieder einsammeln....
    Meine private Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe bei Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Jasmi...175833?fref=ts
    Würde mich über Freundschaftsanfragen freuen

Standard

Zitat Zitat von böcklebub Beitrag anzeigen
    Jasmin, trink jetzt bitte mal einen Baldriantee Die Mami wird ihre Babies sicher gut versorgen. Sie wird auch selber fressen und das muss sie, bei so vielen Kiddis. Jetzt warte ab, wie die Kleinen morgen aussehen, Ersatzfutter ist wichtig, aber im Idealfall kannst du es selber in den Kaffee rühren. Und darauf vertrauen wir jetzt einfach mal. Morgen wissen wir mehr. Wenn du da dauernd rumzwuckelst, machste die Mami nur wuschig

hab ich jetzt erst gelesen, ja unbedingt Nest ein bisschen besser sichern, damit es keines friert.
    *zu einer Beruhigungstafel Schokolade greif*

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, da hast du recht ... - wenn die Mama das wegräumt, bringt's nichts.

Vermutlich hast du nachts jetzt ohnehin keine Ruhe, oder? Ich würde zwischendurch mal vorsichtig gucken, ob alles in Ordnung ist und kein Kleines neben dem Nest liegt.

Hast du ohne die Mama zu stören herausfinden können, ob die Mama das Kleine herauslegt oder ob immer mal eins herausfällt ?

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du recht ... - wenn die Mama das wegräumt, bringt's nichts.

Vermutlich hast du nachts jetzt ohnehin keine Ruhe, oder? Ich würde zwischendurch mal vorsichtig gucken, ob alles in Ordnung ist und kein Kleines neben dem Nest liegt.

Hast du ohne die Mama zu stören herausfinden können, ob die Mama das Kleine herauslegt oder ob immer mal eins herausfällt ?
    Also das letzte was jetzt draußen gelegen ist hat sie glaube ich eher mit rausgezogen aus versehen. Ich habs nicht direkt gesehen. Aber sie steigt immer wieder auf ihre Babys drauf - das ist doch nicht gut wenn sie sowas macht!

Ich muss Nachts eh 2 mal aufstehen wegen meinem Sohn - da kann ich dann auch gleich runter gehen und nachschauen ob alles ok ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass sie sich auf die Babies setzt, ist normal. Da passiert nichts, die Kleinen liegen im Nest mit Heu, Stroh und Fell recht sicher. Und dann haben die Kleinen vielleicht auch die Gelegenheit zum Saugen.

Dann hast du ja eine doppelte Kinder-Nacht vor dir .

Du machst das wirklich ganz toll !

Liebe Grüße, Anja

Standard

2013-04-22 20.45.04.jpg

So, hier mal das Foto was ich schnell gemacht habe als ich sie gefunden hab. Die beiden vorderen habe ich ins Nest gepackt - das dahinten wo die vielen Haare liegen ist das Nest wo die Babys drunter liegen. Die beiden wo eins rechts und eins links liegt unter dem Stroh waren die beiden, die leider nicht überlebt haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hast du toll gemacht. Das Nest sieht gut aus. Da liegen die Kleinen schön sicher und warm. Die Herausgefallenen liegen zum Glück auch noch im Stroh und Fell, die kannst du leicht zurückliegen. Ja, das sieht aus, als ob sie sie vielleicht mal "mitzieht", vielleicht wollte auch ein Kleines saugen. Sie sehen zum Glück auch nicht schrumpelig aus.

Das rechte tote Baby sieht wirklich unfertig aus. Bei so vielen Tieren ist leider häufig so eins dabei .

Sie hat es da aber sehr gemütlich. Lass ihr Ruhe und Zeit, zu den Kleinen zu gehen und zu säugen. Aus dem Stroh heraus können die Kleinen vermutlich nicht? Das wäre ganz wichtig.

Wie geht's dir nach der ganzen Aufregung ?
    Geändert von Anja S. (22.04.2013 um 22:39 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

So, ich war jetzt nochmal drüben und hab ihr Kräuter, Apfel, Salat, Heu und ein paar Hafer-und Erbsenflocken rein. 3 lagen zwar unter dem Stroh und dem Fell - waren aber auch sehr kalt und sie hat scheinbar noch nicht gesäugt oder nur einen Teil. Ich hab jetzt alle zusammen gesammelt und auf einen Fleck gelegt weil die 3, die weiter weg lagen von den anderen, nicht von selbst zu den anderen gekommen wären. Ein totes hab ich noch gefunden - also sind es leider schon 3, die über die RBB gegangen sind. 2 lagen total verstreut rum - ich weiß nicht, ob sie die beiden selber raus hat oder sie auch wieder unabsichtlich rausgezogen wurden. Zum Glück, war ich doch nochmal drüben.

Ich hab jetzt außen rum nochmal viel Stroh gelegt damit es besser gepolstert ist und die kleinen hoffentlich besser im Nest bleiben.

Ich bin im Moment sehr aufgeregt und hoffe einfach, dass alles gut geht und ich nicht Morgen zu ihnen rein schaue und vielleicht alle Tod sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Sorge, das passiert morgen früh nicht .

Leider schon drei . Dass du die anderen zurückgelegt hast, ist toll. Gut, dass du noch mal geguckt hast! Sie brauchen es jetzt erst mal warm . Das Stroh hilft neben der Polsterung auch noch mal für Wärme.

Das Futter für die Mama klingt super. Da will sie bestimmt was von.

Jetzt hoffen wir beide mal ganz doll, dass es bei den 3 bleibt. Ich drücke ganz doll die Daumen !

Sie wird heute Nacht säugen.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ja, meine süße schafft das. Ich glaub fest an sie und ich bin bei ihr wenn sie mich braucht und bei den kleinen Schnuffels sowieso.

Sie frisst fleißig. So eine Geburt mit so vielen Babys war auch bestimmt anstrengend für sie. Wenn sie dann gestärkt und satt ist, geht sie hoffentlich zu ihren Babys.

Danke für Deine/Eure Hilfe! Ich melde mich Morgen Früh auf jeden Fall, was sich weiter getan hat und wie es aussieht mit Blacky und ihren Babys. Ich werde heute Nacht wahrscheinlich nicht viel schlafen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht !

Ja, jetzt frisst sie erst mal und dann wird sie nachts die Kleinen säugen können. Sie muss ja auch erst mal wieder zu Kräften kommen - bei sooo vielen Babies. Trinkt sie gut? Das wäre auch wichtig; unterstützend kannst du ihr gerne auch lauwarmen Fencheltee mit einem Krümel Traubenzucker anbieten, wenn sie den nimmt (mögen meine seeeehr gerne). Aber bei viel Frischfutter wird sie sich ausreichend mit Flüssigkeit versorgen können.

Die Kleinen haben gute Chancen, das wird schon .

Ich hoffe, du kannst dich auch mal ein paar Stunden hinlegen. Ich weiß aus Erfahrung, wie aufregend und anstrengend durchwachte Ninchen-Nächte sind . Ich hab sehr gerne geholfen .

Bis morgen früh & Gute Nacht !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ja, sie trinkt recht viel - schon seit ich sie bei mir habe. Sie hat schon von Anfang an immer etwa doppelt so viel getrunken wie alle anderen Ninchen - aber das sei ja normal während einer Trächtigkeit.

Ich werd jetzt mal ins Bett huschen - die Nacht heute wird eh kurz. Spätestens in 2 Stunden muss ich wieder aufstehen wegen meinem Sohn weil er da eine Flasche will, dann nochmal um 4/halb 5 und dann um 6/halb 7 ist die Nacht vorbei weil mein Sohn dann aufstehen will.

Gute Nacht und bis Morgen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen Jasmin,

wie geht es dir, Mama und Babies heute morgen?

Sind noch alle im Nest ?

Ich wünsche dir einen entspannten & ruhigen Tag,

liebe Grüße
    Anja

Liebe Grüße, Anja

Standard

Es sind alle im Nest - das Nest war unberührt. Sie hat nicht gesäugt und schert sich auch nicht weiter um die kleinen. Sie geht mittlerweile auch wieder aus dem Käfig und hüpft rum als wäre nichts. Vorhin haben sie wieder ein bisschen leise zu fipseln angefangen aber das hat sie auch nicht weiter interessiert. Ich habe versucht, eins bei ihr anzulegen aber das passt ihr überhaupt nicht.
    Es sind 8 Babys.

Ich habe noch eine Gimpet-Milch zu Hause aber die ist 2012 abgelaufen - kann sowas schlecht werden? Oder soll ich lieber neue holen oder könnt ihr mir irgendwas besseres empfehlen?

Im Moment kommt die Verzweiflung hoch. Ich hatte ja gehofft, dass sie sich heute Nacht selbst um ihre Babys kümmert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Milch kannst du noch nehmen, das ist ja gerade erst abgelaufen.

Besser wäre es natürlich, sie würde sich um die Kleinen kümmern. Bist du sich ganz sicher, dass sie nicht gesäugt hat? Wie sind die Bäuchlein ?

Ich würde die Ersatzmilch nur im Notfall nehmen, wenn die Kleinen nicht versorgt sind, so wirklich ersetzen kann sie die Muttermilch ja nicht.

Ich drücke weiter die Daumen .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich bin mir ziemlich sicher, ja. Die Bäuche sind nicht gespannt sondern schrumpelig und sie haben wieder ganz leise gefipselt. Das Nest war so gut wie unberührt - es war so, wie ich es gestern Abend verlassen habe. Ich habe heute Nacht 2 mal nach ihr geschaut, da lag sie in der anderen Käfigecke und hat sich dort ausgeruht aber bei den Babys habe ich sie kein einziges mal gesehen außer eben gestern, als ich zu ihr rein geschaut und die Babys entdeckt habe. Gestern ist sie auch im Käfig geblieben bei ihren Babys - heute hüpft sie schon wieder munter rum so als ob nichts wäre.

Wie lange soll ich noch abwarten mit dem zufüttern? Sie waren warm als ich nach ihnen geschaut habe und sie liegen alle zusammen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hhmm, mit schrumpeligen Bäuchlein sollte man dann bald anfangen. Da ich mit der Flaschenfütterung selbst keine Erfahrung habe, habe ich deine Frage noch mal weitergegeben. Es gibt hier einige Baby-Erfahrene, die dir bestimmt gleich helfen und raten können.

Ich drücke bis dahin weiter die Daumen ! Wenn sie warm sind, ist das schon mal super.

Liebe Grüße, Anja

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Kannst du die Babys bei der Mutter anlegen? Dazu musst du die Häsin in Rückenlage auf deinen Schoß legen und die Babys auf ihr Bäuchlein. Ich weiß, es ist nicht toll für die Mutter, aber wenn die Bäuchlein der Babys schon schrumpelig sind, solltest du das tun. Wenn das nicht klappt, solltest du sofort anfangen, zuzufüttern.

Standard

Das Problem ist, dass sie sich eh schon nicht gerne anfassen lässt und sie ist ja doch ein ziemliches Kaliber - da werde ich mir schwer tun, mit auf den Rücken legen. Ich kanns aber mal versuchen - sie frisst nur gerade.

Berlin / BRB Avatar von Karsten

Standard

Warte bis heute nachmittag/abend. Wenn Du glück hast fängt sie noch an zu säugen und ist atm einfach nur gestresst.

Solltest Du anfangen müssen mit der Handaufzucht musst Du alle 4h ran, weil die konstante Zufuhr bei dem Pulvermilchzeugs wichtig ist.

Da haste dann echt arg zu tun. Wenn Du mit 8x füttern durch bist, kannst faktisch vorne fast wieder anfangen.

Desweiteren benötigst Du für die Aufzuchtsmilch am Anfang Fencheltee, das Pulver und SabSimplex. Später dann noch n bissel Öl und Critical oder Rodicare. Anika kann Dir dazu mehr sagen, sie hat die Mengen besser im Kopf als ich.

Zum eingeben ins Mäulchen macht sich übrigens ne abgeschnittene, feine Flexüle (Venenverweilkatheter) ganz gut wenn ne 1ml Spritze noch zu groß von der Öffnung her ist. Bekommste beim TA.
    ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer