Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Notfall bitte helft mir

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Hallo power7flower,

ich freu mich das es Blacky jetzt wieder besser geht

Meine haben manchmal auch ein bischen Bauchweh.
    Ich gebe dann immer sofort wenn ich merke das sie anderst daliegen oder nicht fressen 2ml Dimeticon ( oder SabSimplex ).

Meistens hilft das alleine schon, und noch eine odentliche Bauchmassage dazu. Wenn es jedoch innerhalb von 2 Stunden nicht besser ist muss man dann schon zum TA.

MCP würde ich nur auf anraten des TA´s geben. Kann nähmlich auch gefährlich sein.

Aber ein Schmerzmittel wie Novalgin hab ich auch immer da, das geb ich aber nur wenn sie sich immer so hin und herwerfen, weil dann geht es ihnen wirklich nicht gut. ( hier muss man sich aber das MHD aufschreiben ) Wenn Du Dir aber unsicher bist ob es nur eine leichte Aufgasung ist oder was schlimmeres ( wie Verstopfung..) dann lieber sofort zum TA .

Hoffe das Deine kleinen nicht so anfällig sind und gesund bleiben.

Viele liebe Grüße
    Meli

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Als ich Flocke nochmal für ihre zusätzliche Ration fangen wollte entdeckte ich im Schutzhäuschen diese Köttelketten. Und als ich Flocke vorsichtig umdrehte sah ich wie sich gerade so eine köttelkette aus dem Po schob.

Hab gelesen das liegt am Fell und ich soll ihr kiwi und Gräser anbieten damit es besser flutscht.
    Ist da jetzt das kleine Bananenstück, oder Karotte, oder Petersilie-Haferflockenmischung eher schädlich? Bin gerade unsicher. Seit die Sache mit Blacky war bin ich so vorsichtig mit dem Futter wie noch nie.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Nein, Kiwi hilft da nicht.
    Man hat sonst Ananas angeboten, aber das ist ein Mythos der nicht stimmt.
    Am besten ist viel Flüssiges ( zb. Tee ) anbieten, evtl oral immer wieder mit einer Spritze eingeben, Wiese kannst du natürlich auch geben oder Kräuter.

Drücke die Daumen. Im moment verlieren meine auch Unmengen von Winterfell

Erfahrener Benutzer

Standard

Am allerbesten für die Verdauung gerade bei Köttelketten ist frische Wiese. Ansonsten Kräuter (Petersilie) und viel Blättriges. Also praktisch alles Futter, das schnell verdaut wird. Haferflocken und trockene Sachen sind dann nicht so gut, sie müssen erst zu lange "aufgeweicht" werden und bleiben länger im Bauch. Da Flocke ja eher dünn ist, kannst du unterstützend Sonnenblumenkerne anbieten, die enthalten Öl, was dann gut hilft. Aber nicht zu viele (10 - 15 Stück pro Kaninchen) .

Solange die Köttelketten kommen, werden die Haare ja abtransportiert, aber man sollte es gut beobachten.

Ich habe für vom TA Bezopet (eine Maltpaste) bekommen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die Köttelketten doch zu lang werden. Mein sehr aufgeplustertes Tier hatte teilweise 15 - 20 Köttel in so einer Kette (und ich Panik ....). Frag gelegentlich mal beim TA vorsorglich nach. Regelmäßiges Ausbürsten unterstützt gut - ich hab mir den Furminator gekauft, der rupft aber ganz viel Fell weg - bei mir ist das praktisch und gewollt, man muss nur in Außenhaltung aufpassen, dass sie nicht plötzlich zu dünnes Fellchen haben. Aber seitdem habe ich lauter einzelne Köttelchen und bin seeehr froh (da macht es nichts, dass Hoppel derzeit etwas gerupft aussieht ...).

Liebe Grüße, Anja

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wenn die Köttelketten rauskommen, ist das gut.
    Unterstützend kannst Du Sonnenblumenkerne anbieten oder Du besorgst Dir Nager-Malt.
    Flüssigkeit ist auch wichtig. Meine Süßen trinken freiwillig aus der Spritze.
    Wenn sie im Fellwechsel ist, kannst Du die Beiden regelmäßig kämmen, dann landet nicht so viel Fell im Bäuchlein.

Ich wünsche Deinen Kleinen alles Gute.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde die Hasis immer, das ganze Jahr über, dann kämmen/bürsten, wenn Du merkst, dass viel Fell ausgeht. Und anschließend Bezopet. Dieses kannst Du natürlich auch ein paar Tage jeden 2. Tag (so etwa) geben. Manche kriegen da aber etwas Matschkot von. Ist aber nicht schlimm...dann nicht so oft geben.

Alles andre wurde ja schon gesagt.....ich geb immer noch Nux Vomica Globuli, wenn es mit dem Bauch losgeht.
    Geändert von hasili (21.04.2013 um 23:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer