Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Notfall bitte helft mir

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ohje

Scheint bei euch jetzt wenigstens die Sonne? Hier suchen sie nämlich schon wieder den Schatten und nur der kranke Nino liegt gerne in der Sonne.

So ganz beruhigt mich das noch nicht. Aber MCP und Schmerzmittel (Novalgin?) ist schon mal sehr wichtig.

Konnte denn ausgeschlossen werden dass am Magenausgang eine Verstopfung ist? Ist im Blinddarm Gas? Gibst du Sab Simplex bzw. Dimeticon?

Den Päppelbrei würde ich ganz dünn anrühren, denn falls eine Verstopfung am Magenausgang vorliegt füllt der Brei den Magen nur weiter und überlädt ihn. Überhaupt ist Flüssigkeit gut momentan.

Weißt du wie hoch die Körpertemperatur war? Notfalls musst du das Tier nämlich hinein holen und unter Rotlicht setzen.

Frische Kräuter wie Dill, Petersilie und Möhrengrün sowie frische Wiese könntest du anbieten, vielleicht frisst sie von selber ein wenig. Weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Nö, Regenwetter und der Wind geht.

Genau MCP heißt es.

Also Magenausgang und Gebärmutter hat alles gut ausgesehen auf den beiden Röntgenbildern. Auch im Blinddarm war kein Gas zu sehen. Wirklich nur im Magen eine kugelrunde Gasblase.
    Ich weiß nicht was Sab Simplex ist :S

Okay, danke für den Tipp! Dann werde ich das künftig gut dünn anrühren!

Temperatur weiß ich nicht, sie hat nur gesagt sie sei ein bisschen unterkühlt. Am liebsten würde ich Blacky und Felix (da Körperwärme noch mehr hergibt) alle zwei in das Schutzhäuschen setzen. Soll ich das machen? Aber dann ist Flocke wieder allein -.- blöd wenn man nur drei Kaninchen hat! Mit Flocke wird es zu eng und Blacky hat Flocke sowieso auf dem Kicker und wenn Flocke dann nicht flüchten kann gibt es nur Stress.

Also sie hat mir 3 Packungen RodiCare instant gegeben die ich mit warmen Wasser anrühren soll und darin dann noch 1 messerspitze RodiCare...Bare? (war in ne extra Tüte abgefüllt und kann es nicht entziffern)
    Sie meinten ich solle momentan nur Heu und den Brei füttern und davon auch so viel sie will. Ab Montag dann wieder vllt mal ein Stück Karotte oder so.

Gras und so noch gar nicht. Ich habe auch erst diese Woche wieder damit angefangen die Drei ein bisschen an den Löwenzahn zu gewöhnen. Also auch erst am Montag oder Dienstag wieder ein bisschen mit Alltagsessen anfangen.

Äste mag Blacky eigentlich auch ganz gerne. Kann ich ihr das auch anbieten, ist die Rinde gut für den Bauch?

Wirklich vielen Dank, das ihr mich nicht im Stich lässt.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

ich drücke ganz doll die Daumen, dass es weiter Bergauf geht
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Äste kannst du auch anbieten. Du kannst alles anbieten, was sie jetzt fressen will. Wiese würde ich momentan aber auch noch weglassen, bis es ihr wieder richtig gut geht, wenn sie die noch nicht kennt und du noch im Anfüttern warst. Heu und Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum) wären am besten und werden auch meistens bei Bauchgeschichten sehr gerne gefressen. Auch Möhrengrün ist super.

Versuche, sie auch ein bißchen zum Hoppeln zu bewegen. Das tut dem Magen gut und sorgt dafür, dass das Futter auch gut weitertransportiert wird, und für den Kreislauf ist es auch wichtig. Flüssigkeit ist auch ganz wichtig, vielleicht mag sie abgekühlten Fencheltee?

Toll, dass du gestern gleich gefahren bist. Das war wirklich wichtig. Ich drücke weiter die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Was noch bei Aufgasungen sehr wichtig ist, wäre Sab Simplex. Das bekommt man in jeder Apotheke rezeptfrei. Das solltest du dir heute noch besorgen. Auch vorsichtige Bauchmassagen sind wichtig und helfen, das Gas herauszutransportieren.

Drücke die Daumen, dass es besser wird
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wie ist denn Blacky´s Fressverhalten momentan?
    Macht sie einen aufgeweckten Eindruck ?

Falls Blacky viel liegt und sich kaum bewegt, würd ich versuchen alle 3 Kaninchen ins Haus zu holen. Gibt es da einen Raum, wo das möglich wäre ? oder einen Kellerraum ?

Wenn sie sich auf enem Raum streiten, kannst du sie auch nicht in das Schutzhaus sperren.
    Da hast du recht.
    Vielleicht kannst du für die Zukunft einfach noch ein zweites Haus, eine Hütte oder einen kleinen Holzaußenstall ins Gehege stellen .

Aber jetzt geht es ja erstmal um Blacky.
    Wenn es dir irgendwie möglich ist, würde ich unbedingt noch SabSimplex aus der Apotheke holen.
    Bei Aufgasungen ist das genau das richtige Mittel.
    Oder hast du eine andere (milchige) Flüssigkeit mitbekommen, die Dimeticon heißt ?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß Blacky bald wieder fit ist. Das war super, daß du noch mit ihr zur Klinik gefahren bist.

Frische Äste sind übrigens super, wenn sie mag
    Hast du Dill und Basilikum zu Hause ?
    Geändert von Birgit (20.04.2013 um 14:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Also ich hab ihr jetzt nochmal 2 1/2 solcher Spritzen geben können. In Suppenformat statt Brei. Bei der zweiten Füllung hat sie dann auch schön geschleckt. Alles andere war gezwungen. Dazwischen immer schön Bauch massiert.

Ich versuche ihr Verhalten immer mit den anderen zu vergleichen und so wie ich sie kenne, damit ich nicht Gespenster sehe, nur weil sie daliegt und schläft.
    Im Gehege hoppelt sie herum, hat sich geputzt und lässt sich auch von Felix putzen, verfolgt ihn dabei immer und bleibt an seiner Seite (Die Nacht ohne ihn war wohl ein Schock) Hat auch den ein oder anderen Halm munter gefressen, juhu!
    Momentan liegen alle drei faul drin. Blacky zuvor noch ausgestreckt, jetzt alle drei in Bruthaltung. Blacky liegt wieder mitten in der Prärie. Zwar zumindest auf ein bisschen Heu und Stroh, war aber nicht so klug sich zu Felix unter das Brett zu kuscheln.

Kräuter hab ich momentan gar nicht. In der Gewürzschublade hab ich ein Gläschen mit Dillspitzen (von Ostman, gefriergetrocknet) entdeckt. Ginge das? Wenn ja wieviel? o.O Fencheltee ins Maul spritzen? Wieviel? (hab mir zufällig grad selber einen gemacht xD aber wenn ich ihn auskühlen lasse hat Blacky vorrang)
    Oder soll ich sie erstmal schlafen lassen so wie die anderen beiden auch gerade dösen. Bei dem Wetter ist das ihr typisches Verhalten. Zumindest auch um diese Zeit. Von 10 bis 5 Uhr: bissl hoppeln, bissl fressen, hauptsächlich dösen und schlafen und Schlafplatz wechseln.

Gut dann hol ich gleich mal ein paar Äste!

Ins Haus holen geht leider gar nicht. Aber ich gehe immer wieder raus und animier sie zum hoppeln. Nachdem sie den Brei bekommen hat oder ich sie streichle muss sie sich erstmal putzen und herumhoppeln und Felix suchen dann verfolgen.

Von diesem Sab Simplex haben sie jetzt nichts gesagt. Ich weiß nicht, nicht dass alles zuviel des Guten ist, wenn ich sie jetzt mit Fencheltee UND 3xSuppenspritzen UND Kräuter UND diesem Sab Simplex vollstopfe und Heu soll sie dann auch noch fressen. Nicht das es zuviel wird für sie und dann wirds eher schlimmer. Wisst ihr was ich meine?

Ihr helft mir wirklich sehr, danke! Hatte bisher, wenn was war, "nur" diese Augenprobleme mit Felix und war da schon fix und alle. Diese Bauchgeschichten die ich höre und Blackys Verhalten machen mir schon einfach Angst.
    Die Klinik hat gesagt sie schickt meiner Haustierärztin alle Infos damit ich dann am Mo. zur Nachkontrolle gehen kann.

Ps: Fensterkontrolle zeigt das Blacky jetzt doch wohl zur Felix Schlafstätte gewechselt hat
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer