Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Notfall bitte helft mir

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Sab Simplex kann nie schaden. Es ist ein häufiges Mittel für Babys.

Es hilft bei Aufgasungen richtig gut und überbrückt zumindest die Zeit bis zum Tierarzt.

Das Gewicht kann schon mal etwas schwanken. Im Frühjahr bewegen sie sich viel mehr und fressen meistens auch "leichteres Futter". Wenn die Kotprobe super war, gibt sich das bestimmt bald wieder. Du solltest es in der nächsten Zeit dennoch gut beobachten.

Toll, dass es der Maus soweit gut geht !
    Geändert von Anja S. (20.04.2013 um 21:11 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Sab Simplex gemacht, damit kann man nichts verkehrt machen
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

ich bin so froh über euch ehrlich!

Klar der Tierarzt hat mir auch Anweisung gegeben (wobei ich so fix und fertig war das es gut war, dass der TA alles auf die Tüten geschrieben hat), aber ihr habt mir echt nochmal viel besser weiter geholfen.

Mann ich bin echt ein Panikhase. Kaum gehts Blacky besser jetzt mach ich mir Sorgen weil Flocke wieder so dünn ist. Ich glaube, jetzt da es Blacky besser geht, kann ich Flocke auch so eine Suppenspritzen geben oder? Habe das Gefühl, dass das bei Blacky richtig aufputschend wirkt und vllt legt Flocke dadurch ein paar gramm zu.
    Gleich morgen werde ich ihr bisschen Gras anfüttern und einige Karotten vorsetzen. Seperat, die anderen sind immer so futterneidig <.< in Blacky Fall gerade zwar gerade nicht, aber trau schau wem!

Ich danke euch nochmal, vielen vielen Dank! Werde morgen gleich Bescheid geben wie der Stand bei Blacky ist.
    Das mit Blacky war gestern echt ne miese Geburtstagsüberraschung :S
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Die "Suppenspritze" ist nicht so gut, sie soll lieber ganz viel frische Sachen fressen. Die "Suppe" ist eher ein Heu-Ersatz-Gemisch, da Kaninchen ja zum Futtertransport immer fressen müssen. Sie ist aber nur eine Notlösung und kein adäquater Futterersatz. Sie dient auch lediglich zur Gewichtserhaltung, zunehmen wird sie damit nicht. Du solltest das einem gesunden Tier nicht füttern, da es eher ihre normale Futteraufnahme durcheinanderbringen wird.

Für deinen Notfall gestern mit einem aufgegasten Kaninchen kann das notwendig und wirklich rettend sein, da dann ja das wichtigste ist, dass wieder Futter und Struktur ins Bäuchlein kommt und weitertransport wird. Dafür ist die "Suppenspritze" gedacht und gut.

Es gibt aber auch gesunde Dinge, die du nehmen kannst: Sonnenblumenkerne machen z.B. leicht "dick" und kommen dir ja zugute. Aber bitte nicht zuviel füttern (10 - 15 Stück pro Tag/Kaninchen), sonst frisst sie nichts anderes mehr und das führt auch zu Bauchproblemen. Möhren, Fenchel usw. sind auch gut. Eine ausgewogene, mit viel blättrigem Gemüse gestaltete Ernährung ist das Beste - noch besser natürlich frische Wiese.

EDIT: Hattest du gestern Geburtstag ?? Dann nachträglich noch herzlichen Glückwunsch !
    Geändert von Anja S. (20.04.2013 um 21:36 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Blog-Einträge
    2

Standard

(Naja eigentlich am 18. Aber gestern wollte ich Feiern o.O)

http://www.kaninchenladen.de/paeppel...lmischung.html

kann ich für Flocke da was bestellen? So 500 gramm davon und dann tägl. Zwei EL für sie oder so?

Ja wie gesagt ich bin froh wenn ich die drei endlich wieder an Wiese gewöhnt habe dass ich wieder Tütenweise (lebe in einem kleinen Dorf, auf dem Land) alles heimschleppen kann xD Bin da eher ungeduldig aber es hilft nichts.

Ab Montag beziehe ich dann auch Blacky wieder in die normale Fütterung ein (hat TA gemeint). Ist es okay so wenn ich dann eine handvoll Gras für die drei Kaninchen im Gehege verteile? Einmal am Tag? Und ab wann dann steigern? Nach drei Tagen? Nach einer Woche?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, da kannst du bestellen. Sie werden es sehr gerne fressen. 1 - 2 Eßlöffel gebe ich hier bei Blüten auch (allerdings brauche ich kein Päppelfutter ).

Ich würde auch, wenn sie wieder alleine frisst, mit der Suppenspritze aufhören. Spätestens Montag, da stimme ich dem TA zu. Man füttert das wirklich nur als Ersatz, damit was im Bäuchlein ist. Am besten reduzierst du sie schrittweise (wenn du jetzt alle vier Stunden gefüttert hast, dann alle 8 ...) - wenn sie zwischendurch alleine frisst. Wenn sie viel alleine frisst, kannst du die Suppenspritze weglassen.

Eine Handvoll Wiese pro Tag am Anfang ist super. Nach zwei - drei Tagen kannst du das verdoppeln, dann nach weiteren drei Tagen noch mal, und danach hast du sie ja schon fast fertig angefüttert. Sie müssen sich einfach langsam dran gewöhnen. Biete die Wiese am besten zusätzlich zu frischen Kräutern (Dill, Petersilie, Basilikum) an.

Du machst das super ! Viel Erfolg !
    Geändert von Anja S. (20.04.2013 um 21:50 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich könnt euch knutschen danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer