Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Kastration bei Häsin-was ist zu beachten?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 26.02.2013
    Ort: Hagen
    Beiträge: 32

    Standard

    Ich habe immer critical care zu Hause . Zur Not bekommt sie das.
    Meine Chefin hat mir sogar angeboten Elli einfach mitzubringen :-)
    Hab ein Einzelbüro , da hat sie Ruhe. Ich spreche aber morgen erstmal mit meiner Tierärztin. Gucken was sie meint. Ich bin auch nicht scharf drauf sie hin und her zu schleppen ich weiß nur keine andere Möglichkeit wenn sie noch beobachtet werden muss und regelmäßig Schmerzmittel bekommen muss. Würde ihr das gern ersparen. Ich kann nur nicht ruhig arbeiten gehen wenn ich mir Sorgen um sie mache. Dafür bin ich zu lang weg.
    Alles nicht so einfach :-(

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.289

    Standard

    Es kommt ja sehr auf das Tier drauf an. Meine fahren z.B. auch längere Strecken sehr entspannt Auto und schlafen dann in ihrer Box (ich fahre dann immer vormittags, zu ihrer Schlafenszeit). Daher wäre das für meine Tiere recht entspannt. Du kennst deine Maus ja am besten und weisst, wie sie reagiert.

    Sicherer wäre mir, sie nicht alleine zu lassen. Meine Wuschel war am ersten Tag nach der Kastra auch noch sehr müde und ist nur wenig herumgelaufen und hat viel geschlafen.

    Ist deine Arbeitsstelle weit weg oder könntest du zwischendurch mal nach Hause fahren und gucken? Das wäre ja auch noch eine Alternative.

    Ich drücke die Daumen, dass sie sich auch sehr schnell erholt .


    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2012
    Ort: südlich von Hamburg
    Beiträge: 815

    Standard

    Hallo Marina,

    ich würde Deine Häsin nicht mit ins Büro nehmen. Das ist zu viel Stress nach einer so schweren OP, wo fast der kompletten Bauch aufgeschnitten wurde. Meine Häsinnen waren nach der OP immer so für ein, zwei, drei Tage maddelig. Ich musste sie füttern, ihnen die Medis geben. Lass sie zu Hause und versuch Dir frei zu nehmen. und ganz ehrlich, ich war in einem solchen Fall auch schon mal beim Arzt und hab mich krankschreiben lassen. Es war mir einfach wichtig dann für meine Tiere da zu sein.

    Ein anderer Stressfaktor ist ein Body. Bitte nimm den ab. Auch das ist etwas störendes für ein Kaninchen, was es instinkthalber sofort abhaben möchte. Wenn die Naht mit Silberspray behandelt wurde gehen die Tiere da nicht bei.

    Ich habe mit meinen Tieren schon einige, teils sehr schwere, OPs durchstanden und nie hat eines meiner tiere ein Body oder gar einen Kragen bekommen.
    Es ging immer alles gut.

    Alles Gute Euch!

  4. #4
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.071

    Standard

    Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen

    Ein anderer Stressfaktor ist ein Body. Bitte nimm den ab. Auch das ist etwas störendes für ein Kaninchen, was es instinkthalber sofort abhaben möchte. Wenn die Naht mit Silberspray behandelt wurde gehen die Tiere da nicht bei.
    Dafür gibt es trotz Silberspray keine Garantie und jedes Nin ist individuell. Manche Nins haben keine Probleme mit einem Body, die nächsten wiederum nehmen diesen komplett auseinander u.a.m.

    Somit ist diese Aussage schon bissel "gewagt" , letztlich entscheidet der Halter.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 26.02.2013
    Ort: Hagen
    Beiträge: 32

    Standard

    Hhm , hier gehen die Meinungen ja doch ganz schön auseinander.
    Ich denke, ich warte erstmal ab was meine Tierärztin mir rät.
    Wie schon geschrieben, begeistert bin ich nicht sie mit in's Büro zu nehmen. Frei nehmen kann ich mir nicht und krank machen geht zur Zeit auch nicht. Das fällt dann auf. Sie hätte natürlich mehr Ruhe zu Hause. Der Vorteil ist aber dass ich ein Einzelbüro habe und mich mit ihr gut darin verschanzen kann. Da ist kein "Tür auf, Tür zu". Ist mir lieber als sie allein zu Hause zu lassen. Vielleicht ist sie heute aber auch wieder so weit fit dass meine Tierärztin keine Bedenken hat sie allein zu lassen. Wenn sie frisst, köttelt und die richtige Temperatur hat kann sie sich zu Hause ausschlafen.
    Den Body lasse ich ihr auf jeden Fall an. Elli ist eine Kandidatin die immer an sich rumzuppelt. Da ist die Gefahr zu groß dass sie an die Naht geht. Jedes Kaninchen ist ja anders, wie ihr auch schon geschrieben hat. Gefallen wird ihr der Body nich, garkeine Frage. Da muss sie leider durch. Ich mache dann alles mit Leckerchen wieder gut.

  6. #6
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.192

    Standard

    Ich hab noch kein Spray gefunden das Kaninchen davon abhält an eine Wunde zu gehen. Silberspray ist doch lecker.

    Body ist einfach "relativ" sicher, wenn man nicht dabei ist. Wenn die Tiere damit Stress haben ist er meist zu unbequem, da hilft ein anderer Hersteller, oder die selbstgebastelten Variante.

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich musste die Häsinnen alle davon abhalten, an der Naht zu knibbeln. Abgeschnittene Kinderleggins-Beine (das Wadenstück), dazu vier Löcher für die Beinchen und fertig war mein Schutz. Nach ein paar Fehlversuchen hatte ich den Dreh raus und die Tiere haben die Bodys alle angelassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •