Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 184

Thema: Bißwunden, und nun Syphillis oder doch Kaninchenschnupfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Bißwunden, und nun Syphillis oder doch Kaninchenschnupfen?

Gerade ist wieder so ein Phase, wo meine Kaninchentruppe gegenseitig recht bissig sind
    Ich habe 6 Stück in AH, Gehege rund um die Uhr ist ca. 20m2 groß und tagsüber gibts noch so 30-40m2 dazu.

In letzter Zeit gabs einige Veränderungen, so hatte ein Kaninchen die Pfote gebrochen und war einige Zeit raus aus der Gruppe, ein anderes war auch paar Tage Krankheitsbedingt zur Beobachtung in IH.
    Dann habe ich noch eine VG vor einigen Tagen versucht, die ich zwischenzeitlich aber abgebrochen habe, also der Rammler sitzt aktuell leider wieder alleine. Da ich ihn aber auf PS habe und er in 3 Wochen ins TH kommt ( ich habe ihn zur Pflege aus TH) ist das naja, okay.
    Diese kleine "Ausführung" nur um etwas zu erklären, woher Bißwunden immer mal wieder kommen.

Einige werden sicher sagen, bei Bißwunden sofort zum TA...
    Dann wäre ich aber noch öfter da als ich eh schon bin und meine Erfahrungen damit, als ich mit Bißwunden beim TA war, waren mehr so, dass nichts vor Ort getan wurde, ich diverse Mittel zur Desinfektion und Wundheilung mitbekam und dies zuhause nutzen, also Wunden behandeln sollte.
    Es sind auch alle immer wieder gut verheilt :-)
    Aktuell habe ich aber wieder so viele Bißverletzungen bei den Kaninchen, dass ich mir doch so meine Gedanken mache, mit einem Kaninchen werde ich auch sicher am Montag zu TA gehen..
    Auffälig ist wie ich finde, dass es am meisten die Widder sind, die was abbekommen, gerade an den empfindlichen Ohren

So habe ich immer mal wieder Sorgen, dass sich Abzesse bilden könnten oder andere Folgeerkrankungen auftreten, die ich vlt. gar nicht bedacht habe und auch nicht sehe, bzw. erkennen könnte...

Auch bin ich etwas verwirrt, von den unterschiedlichen Sachen, die ich zur Behandlung empfohlen bekommen habe und nun auch zuhause habe.

Die "klassische" Lösung, die auch bisher gute Erfolge brachte:
    1. Wunde säubern mit Wasser/ H2O Lösung
    2. Betaisadonna zur desinfektion
    3. Zinksalbe

Ich habe (nun) aber auch Polyspray, dass mit TA mal mitgab zur Wundebehandlung. Also nur das Spray auf Wunde geben ohne säubern/ desinfizieren.
    Und dann gibts ja noch das Silberspray; habe ich nun auch.. ich weis, es ist als Art Pflaster gedacht, wird häufig nach Kastra eingesetzt auf Wunde.
    Denke es ist aber weniger geeignet für Wunden, die regelmässig gereinigt und desinfiziert werden müssen? Zudem ist ja nix bez. Wundheilung drin..

Fragen:
    Wie behandelt ihr Wunden?
    Ab wann geht ihr mit Wunden zu TA?
    Auch würde mich interessieren, wie eure "Toleranzgrenze" gegenüber Bißverletzungen ind Gruppe allgemein/ bei VGs ist. Ich glaube ich habe da eine recht hohe "Grenze".
    Wie erkenne ich Abzess? Eiter in Wunde ist mir klar, aber ich will ja nicht jede Wunde wieder öffnen,...hmmm. Ist der Eiterknubbel darunter deutlich zu fühlen?
    Wie sieht es mit Gefahr Blutvergiftung aus?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Eine tiefere Wunde spülen mit H2O Lösung wäre ich vorsichtig, da es zu Komplikationen führen kann (Embolie).
    Silberspray ist tatsächlich ne Art verschließendes Pflaster, d.h. die Wunde sollte desinfiziert sein, bevor man es drauf sprüht, da man sonst Keime mit einschließen kann.
    Wenn Deine Tiere fleißig Creme auflecken, kann das zu Matschkot führen, daher auch immer schauen, was wie schnell wieder abgeschleckt wird... Wissenschaft
    Geändert von Simmi14 (07.04.2013 um 00:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also bei unseren Tieren hat das Prontovetgel echt super geholfen. So schnell ist noch nie was geheilt, zumindest bei uns und es handelte sich dabei um sehr tiefe Wundhöhlen an der Flanke.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Kurz vorweg: Pflegis, die nach vorgegebener Zeit wieder ausziehen, würde ich nie mit meinen Tieren vergesellschaften, eben weil Bisswunden, E.c.-Ausbrüche und noch vieles mehr dadurch begünstigt werden können. Jede ZF birgt ganz einfach Risiken.

Kleinere Wunden desinfiziere ich mit Prontovet Lösung und gebe entweder auch Prontovet-Gel oder VulnoPlant-Salbe darauf. Diese Sachen halten feucht, trocknen nicht aus und verschließen die Wunde nicht.

Krusten versuche ich zu entfernen, denn darunter bildet sich gerne Eiter. Ich habe aber inzwischen ein Händchen dafür, ob und wie man die Kruste entfernt ohne eine richtige Verletzung zu provozieren. Nicht jede Kruste kann entfernt werden.

Lässt die Kruste sich nicht entfernen, kann man eine Hautfalte darunter bilden und so evtl. fühlen ob sich Eiter gebildet hat.

Wenn ich mir nur minimal im Zweifel bin bringe ich das Tier zum TA, denn ein Check-up kostet im Verhältnis zu einer Abszess-OP nur ein Zehntel bis ein Zwanzigstel.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Eine tiefere Wunde spülen mit H2O Lösung wäre ich vorsichtig, da es zu Komplikationen führen kann (Embolie).
    Ihr meint H2O2, also Wasserstoffperoxyd. Das würde ich auch nicht nehmen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich hatte im Januar die ersten richtigen Bissverletzungen (früher nur Bissverletzungen, wo die Nase betroffen war und da war sofort klar, dass man zum TA musste).
    Da war ich auch unsicher.
    Ich habe die Bisse 2x am Tag kontrolliert auf Schwellung, Überwärmung, Schmerzhaftigkeit und Knistern!
    Ich weiß ja nicht, wie tief oder offen deine BV sind?
    Bei Sam hat es plötzlich geknistert und dann habe ich an der Kruste rum gedrückt und der Eiter kam raus...
    Am Tag danach beim TA gewesen und der lässt eigentlich immer mit Rivanol spülen, dann Jod und Rebohexanid. Wenn es eine große Wunde ist, kann man auch mit steriler NaCl spülen, die ist billiger als Rivanol. (Also um den Eiter raus zu bekommen, der Rest muss dann noch nachgespült werden zum desinfizieren.

Ganz selten (nicht bei meinen Tieren bis jetzt) mal Calciumhydroxid, dass soll aber auch nur in seltenen Ausnahmen genommen werden. Dass näht der TA aber für 3 Tag ein...

Diese Unterhautentzündungen sind echt fies.
    Bei Sam war es eine riesen Höhle, so groß wie mein Handteller! Und als kein Eiter mehr kam, wollte es trotzdem nicht heilen, da mussten so Knopfnähte gemacht werden, damit die Hautschchten wieder zusammen wuchsen

Gismo hatte nur einen Minibiss und da konnte ich dann plötzlich einen kleinen Knubbel fühlen... Der TA hat dann ausgiebig die Kruste gelöst und dann konnte man den Eiter ausspülen.
    Ich habe an dem Abend, wo ich mir sicher war, dass es Abszesse/Unterhautentzündungen waren, eigenmächtih Veracin gespritzt, welches ich immer im Hause habe. Der TA hat dies für gut befunden, da ich ihn erst 24h später aufsuchen konnte.
    Sowas mache ich auch nicht zum Spaß und doktore auch nicht einfach an meinen Tieren rum, ich lasse den TA drauf gucken, bespreche mit ihm die Behandlung und mache dann alles selbst so weit es geht. Manchmal fehlt einem ja auch einfach die 2. Person zum festhalten oder das Gerät...

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Kurz vorweg: Pflegis, die nach vorgegebener Zeit wieder ausziehen, würde ich nie mit meinen Tieren vergesellschaften, eben weil Bisswunden, E.c.-Ausbrüche und noch vieles mehr dadurch begünstigt werden können. Jede ZF birgt ganz einfach Risiken.

Kleinere Wunden desinfiziere ich mit Prontovet Lösung und gebe entweder auch Prontovet-Gel oder VulnoPlant-Salbe darauf. Diese Sachen halten feucht, trocknen nicht aus und verschließen die Wunde nicht.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

wir haben zum Glück noch nicht viele Bisswunden gehabt. Allerdings finde ich es schwer zu entscheiden, wann ich zumTA muss und wann nicht - ich gehe deshalb mittlerweile IMMER, wenn es nicht nur ein Kratzer ist.

Kleine Kratzer versorge ich nur mit einem Desinfektionsspray (Octenisept). Das nehme ich auch für uns Menschen. Salbe und Co braucht es da nicht, finde ich.

Jede größere Wunde muss zum TA. Einfach deshalb, weil mir das Risiko zu groß ist. Paula hatte mehrere Bisswunden von Trüffelchen, die ich nicht wild fand. Bin nur zur Ärztin, weil es eben mehrere waren. Und dann wurden zwei als so groß befunden, dass die geklammert werden mussten und waren auch schon ganz leicht entzündet. Sie hat dann AB bekommen.

Bei Linus war es noch schlimmer. Für mich eine Bissverletzung am Blümchen, aber die Untersuchung ergab, dass sogar der Knochen betroffen ist...

Daher gehe ich mittlerweile lieber zum Arzt bei allem, was Kratzergröße übersteigt und nicht nach 2 Tagen deutlich abheilt. Ich scheine da wohl keinen guten Blick zu haben und mir ist das Risiko zu groß, dass Schlimmeres passiert.

Standard

Nindscha, ich finde dein Vorgehen genau richtig.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn man es robust halten will, hilft Chlorampfenicol - Spray. Bei den Hühnern kann man die meisten Probleme damit lösen.

Wenn beim rausreißen eines Stückchen Fells die obere Hautschicht mit dran hängt, versorge ich diese nur mit Spray.

Alle tiefen Bisse werden dem Tierarzt gezeigt und ggf. ordentlich versorgt. Alle Wunden, an denen ein Schnitt in der Haut sichtbar wird, oder Gewebeschichten verschiebbar sind , sieht ein TA.

Aber ich muss sagen das die tiefen Bisse im Laufe der Jahre sehr viel seltener wurden. Bei VG gibt es eigentlich keine Verletzten mehr. Mit der Zeit bekommt man ein Auge für seine Pappenheimer die ggf. überreagieren.
    Geändert von Walburga (07.04.2013 um 13:40 Uhr)

Standard

Vielen Dank für eure informativen Antworten!

Ja, das mit der VG des Pflegetiers war blöd von mir...Ich muss es einfach zukünftig besser hinbekommen zuzusehen, wie die Tiere einige Wochen alleine sitzen, auch wenn es mr noch so schwer fällt...
    Idee dahinter war auch, das wenn es gut klappt, dass er bis zu seiner Vermittlung bei mir bleiben kann, also nicht nur für Kastrafrist...

Diese Prontovet Lösung und die VulnoPlant Salbe habe ichnun bestellt. Sind ja recht teuer...
    Das Prontovet Gel war noch teurer als die VulnoPlant Salbe und zudem nur 8 Wochen nach Öffnung haltbar laut Beschreibung...
    Sind Prontovet Gel und VulnoPlant Salbe ähnlich gut?

Weitere Fragen:
    Und wie steht ihr zu Betaisadonna zur Desinfektion?
    Wieso kein H2O2 zur Desinfektion (tieferer Wunden) nehmen? Embolie?
    Gebt ihr das Desinfektionsmittel wenn Wunde offen auch unter die Haut?
    Wie steht ihr zur Lebertran Zinksalbe?
    Für was eignet sich dieses Polyspray? Nutzt das jemand?
    (Finde die vielen Möglichkeiten echt verwirrend...)

Krusten versuche ich zu entfernen, denn darunter bildet sich gerne Eiter. Ich habe aber inzwischen ein Händchen dafür, ob und wie man die Kruste entfernt ohne eine richtige Verletzung zu provozieren. Nicht jede Kruste kann entfernt werden
    Kannst du da näher zu berichten, wie du die Krusten gut abbekommst? Versuche auch in der Regel die Krusten zu entfernen, geht aber oft nicht so gut.

Ich habe die Bisse 2x am Tag kontrolliert auf Schwellung, Überwärmung, Schmerzhaftigkeit und Knistern!
    Knistern?

Standard

Mit Betaisadonna meinst du Braunollösung?
    Die benutzen mein TA und ich auch. Damit desinfiziere ich auch kleine Bisse vorsorglich. Man kann damit auch Wunden spülen (steht eigentlich auch drauf auf der Braunolflasche: "zur Desinfektion von Schleimhäuten geeignet")

Mir ist bekannt, dass Tiere, deren Abszesse (Kiefer) mit H2O2 gespült wurden zB an Krampfanfällen gestorben sind
    Das ist auch in meiner TA Praxis schon passiert, wenn ich richtig informiert bin, daher verwendet mein TA es bei Kaninchen eigentlich nicht mehr.

Ja, eine Unterhautentzündung knistert. Das spürst du... So als wären da viele Bläschen unter der Haut. Wird meist großflächig sein... Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, als eine Freudin es mir beschrieben hat, aber als es so weit war, wusste ich Bescheid

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Kannst du da näher zu berichten, wie du die Krusten gut abbekommst? Versuche auch in der Regel die Krusten zu entfernen, geht aber oft nicht so gut.
    Steffi, ich weiß nicht ob es gut ist das hier zu erklären. Ich habe damit seit Jahren Erfahrung durch viele verletzte Tiere, die durch meine Hände gehen. Das hätte ich mich aber vor vielleicht 6 Jahren noch nicht getraut.

Den "Zwicktest" kannst du aber machen, wenn es darunter hart ist musst du zügig zum TA gehen. Kleine, oberflächliche Krusten kann man mit einem Prontovet-Tupfer aufweichen. Wenn sie dann nicht abgehen müssen sie drauf bleiben und es ist auch ein Fall für den TA.

ProntoVet-Gel und VulnoPlant wirken unterschiedlich. VulnoPlant heilt schnell zu, ProntoVet-Gel hält eher offen, was z. B. bei eitrigen Wunden erforderlich ist. Du kannst anstatt Prontovet auch Prontosan oder Octenisept nehmen, das ist aus der Humanmedizin.

Mit Prontovet kann man auch offene Wunden spülen. Aber diese sollten schon vorher einem TA gezeigt werden.

Lebertran-Zinksalbe nehme ich nie für Verletzungen, das würde sie zuschmieren. Die nehme ich eigentlich nur für wunde Stellen, z. B. unter den Füßen oder wenn ein gelähmtes Tier sich wund liegt. Aber auch da muss man das vorher abklären lassen, bei meinen Fußkranken z. B. waren unterschiedliche Salben angesagt.

Standard

Liebe Kathi, deine Infos sind supi :-)
    Komme allerdings mit den ganzen Mittelchen, die ich schon hier habe und die noch kommen werden (bestellt), schon etwas durcheinander Muss mir da mal Art Liste schreiben...

Ich war ja heute bei TA, u.a. auch bei 3 meiner Nins wegen Bißverletzungen (und anderen Baustellen..es nimmt gerade kein Ende).

Alle Wunden wären nicht tief, viele wären bereits am abheilen.
    Der eine, der aber sehr viele Wunden hat, der bekommt nun für 5 Tage Baytril. TA meinte, dass wäre in seinem Fall das beste. An den Wunden selbst soll ich nichts mehr machen.

Ich habe TA wegen Wundbehandlung gefragt, er meinte er würde kleinere Wunden mit Braunol desinfizieren. Salben macht er eher weniger drauf, die würden Wunde meist verschließen/ verkleben und insgesamt seien Salben wegen Fell nicht so günstig..
    Er hat mir neben Schmerzmittel auf Vorrat...(Loxicom) für zukünftige offene Bißwunden Chloramphenicol Pumpspray mitgegeben. Das sollte ich auf offene Wunden machen, keine Salbe drüber.

Bei den anderen beiden Nins, wo die Bißwunden weniger waren meinte er ich solle auf offene/ sich öffnende Wunden das Spray geben, sonst nix mehr machen. Einer der anderen beiden Nins bekommt aus anderem Grund Veracin, damit sei auch bei diesem Nin die Wund"versorgung" mit abgedeckt.

Der TA ist sehr auskunftfreudig, wenn ich ihn frage, erklärt, malt Bilder, etc. Ich muss aber gestehen, ich bin oft überfordert ihm zu folgen
    Er hat mir erklärt, wie Bißwunden bei Kaninchen meist verlaufen, dass durch den starken "einbiss" eine Art Versiegelung der Wunde innen stattfinden würde, dies sei sehr schmerzhaft für Kaninchen beim Biß, jedoch sei dadurch auch das Risiko das mehr Eiter in Wunde kommt gering. Mhhh...zumindest habe ich das so verstanden....
    Abzesse durch Biswunden seien selten und wenn dann auch deutlich zu spüren.
    Unbedingt mit Bisswunden zu TA müsse ich wenn sie sehr tief/ groß sind und wenn Augenlider betroffen (diese würden sich nicht mehr schließen können). Bisse in die Wame könnten auch sehr übel sein, da erklärte er mir was von Gewebe-/ Fettschichten.

Mhhh...Antibiotika haben meine Tiere soweit ich mich erinnere bisher nicht bekommen, zumindest nicht über Tage... bin gespannt, was andere zu den "Lösungen" meines TA schreiben..

Insgesamt kann ich hier bald eine Apotheke aufmachen...

Am besten wäre ich bräuchte das ganze Zeug einfach nicht *wünsch*
    Geändert von SteffiSB77 (08.04.2013 um 20:54 Uhr)

Standard

Steffi, ich schreibe mir auf die Packung wofür das genau gut ist.

Veracin? Dann muss es aber schon eine arge Wunde sein mit Vereiterung. Muss das jetzt täglich gespritzt werden oder wie ist die Anweisung?

Standard

Er hat laut TA Kaninchensyphilis
    Wollte ich noch extra was zu schreiben, kann ich aber auch hier.
    Das hatte mir gerade noch gefehlt..
    Mit ihm wollte ich zu TA, weil er neben den Bißwunden, die bei ihm aber nicht so viel/ heftig sind, seit Tagen schnupft und um die Nase verkrustet ist. Das die Kruste dunkler ist habe ich mir mehr mit Erde/ Schmutz erklärt, da er auch gerne buddelt und wenn näschen Nass ist, dass es dann drin hängen bleibt.
    Und dann kam TA mit Syphillis...da war ich erstmal geschockt, auch wegen dem Rest der Gruppe.
    TA meinte aus seiner Sicht sei es nicht so ansteckend wie sonst beschrieben werden würde. Er sieht aktuell keinen Grund, die anderen der Gruppe auch zu behandeln.
    Woher er es hat ist nicht klar...würde mich ja schon interessieren.. Aber TA meinte sowas könne auch ähnlich wie beim Schnupfen lange schlummern..hmmm
    Er hat es heute beim TA gespritzt bekommen und ich soll es die nächsten 4 Tage spritzen. Habe ich noch nie gemacht, aber TA hat es mir ausführlich gezeigt, Infos dazu mitgegeben und Stelle schon mal rasiert. Werde ich wohl hinbekommen. Dazu soll er noch BeneBac bekommen.

Und wenn ich gerade dabei bin...habe heute im "Rundumschlag" auch gleich mal nen Abstrich Nase von einem anderen Kaninchen aus meiner AH Gruppe machen lassen, dass immer mal wieder etwas schnupft. Hab schon etwas Sorge hinsichtlich Ergebnis..

Standard

Ach ja, ich schreib mir schon auch was auf die Packung.
    Aber gerade bei der Wundversorgung, da ist so viele ähnlich finde ich und da genau zu wissen, was wann, finde ich schon schwierig
    Habe ja nun:
    Polyspray
    Chloramphenicol Pumspray, (hatte ja auch Zeppelinchen von geschrieben)
    Betasiadonna/ Braunol
    Zinksalbe
    Octenisept Salbe und Lösung ist bestellt
    Prontovet Lösung und die VulnoPlant Salbe auch bestellt..

H2O2 wird nicht mehr verwendet nachdem was ich hier gelesen habe.

Standard

und Stelle schon mal rasiert.
    Oh, davon höre ich das erste Mal, dass zum Spritzen Fell wegrasiert wird.
    ich soll auch lieber öfter die Stelle wechseln, wo ich spritze

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    und Stelle schon mal rasiert.
    Oh, davon höre ich das erste Mal, dass zum Spritzen Fell wegrasiert wird.
    ich soll auch lieber öfter die Stelle wechseln, wo ich spritze
    Naja, ich spritze ja nur 4 mal und die Stelle is schon größer. Hat er auch nur als HIlfestellung gemacht, dass ich die Haut die ich anhebe beim Spritze reintung (und dann loslasse, bevor ich spritze) besser sehen kann. Lolo ist recht fellig :-)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Naja, ich spritze ja nur 4 mal und die Stelle is schon größer. Hat er auch nur als HIlfestellung gemacht, dass ich die Haut die ich anhebe beim Spritze reintung (und dann loslasse, bevor ich spritze) besser sehen kann. Lolo ist recht fellig :-)
    Das hat nun auch noch gefehlt. Es tut mir sehr leid.
    Das mit dem Spritzen packst Du.

Alles Gute!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer