Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Alternative zu OSB-Platten

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sandra N. Beitrag anzeigen
    ich glaube er wird eine Weile geschockt sein, dass es Leute gibt, die ihren Kaninchen eigene Zimmer geben und so viel Aufwand dafür betreiben. Den Blick des Herren werde ich jedenfalls nicht so schnell vergessen!
    Man liest ja immer in der Zeitung, der Platzbedarf in m2 pro Mensch wäre so gestiegen - jetzt wissen wir, warum.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

So hatte ich es im Wozi früher an den Wänden:

vorher:

und dann gestrichen:
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wenn die dann an den Ecken knabbern, muss man da nicht aufpassen, was für eine Farbe man da wählt??
    Ich habe das Nickelzimmer einfach in Apricot gestrichen und dazu passen die OSB-Platten farblich super

Ich hab da aber mal ne ganz andere Frage. Was kann man denn über die Ecken tun? An unseren Fenstereinbuchtungen im Nickelzimmer knabbert Sammy schon wieder fleißig die Tapete von der Ecke ab, das ist die einzige Ecke wo er rauf kommt, weil er ja so riesig ist und auch dran nagt, wenn er gemütlich auf der Fensterbank liegt

Kann man da so Winkel nehmen oder was nimmt man da?? Und habt ihr eure Platten irgendwie an die Wand montiert? Meine sind da nur angelehnt quasi.....

LG
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Also sobald die Platten auf den Wänden waren, sind die Wände und auch die Ecken völlig uninteressant geworden.
    Du könntest aber an den Ecken einfach Winkel anbringen.
    Nur aufpassen das es kein Alu oder Nickel oder sowas ist.
    Plastikwinel gibt es auch als Meterware.
    Ich hab meine Platten direkt an die Wand genagelt, wir haben ja Mauerwerk.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ah okay, nageln kann man die also auch?!
    Dann versuch ich das auch mal. Dann brauch ich nur etwas längere Nägel.
    Für meine sind die Wände auch uninteressant geworden... aber sobald irgendwo freie Tapete in Kopfhöhe oder so zu sehen ist, wars das mit uninteressant

Außerdem nagt Elaine auch gerne mal die geschlossene Tür an, weil sie meint, dann mal raus zu dürfen.... grrrr. Da sind jetzt auch schon einige kleine Macken drin, weil, wenn die Tür angelehnt ist, macht sie die mit Mäulchen auf, statt mitm Kopf Da weiß ich auch noch nicht richtig, was ich dagegen tun soll.......

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    So hatte ich es im Wozi früher an den Wänden:

vorher:

und dann gestrichen:
    Wow, das sieht toll aus und es fällt gestrichen wirklich kaum noch auf! Ich bin begeistert, hoffentlich bekomme ich es am Ende genauso schön hin!

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Ah okay, nageln kann man die also auch?!
    Dann versuch ich das auch mal. Dann brauch ich nur etwas längere Nägel.
    Für meine sind die Wände auch uninteressant geworden... aber sobald irgendwo freie Tapete in Kopfhöhe oder so zu sehen ist, wars das mit uninteressant

Außerdem nagt Elaine auch gerne mal die geschlossene Tür an, weil sie meint, dann mal raus zu dürfen.... grrrr. Da sind jetzt auch schon einige kleine Macken drin, weil, wenn die Tür angelehnt ist, macht sie die mit Mäulchen auf, statt mitm Kopf Da weiß ich auch noch nicht richtig, was ich dagegen tun soll.......
    Du kannst alle Platten auch an der Wand befestigen mit Nägeln. Wir werden dazwischen noch Latten machen und 1 - 2 cm Platz zur Wand lassen für die Belüftung. Zum Streichen holen wir uns Sabberlack (Spielzeug geeignet und speichelfest). Damit habe ich auch meine Kanincheneinrichtung gestrichen und bisher gehts den Nins trotz Annagen gut.

Das Problem mit der Tür kenne ich auch. Ich habe schon Angst, was der Vermieter dazu sagt. Hat jemand hier Tipps wie man angeknabberte Türen und Türrahmen reparieren kann?

Im neuen Kaninchenzimmer schützen wir die Tür mit Elementen. Dann haben die beiden zwar 1 - 2 qm weniger Platz, aber dafür brauche ich mir keine Sorgen um erneute Türschäden machen.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sandra N. Beitrag anzeigen
    ich glaube er wird eine Weile geschockt sein, dass es Leute gibt, die ihren Kaninchen eigene Zimmer geben und so viel Aufwand dafür betreiben. Den Blick des Herren werde ich jedenfalls nicht so schnell vergessen!
    Man liest ja immer in der Zeitung, der Platzbedarf in m2 pro Mensch wäre so gestiegen - jetzt wissen wir, warum.
    Hauptgrund unseres Umzugs sind definitiv die Kaninchen. Es ist nicht nur der Platz, den sie selbst brauchen, aber auch alleine der Platz, den die vielen großen Kartons mit Ästen, Kräutern, Spielsachen, Medizin etc. einnehmen.

Der Herr im Baumarkt fragte uns übrigens als erstes mit komischen Blick, wieviele Kaninchen wir denn hätten (er dachte wohl, wir züchten, da wir ein ganzes Zimmer für "unsere Kaninchen" brauchen). Als wir sagten, dass es nur zwei sind, die wir aber sehr lieb haben, wurde er schon etwas entspannter und gesprächiger.

Er erzählte uns dann, dass er auch mal 2 Kaninchen hatte, die er seiner Frau zum Geburtstag geschenkt hat. Die hatten bei ihm soooo einen großen Käfig, aber nach 4 Wochen hat er sie wieder weggegeben weil sie so viel rumgerannt und rumgetobt sind. Das machte ja so viel Lärm und das Streu flog überall rum... Unsere Antwort war "Sehen Sie und weil Kaninchen so viel Bewegungsdrang haben, kriegen unsere ihr eigenes Zimmer mit viel Platz!" Sein Blick sagte uns trotzdem, dass er uns für verrückt hält.

Standard

Hauptgrund unseres Umzugs sind definitiv die Kaninchen. Es ist nicht nur der Platz, den sie selbst brauchen, aber auch alleine der Platz, den die vielen großen Kartons mit Ästen, Kräutern, Spielsachen, Medizin etc. einnehmen. [/QUOTE]

Das ist auch unser Hauptgrund gewesen dieses Jahr
    Meine drei haben auch erst seit Februar ihr eigenes Zimmer, vorher haben sie mit im Wohnzimmer gelebt und die haben sich schon sehr breit gemacht. Vor allem der Dreck, das ewige Saugen und man konnte nie spontanen Besuch empfangen, weils sonst peinlich gewesen wäre . Die Fußleisten waren kaum noch erkennbar, die Tapeten wurden abgezogen, unsere Holzmöbel sehen aus , wir mussten Stuhlhussen besorgen, damit es nicht mehr ganz so schlimm wirkt und all son Spaß
    Das war schon sehr anstrengend, vor allem mit unserem 8kg-Monster... der kam einfach an alles dran und auf jeden Tisch ..

Elemente vor die Tür machen kann ich nicht, weil die damit total randalieren!
    Die beißen dran rum, hebens vom Boden auf und werfens runter, rütteln dran ... aaaaaaaarg. Geht gaaar nicht.
    Irgendwas müssen wir uns da einfallen lassen mit der Tür

EDIT: Ich kriegs nicht zitiert -.-
    Geändert von Katharina F. (11.04.2013 um 16:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die beißen dran rum, hebens vom Boden auf und werfens runter, rütteln dran ... aaaaaaaarg. Geht gaaar nicht.
    Ich hab das Schutzgitter hier, statt Tür. Da beisst Wanda zwar gelegentlich dran rum, aber das rumpelt nur ein bisschen.

Alternativ: Dünne OSB Platten mit sehr kleinen Schrauben an die Tür pappen, später die Löcher an den Türen mit Holzkitt zu spachteln und mit ein bisschen passender Farbe tarnen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Wir probierens damit:
    http://www.plueschnasen.de/gehegeele...stall-185.html

Zwar sehr teuer, aber Acrylglas werden sie wohl nicht rütteln können, meine zwei Minis. Man könnte rein theoretisch bestimmt auch aus Platten einen Schutz um die Tür bauen, wo man auch ein Türelement einbaut. Wir sind nur handwerklich so talentfrei, dass wir das dann lieber fertig kaufen.

Unsere Kaninchen wohnen zwar in der Küche, aber die mag man Besuch auch kaum zeigen. Wieso wir die Wände unbedingt schützen müssen:

Standard

Okay
    Danke für eure Ideen. Das find ich super. Ich lass mir was einfallen. Vielleicht kriegt mein Freund da irgendwas zusammengezimmert

Er muss immer unter meinen Ideen leiden. Ständig schlage ich vor, was neues zu bauen

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Kindergitter gibt's zusammen gebaut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer