Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 184

Thema: Bißwunden, und nun Syphillis oder doch Kaninchenschnupfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ja, also das Jahr 2013 hat sich bisher als Jahr der Krankheiten bei den Nins entpuppt... :-((
    Immer was neues..
    Kann das auch gar nicht verstehen. Sie haben so viel Platz, gutes Futter, ansprechendes Gehege, können buddeln, toben...

Wenn ich das Leuten mit Tieren (zumeist früher) in Käfighaltung haben/ hatten, dann höre ich immer wieder, "also meien Tiere waren nie/ kaum krank, etc."
    Dann denke ich, okay, es ist eben eine große Gruppe und es sind ja nicht immer die gleichen krank. Zudem habe ich ja auch einige Tiere aus schlechter Haltung/ auf PS, die bringen eben einiges mit. Und durch den vielen Platz, das Tobben, das "nicht alleine" sein, kann eben auch mehr passieren (wie zb die gebrochene Pfote, die Bissverletzungen,..).

Aber es könnte dann bald mal weniger werden.. Ich habe da ja immer Hoffnung.

Klasse wäre nun, wenn der Schnupfenabstrich sowie die KP wegen Kodzidien negativ ist. Das wünsche ich mir... *Hoff*

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Aber Kaninchensyphilis ist doch ansteckend? Hier schreibt das eine anerkannte TÄ: klick

Wurden denn auch Symptome an den Genitalien gefunden?

Entweder ist der "Schnupfen" bei allen deinen Tieren in der Gruppe Syphilis oder sie haben alle Kaninchenschnupfen. Ein einzelnes Tier alleine hat keine Syphilis, das wage ich jetzt mal zu behaupten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Aber Kaninchensyphilis ist doch ansteckend? Hier schreibt das eine anerkannte TÄ: klick

Wurden denn auch Symptome an den Genitalien gefunden?

Entweder ist der "Schnupfen" bei allen deinen Tieren in der Gruppe Syphilis oder sie haben alle Kaninchenschnupfen. Ein einzelnes Tier alleine hat keine Syphilis, das wage ich jetzt mal zu behaupten.
    Ja, das mit dem ansteckend habe ich auch gleich gedacht, aber TA war da ganz relaxt
    Hach, bin da wirklich schon etwas überfordert mit diesen ganzen Krankheiten, ansteckend ja nein, was tun...und viele haben andere Meinungen,.....
    Jetzt wo du es schreibst, von wegen an Genitalien geschaut... Ich glaube das hat der TA gar nicht...hmmm, oder ich habs in dem ganzen gewussel mit den vielen Kaninchen verpasst...?
    Oder er dachte wenn da was seie hätte ich es ihm gesagt, wie sonst jede beobachtete Kleinigkeit
    Also ich habe am Genital nichts gesehen, werde aber später nochmal ganz genau schauen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Steffi, um noch mal auf die Wundbehandlung zu kommen: Mach dich nicht verrückt. Desinfiziere kleinere Kratzer (ich mache es, wie gesagt, mit Octenisept. Braunol und Co. taugen sicher genauso) und gehe ansonsten zim Tierarzt. Alles andere halte ICH für einen falschen Ratschlag. Wunden können sich entzünden, auch wenn man sie für hamrlos hielt. Und die Tiere haben zusätzlich Schmerzen und brauchen teilweise ein Schmerzmittel - da sollte man nicht selber rumdoktern.

Zur syphilis kann ich leider nichts sagen - aber ich drücke dir die Daumen, dass es bald allen wieder gut geht.

Standard

Steffi, die Hauptsymptome sind am Genital, Nase und Augen sind nur sekundär. Die Krankheit kann im Anfangsstadium auch mit Myxo verwechselt werden.

Ich weiß aus mehreren Notfällen und vom mehreren TÄ dass alle Kaninchen behandelt werden müssen in diesem Fall. Aber ich denke dass die Diagnose deines TA falsch ist und ihr ein Schnupfenproblem habt.

Kannst du mal ein Foto der Nase und der Genitalien einstellen? Wurde das Tier kürzlich geimpft?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ich habe eben nochmal ganz genau geschaut. Genitalien sind völlig in Ordnung.
    An der Nase ist eben sehr auffälig, dass sie sehr verkrustet und um die Kruste herum wund ist. Wenn ich die Kruste abmache (vorsichtig/ mit wasser vorher eingeweicht) dann fängt es dennoch an Stellen an leicht zu bluten. Die krusten sind schmutzig/ dunkel. Der Ausfluss aus Nase ist aber fast klar.
    Bild kann ich morgen machen, für heute ist er schon versorgt worden.

Was für ein Mist!!

Weis gerade nicht was besser/ schlimmer ist....Schnupfen oder Syphillis...
    Und woher soll er das auch haben...
    Habe überlegt.. Habe draussen ja 6 Kaninchen. Lolo war der dritte in der Gruppe, ihn hatte ich aus einer Zoohandlung (März 2011). Dann kam ca Mai 2011 Luca aus TH dazu. Dann März 2012 Tobi aus Baumarkt, dann Sommer 2012 Hope aus TH.
    Dann kein Kaninchen mehr. Das einzige was ich dann kurz in der Gruppe hatte was Thilo, der mit dem es die Bißwunden gab. Lolo hatte aber schon davor leicht geschnupft.

Und Myxo....also für heute bin ich geschockt genug...mehr brauche ich nicht..
    Da wäre der Verlauf aber doch nicht so "langsam"?

Geimpft wurde er noch gar nicht. Plane ich ja erstmalig ab diesem Jahr/ Ende April.

Soll ich eigentlich nen eigenen Beitrag aufmachen, oder den hier erweitern..hmm..denke ich ändere Titel etwas ab

Standard

Klingt für mich nach Schnupfen. Ich könnte dir hier mehrere Fotos einstellen wie unbehandelte Schnupfer aussahen, das war so wie du beschreibst.

Hier noch ein Auszug aus den Leitsymptomen, die jeder TA kennen sollte: klick

Es gibt so viele unerkannte Schnupfer Steffi, und durch Stress, z. B. bei ZFs, bricht er dann aus. Das ist jetzt kein Drama und das Veracin ist ja auch nicht verkehrt, sofern es auf den Erreger wirkt. In welchem Schema sollst du es geben?

Standard

Unbehandelte Schnupfer kenne ich ja auch aus TH, mache da doch die Fellpflege der Schnupfergruppe :-)
    Mhhh...kann schon auch Schnupfen sein, klar, aber irgendwie sieht er wirklich anders um die Nase rum aus, dass mit diesen aufbrechenden Krusten,dass hatten die Schnupfer nicht.

Aber wenn ich ja nun 5 Tage das Veracin gebe und es wirklich Syphillis ist, dann müssten die Symthome doch weg gehen? Bei Schnupfen wäre das ja dann nicht der Fall. Daran könnten wir vlt. ja was ersehen?

Ich würde ja sagen ich gehe mir ihm noch zu anderem TA, aber es gibt hier (im Unkreis von 50KM) wirklich KEINE vernünftigen Alternativen
    Und am Freitag/ Samstag bekomme ich ja auch Info wegen Abstrich bei dem Mädel.
    Irgendwie fürchte ich, dass dieser positiv ist....Ist das nicht oft so, wenn Abstrich genommen wird, das irgendwelche Pastorellen gefunden werden? Ist dass dann gesichert dass es Kaninchenschnupfen ist oder nicht?

Ach Meno, super blöd ist eben, dass ich da die drei anderen aus IH und die Wiener Mama bald in Gruppe zusammen bringen wollte. So geht das erstmal nicht.. :-(

Standard

In welchem Schema?
    Ich habe für 4 Tage fertige Spritzen bekommen, 1 mal täglich spritzen.

Standard

Schau mal, das war Schnupfen:

Wenn das Veracin wirkt heißt das nicht dass es Syphilis ist, es wirkt auch auf viele Schnupfenerreger. Nur dann muss es länger gegeben werden.

Auch wenn dein Schnupfenabstrich negativ sein sollte hast du leider keine Gewissheit, es gibt auch falsch negative Abstriche. Sollte er positiv sein, machen sie dann auch ein Antibiogramm?

Standard

Ja, machen Antibiogramm wenn positiv.

Bei Lolos Nase sind die Krusten hart, als würden sie schon paar Tage da kleben, was ja nicht so ist. Und sie sind dunkel.
    Morgen mache ich Foto.

erstmal vielen Dank für Beratung
    Nicht so einfach das ganze, aber auch dass wird vergehen, es werden sich Lösungen finden (müssen).

Bin total müde, muss in Haia...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wie mit Schnupfen umgegangen wird, hängt stark von der Lehre ab, nach der dein TA geht:

Frau H. aus Augsburg behauptet: In einer Obduktion kann man eigentlich bei allen Kaninchen Pasteurellen nachweisen. Pasteurellen gehören zum Kaninchen. Wenn man bei einem Abstrich nichts findet, ist das reiner Zufall.
    Immunsupprimierte Tiere zeigen Schnupfen als ein Symptom.
    Nasenabstriche werden, nach ihrer Meinung, fehlinterpretiert. Wenn man bohrt, findet man den erst besten Keim. Wie auch der erst beste Erreger, den ein Kaninchen trifft, "sein" Hauptschnupfenerreger wird.
    Akute Schnupfer sind so ansteckend wie ein Mensch mit einer Erkältung. Wenn einer nur noch rotzt, muss das behandelt werden. Symptomatische Behandlung und Aufbau des Immunsystem sind meist wirkungsvoller, als AB. Das wenn überhaupt, sehr lange gegeben werden muss.
    (Versuch eines Gesprächsprotokolls auf meine Nachfrage: - Warum es Schnupfer gibt?)

Tiere bei denen Syphilis ausgebrochen ist, bekommen meist zusätzlich Schnupfen. Ausgebrochen Syphilis muss behandelt werden, da sie das Herz schädigen kann und schmerzhaft ist. Wenn man die Syhphilis behandeln würde, bessert sich meist der Schnupfen. Syphilis kann nur mit Penicillin, mit allen Risiken, behandelt werden. Die Krankheit ist ansteckend, wird allerdings von vielen Kaninchen getragen.

Nur als Bsp. Bei Huddi sah man die Syphilis nur an winzigsten Bläschen in der Vulva. Sie hatte allerdings Schnupfen und war steril. Beides führte Frau H auf Syphilis. Theoretisch gaben sich alle meine Kastraten bei der VG große Mühe sich an der unbehandelten Huddi anzustecken. Praktisch hatte, auch ein Jahr danach, niemand eine akute Infektion.

Wenn es Shypilis ist, muss Vulva oder Penis geschwollen sein. Der Maulbereich fühlt sich meist auch "teigig" an. Nur Krusten an der Nase reichen für die Diagnose eher nicht aus.

Standard

Die Ausführungen von Zeppelinchen, bzw. Frau H. (nehme mal an sie ist TA) finde ich sehr interessant und sie zeigen mir wieder wie schwierig das eben ist so von wegen angesteckt, nur Träger, chronisch..hach, es ist eben sehr schwierig!!

Ich habe heute mal Bilder von paar meiner NIns gemacht, zuerst mal die von Lolo mit angeblicher Syphillis.
    Zunächst: Ich finde Lolo geht es schon besser, also Nase sah heute viel weniger verklebt aus...hmm
    Das mit Spritzen habe ich gut hinbekommen :-) *Stolz*

Also an Geschlecht konnte ich nichts finden, habe aber Bilder gemacht.
    Bilder Nase sind nicht so deutlich gewordern. Einige habe ich gemacht nach sauber machen Nase.
    Auffällig ist eben dass Bluten an der Nase, das diese so wund ist.
    Und ich habe die Krusten feucht gemacht und ganz sanft abgemacht. Dennoch, Haut reist immer wieder auf, auch drumherum. Das kenne ich von Schnupfern her nicht.

Also erst mal diese Bilder
    Angehängte Grafiken

Standard

Bilder von einem Teil der Bißverletzungen bei Lolo
    Angehängte Grafiken

Standard

Bilder Teil Bißverletzungen Thilo (auf andere Seite etwa ähnlich + kleine nah Auge), in hatte es ja am meisten erwischt, Sind viele Verletzungen, aber zum Glück keine wirklich tief. Er bekommt ja nun Baytril.
    Angehängte Grafiken

Standard

Und jetzt noch ein Bild Genital Tobi. Bei ihm würde ich evtl. ein Art "Auffäligkeit" sehen, kann aber auch völlig normal sein, da habe ich wenig Kentnis..hmm
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Bin kein Experte, sieht für mich mehr nach Schnupfen aus. Wann kommts Ergebnis ?

Fand Zeppelinchens Erklärung auch interessant. Bliebe danach ne Abwägungssache, ob man das Risiko eingeht, Schnupfer und augenscheinliche Nichtschnupfer zusammen zu setzen.

Denk jetzt grad an "Albertine", falls hier was bei rauskommt.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Frau H. war lange Jahre Oberärztin für den Bereich der kl. Heimtiere (also alles außer Katz und Hund) und hat da auch einige Forschungen begleitet.

Für Syphilis, sieht es für mich viel zu unspektakulär aus. Theoretisch müsste die Nase wenn es nur Schnupfen ist, mit lokaler Behandlung besser werden. Also mit eincremen sollte die Schwellung zurückgehen. Wenn Eiter an der Nase klebt und es Syphilis ist, kommt die Entzündung, blöd ausgedrückt "von Innen", rein lokale Behandlung sollte da nichts bringen.

Meiner Ansicht nach ist das eher nur Schnupfen.

Welches AB spritz ihr? Niest Lolo eigentlich?

Bei Tobi sind die weißen Fleckchen auf der Vorhaut, das zählt nicht. Er ist nur ein kleines Schweinchen wie mein Zeppelin der sich nicht sorgfältig putzt. Syphilis ist immer direkt auf dem Penis.

Standard

Ergbnis Abstrich Schnupfen von Lulu bekomme ich spätestens Samstag.
    Irgendwie glaube ich es wird positiv sein, wird nicht meist was gefunden?

Veracin erhält Lolo.
    Und gestern und heute ist es mit dem Spritzen nicht so gut gelaufen...
    Die Spritze klemmte irgendwie, also es lies sich nur sehr schwer durch die Nadel drücken und am Ende lief was an Seite raus....MIst. Habe dann dort sofort alles Fell weggemacht, Hatte gelesen, dass das Veracin keinesfalls an Haut/ Fell kommen soll, vermutlich damit Nins es nicht in MUnd bekommen.

Morgen will ich das besser machen und die Spritze vorher durchspülen...
    Wie kann die denn so verstopft sein...

Lolo an sich geht es aber schon viel besser, die Nase ist total sauber und keine pusteln mehr dran. Vlt, dich Syhillis und die Medis wirken?

Genießt hat er glaube ich kaum und wenn dann auch nicht am stück.

Standard

Und Tobi ist also ein Schweinchen, dass sich nicht ordentlich putzt, wie dein Zeppelin (abgeleitet von Zeppelinchen?) ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer