Können Kaninchen an Borreliose erkranken?
Du merkst aber doch, wenn du eine Zecke hastWenn du sie innerhalb der ersten 24 Stunden entfernst, kann keine Borreliose übertragen werden
Nur bei Tieren ist das so eine Sache, man kann sie ja nicht jeden Tag so gründlich nach den winzigen Viechern absuchen, weil die sich zwischen dem Fell ja prima verstecken können. Wir haben unseren Hund jeden Abend abgesucht und trotzdem immer welche übersehen, aber grade Kaninchen halten gar nicht so lange still, dass man da wirklich gründlich suchen kann, das wäre nur Stress für alle Beteiligten. Ich hab aber noch nie gehört, dass Kaninchen an Borreliose erkranken können.
Mein 7 jähriger Sohn hatte letzte Woche ne Zecke am Schulterblatt.
Ich hab die nur ganz zufällig entdeckt,weil er kuscheln wollte.
Die Ärztin meinte das wir uns auf ein heftiges Zecken-Jahr einstellen müssen weil der Winter nicht kalt genug war.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
heftiger als letztes jahr kanns hier garnicht werden
ally ich hab schon zweimal antibiotika nehmen, wegen verdachts auf borreliose und kenne zwei kollegen die das chronisch haben, weil sie die blöde zecke nicht entdeckt haben, die haben richtig schwer schübe zum teilda hab ich einfach schiß vor
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Aus Verzweiflung habe ich heute mal der Vorbesitzerin gemailt und genauer nach der vergangenen Ernährung und eventuellen Problemen gefragt. Es besteht sonst kein Interesse an ihm
Also dreieinhalb Jahre lang bekam er Heu, Gras, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, Möhre, hartes Brot, Joghurtdrops/Bärchen und Alleinfuttermittel bzw. Trockenfutter vom DM.
Vor einem Jahr hatte er auch schon Durchfall bei ihr, ohne ersichtlichen Befund der Kotprobe.Kann man aber vergessen, weil die TÄ falsch geimpft hat und bei nem dreijährigen Kaninchen nicht das Geschlecht bestimmen konnte.
Meine TÄ ist überzeugt, dass die anfängliche Clostridieninfektion, die doch sehr selten ist, vom Brot kommt.
Vorher lebte er in Buchtenhaltung bei nem Züchter, besser gings ihm dort wohl nicht.
Ich habe mir nun zusammengereimt, dass die Nahrung ja nicht sooo toll war, dann kam er zu uns, wurde vergesellschaftet, die Nahrung wurde umgestellt, Max ärgert ihn als, folglich leichter Stress und dann wurde er geimpft und der Durchfall ging los.
Vielleicht ist jetzt einfach die Darmflora im Eimer. Irgendwann kommts halt und wir hoffen, dass wir es auf die Reihe bekommen. Ansonsten ist er ja ein lustiges Kerlchen.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022