Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Kastration bei Häsin-was ist zu beachten?

Benutzer

Standard Kastration bei Häsin-was ist zu beachten?

Hallo zusammen ,
    Meine Elli wird heute beim Tierarzt kastriert. Dieser Eingriff war leider nötig , da sie zu oft scheinschwanger wird und auch sonst sehr unausgeglichen und aggressiv mir und ihrem Partner gegenüber ist. Die Tierärztin hat zusätzlich eine leichte Veränderung der Gebärmutter festgestellt. Also sprach alles für diesen Eingriff.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich bei der Nachsorge beachten muss ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Elli wird von der Tierärztin einen Body angezogen bekommen damit sie sich die Naht nicht aufbeißt.

Liebe Grüße

Gast
    Gast

Standard

Hallo Marina,

schau mal hier: http://info.kaninchenschutz.de/Weibchenkastration.pdf

Da ist der Punkt Nachsorge sehr schön zusammengefasst !

Gast
    Gast

Standard

Kleine Ergänzung noch (hab den Thread erst nicht wiedergefunden ):

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=92449&page=1

Benutzer

Standard

Danke!!!!
    Habe heute morgen direkt beim Tierarzt angerufen. Elli hat alles gut überstanden hat da aber noch tief und fest geschlafen.
    Die Gebärmutter war wohl deutlich vergrößert und entzündet . War gut dass ich das jetzt gemacht habe.
    Hab mein "Reisebett" schon im Büro stehen. Wenn ich Elli heute schon wieder bekomme, nehme ich sie die nächsten Tage mit. Allein lassen mag ich sie nicht.

Gast
    Gast

Standard

Hallo Marina,

das klingt doch gut! Drücke die Daumen, dass du keine Probleme bei der Nachsorge haben wirst und die Maus auch schnell wieder anfängt zu fressen.

Gute Besserung für die Elli-Maus !

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich würde die Häsin nicht rumschleppen Das ist nur Stress für sie. sie braucht Ruhe um auf die Beine zu kommen. Kann mir vorstellen dass sie erst recht nicht frisst usw. wenn sie dauernd einen revierwechsel hat. Hat sie einen Partner? Der kann gleich wieder zu ihr, das wird ihr gut tun. Achte darauf dass du Schmerzmedi mitbekommst und kauf ihr leckeres Futter, vor allem Kräuter werden gerne genommen

Benutzer

Standard

Ganz glücklich bin ich auch nicht damit sie mitzunehmen. Bekomme aber keinen Urlaub und es kann niemand nach ihr sehen. Wenn sie frisst und köttelt und auch so "fit" ist kann ich sie mit ihrem Partner denn wohl alleine lassen ? Hab da Bedenken , nicht dass es ihr plötzlich schlecht geht und keiner ist da

Standard

Ich habe bisher 3 Häsinnen kastrieren lassen und es ist alles gut gegangen. Du musst sehen wie der Partner auf sie reagiert - sie riecht ja anders. Mein Leo war ganz lieb zu Leonie. Wenn sie sonst einigermaßen fit ist, dann würde ich sie lieber daheim lassen. Wie lange bis du immer weg über den Tag?

Benutzer

Standard

@Amber
    Wie süß, ich nenne sie auch immer Elli-Maus :-)
    Hab schon alles zu Hause was sie gern mag. Ich bin also bestens gerüstet

Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Besserung für die Kleine.
    Hat sie schon was gefuttert?

Morgen sind wir dran. Bin echt aufgeregt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drück deiner kleinen Maus ganz doll die Daumen !

Ich musste meine 2jährige Wuschel letzte Woche fast notfallartig kastrieren lassen, weil sie vor Schmerzen nicht mehr fraß und GB-Veränderungen hatte. Sie hat alles super überstanden (bis Freitag muss ich noch zum Fädenziehen warten).

Wichtig sind ausreichend Schmerzmittel, wir hatten Metacam. Es hält bis zu 24 Stunden vor, ich musste es jedoch vor Ablauf der 24 Stunden nachgeben, weil man Wuschel ansah, dass sie sehr starke Schmerzen hatte. Daher würde ich sie in den ersten zwei Tagen auch nicht alleine lassen, damit du notfalls reagieren kannst.

Der Body ist gut, damit sollte sich das Lecken vermeiden lassen. Wuschel war in der ersten Nacht sehr schlapp und hat viel geschlafen. Guck am besten auch in der ersten Nacht mal nach dem Kreislauf und eventuellen Schmerzen und ob sie warm genug ist (Wuschel lag am liebsten auf einem Kuschelkissen).

Springen sollte sie die erste Zeit nicht, das wollte meine aber auch nicht freiwillig. Und ich habe die Toilettenkisten weggenommen und erst nach der ersten Nacht ohne Streu - nur mit einem Handtuch bestückt - wieder hingestellt. Die erste Nacht abgewartet hatte ich deshalb, weil sie da nicht mehr richtig reinklettern konnte mit der frischen Wunde und am Rand immer hängenblieb. Wuschel hatte aber keinen Body an und ich Angst, dass das Hängenbleiben sonst zum Aufreißen der Wunde oder zumindest Schmerzen führen kann.

Lieblingsfutter - Dill, Petersilie, Basilikum, Möhrengrün - wurde als erstes wieder gefressen. Wichtig ist, dass sie überhaupt fressen, am ersten Tag nicht so sehr, was. Obst ist ggf. an solchem Tag auch gut. Biete ruhig alles an.

Wuschel hatte sehr viel Durst und am liebsten Fencheltee getrunken.

Anbibiotikum und Bene Bac habe ich auch ein paar Tage gegeben.

Gute Besserung der Kleinen !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Marina89 Beitrag anzeigen
    Ganz glücklich bin ich auch nicht damit sie mitzunehmen. Bekomme aber keinen Urlaub und es kann niemand nach ihr sehen. Wenn sie frisst und köttelt und auch so "fit" ist kann ich sie mit ihrem Partner denn wohl alleine lassen ? Hab da Bedenken , nicht dass es ihr plötzlich schlecht geht und keiner ist da
    Alleine lassen würde ich sie heute und morgen noch nicht, danach sollte das kein Problem sein (sagte auch mein TA so). Alleine ist die Gefahr plötzlicher Schmerzen und dadurch Kreislaufproblemen oder durch Narkose und OP heute Kreislaufproblemen (möglicher Untertemperatur), außerdem kann sie doch beim Laufen/Klettern irgendwo hängenbleiben oder den Body abfummeln und dann ggf. an die Narbe. Du musst dich auch verlassen können, dass sie frisst (sonst ist die Gefahr einer Bauchgeschichte schnell da). Das muss alles nicht eintreten, aber es kann eben mal sein.

Alleinelassen von 2 - 3 Stunden sehe ich als unproblematisch an, aber nicht einen ganzen Arbeitstag. Notfalls ist das Mitnehmen immer noch besser; meine schläft tagsüber ohnehin fast den ganzen Tag, sie würde es da notfalls einen Tag mal nicht stören.

Nach 2 Tagen kannst du sie wieder alleine lassen, solltest aber noch gucken, ob sie weiterhin Schmerzmittel braucht, damit sie entspannt und regelmäßig frisst (mein TA hat Schmerzmittel für 5 Tage mitgegeben, 4 Tage haben wir gebraucht. Mit einem Langzeitmittel musst du aber ja nicht dauernd nachdosieren und es nur 1 mal am Tag geben).

Liebe Grüße, Anja

Standard

Wie geht es ihr denn jetzt? Ich bin ja immernoch der Meinung dass revierwechsel und Trennung vom Partner zu großer Stress ist für die kleine. Kranke Tiere haben bei mir wesentlich besser gefressen usw wenn sie bei ihrem Partner waren.

Springen ist übrigens nicht schlimm wird sie aber eh nicht machen.

Benutzer

Standard

Heute konnte ich Elli leider noch nicht holen Sie konnte zwar schon ein bisschen sitzen, war aber wohl noch sehr müde und wollte nicht fressen.Da wollte die Tierärztin sie lieber noch da behalten. Ist mir auch lieber. Morgen Nachmittag kann ich sie dann aber holen.

Ich gehe um 6.30 aus dem Haus und komme um ca 16.15 nach Hause. Deswegen würde ich sie Donnerstag lieber vorsichtig mitnehmen bzw gleich Beide. Barny ist nur eine halbe Portion,den klemme ich mir so unter den Arm :-)
    Freitag bin ich schon um 13.00 Uhr zu Hause. Da kann sie dann vielleicht schon allein bzw mit Barny zu Hause bleiben.

Bin nervös und aufgeregt was mir die Tierärztin wegen der Nachsorge morgen so alles mitgibt, was ich da machen und ihr geben muss. Hoffentlich bekommt sie genug Schmerzmittel

Hab heute schon alles fein gemacht,damit alles schön ist wenn sie morgen kommt

Die Toilette nehm ich zur Sicherheit raus. Nicht dass sie einen Hops macht und sich dann weh tut. Übermütig sind die Kleinen dann ja doch

Standard

Finde ich gut von deiner Tierärztin, dass sie sie noch behält weil sie nicht fressen mag hatte auch eine die bisschen länger gebraucht hat, hab deswegen auch immer was zum päppeln daheim. Kannst du die Kaninchen einfach mit auf die Arbeit nehmen?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde das frischoperierte Tier auch nicht hin- und herschleppen und vom Partner trennen. Das ist zuviel Stress.

Auch wenn Kaninchen am Tage schlafen, würden meine nie auf die Idee kommen, in einer fremden Umgebung ihren Schönheitsschlaf zu machen.

Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung und dass sie schnell wieder fit ist.

*Gast*
    Gast

Standard

ich muss gestehen, als ich meine Madame habe kastrieren lassen, habe ich sie 2 Tage in der TK gelassen. Ich hatte eine Dienstreise, bzw. sie wäre auch zu lange alleine gewesen. War zwar ein teures Vergnügen, aber darauf kam es dann auch nciht mehr an. WObei - dann merkwürdig, wenn man sie so fit zurück kriegt, dass man nachgucken muss, ob ne Narbe da ist, um überhaupt festzustellen, was sie durchgemacht hat...

Die war aber auch sehr jung, kaum 6 monate und hat das weggesteckt wie nix. meine beiden anderen davor hatten schon ein paar Tage gebraucht. Haus oder sowas würde ich ihnen wegnehmen, sie gehen rauf und beim Runterspringen merken sie erst, wie weh das tut... rauf ist offensichtlich einfacher...

Ich habe aber auch schon kranke Kaninchen mit ins büro genommen, schon damit sie regelmässig Schmerzmittel kriegen und was fressen etcpp. Und man sich nicht so viele Gedanken macht...

Benutzer

Standard

Ich habe immer critical care zu Hause . Zur Not bekommt sie das.
    Meine Chefin hat mir sogar angeboten Elli einfach mitzubringen :-)
    Hab ein Einzelbüro , da hat sie Ruhe. Ich spreche aber morgen erstmal mit meiner Tierärztin. Gucken was sie meint. Ich bin auch nicht scharf drauf sie hin und her zu schleppen ich weiß nur keine andere Möglichkeit wenn sie noch beobachtet werden muss und regelmäßig Schmerzmittel bekommen muss. Würde ihr das gern ersparen. Ich kann nur nicht ruhig arbeiten gehen wenn ich mir Sorgen um sie mache. Dafür bin ich zu lang weg.
    Alles nicht so einfach :-(

Erfahrener Benutzer

Standard

Es kommt ja sehr auf das Tier drauf an. Meine fahren z.B. auch längere Strecken sehr entspannt Auto und schlafen dann in ihrer Box (ich fahre dann immer vormittags, zu ihrer Schlafenszeit). Daher wäre das für meine Tiere recht entspannt. Du kennst deine Maus ja am besten und weisst, wie sie reagiert.

Sicherer wäre mir, sie nicht alleine zu lassen. Meine Wuschel war am ersten Tag nach der Kastra auch noch sehr müde und ist nur wenig herumgelaufen und hat viel geschlafen.

Ist deine Arbeitsstelle weit weg oder könntest du zwischendurch mal nach Hause fahren und gucken? Das wäre ja auch noch eine Alternative.

Ich drücke die Daumen, dass sie sich auch sehr schnell erholt .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Marina,

ich würde Deine Häsin nicht mit ins Büro nehmen. Das ist zu viel Stress nach einer so schweren OP, wo fast der kompletten Bauch aufgeschnitten wurde. Meine Häsinnen waren nach der OP immer so für ein, zwei, drei Tage maddelig. Ich musste sie füttern, ihnen die Medis geben. Lass sie zu Hause und versuch Dir frei zu nehmen. und ganz ehrlich, ich war in einem solchen Fall auch schon mal beim Arzt und hab mich krankschreiben lassen. Es war mir einfach wichtig dann für meine Tiere da zu sein.

Ein anderer Stressfaktor ist ein Body. Bitte nimm den ab. Auch das ist etwas störendes für ein Kaninchen, was es instinkthalber sofort abhaben möchte. Wenn die Naht mit Silberspray behandelt wurde gehen die Tiere da nicht bei.

Ich habe mit meinen Tieren schon einige, teils sehr schwere, OPs durchstanden und nie hat eines meiner tiere ein Body oder gar einen Kragen bekommen.
    Es ging immer alles gut.

Alles Gute Euch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer