Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: VG im Ninchenzimmer läuft, Rammler sehr ängstlich

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard VG im Ninchenzimmer läuft, Rammler sehr ängstlich

Hallöchen!

Am Samstag steht uns eine VG ins Haus. Aufgrund meiner ersten VG vor ca 6 Jahren und den beiden letztes Jahr will ich diese im endgültigen Ninchenzimmer statt finden lassen. Ich habe keinen brauchbaren neutralen Raum. Außerdem habe ich persönlich das Gefühl, neutraler Raum bringt eh nix. Im eigentlichen Zimmer geht eh alles von vorne los, wenn auch nicht ganz so heftig.

Die "alteingesessenen" Ninchens haben immer erstmal das Zimmer wiedererkannt und verteidigt, egal wie ich geschrubbt und umgestellt habe.

Ich habe folgendes vor: Ninchen ausquatieren; alles ausräumen; PVC rein (endlich! die Mädels sind solche Schweine!); Rammler abholen; ihn zuerst ankommen lassen; dann die Mädels (von selbst) reingehen lassen.

Kann das funktionieren? Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten in Sachen NICHT-NEUTRALER Raum bei VGs???

Schon mal vielen Dank!
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe noch nie auf neutralem Raum vergesellschaftet, immer gleich im endgültigen Gehege, allerdings bevorzuge ich dort für ein paar Tage die Trenngittermethode. Außer ein bisschen Fellflug war da nie was, also keine Verletzungen.
    Es waren allerdings immer nur 2er-VGs. Meistens Pärchen, aber auch eine Kastraten-VG.
    Geändert von Wuschel (03.04.2013 um 21:22 Uhr)

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Ich hatte letztes Jahr auch eine VG im Endgehege,dass dem Pärchen auch bekannt war (waren glaube ich 4 Wochen nicht in dem Gehege,aber direkt daneben) bei mir ist alles gut gegangen

Hatte auch schon eine VG in komplett neutralem Gebiet die schief gegangen ist...
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Das ist auch oft eine Charakterfrage. Bei meinen Mädels würde ich das erste Zusammentreffen nie in ihrem Zimmer machen, weil die eine sehr revierbezogen ist und die andere eine soziale Macke hat.

Dein Plan klingt aber ganz gut. Neuer Boden und Umstellen hilft schon viel. Den Neuzugang zuerst reinzusetzen und sich umschauen zu lassen ist auch gut. Das würde ich sogar etwas ausweiten, so dass er schon an ein paar Stellen markieren kann.

Standard

Naja, Maggie ist total lieb und wohl eher nicht revierbezogen. Sie war immer das rangniedrigste Tier.

Emma kann ich schlecht einschätzen. Das erste Zusammentreffen war ziemlich heftig, weil sie zwei Jahre fast allein im winzigen Aussenstall verbracht hat und kaum Kaninchen kannte. Sie ist deswegen ein wenig "gestört" und brauchte eine Weile, um Kaninchensprache zu lernen. Sie ist dominant, aber ganz lieb.

Aber so wirklich vorraus ahnen kann man eine VG ja leider nie .

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Was stellst du in den Raum rein? Ich würde die ganze Einrichtung rausnehmen und alles nur mit Pappkartons und vielleicht so einer billigen Plastikschale von IKEA als Klo einrichten. Das kommt einem neutralen Gebiet doch recht nah, finde ich.
    Ich habe aber, muss ich zugeben, kein Erfahrungen auf dem Gebiet. Bloß hat es bei meiner VG hier geholfen, als die Kleinen zurück ins Kaninchenzimmer sollten und ich vorher alles rausgenommen habe. Es gab gar kein Gejage mehr beim Umsetzen. Die alte Einrichtung habe ich dann nach und nach reingestellt.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Valerie Fluffbun Beitrag anzeigen
    Was stellst du in den Raum rein? Ich würde die ganze Einrichtung rausnehmen und alles nur mit Pappkartons und vielleicht so einer billigen Plastikschale von IKEA als Klo einrichten. Das kommt einem neutralen Gebiet doch recht nah, finde ich.
    Ich habe aber, muss ich zugeben, kein Erfahrungen auf dem Gebiet. Bloß hat es bei meiner VG hier geholfen, als die Kleinen zurück ins Kaninchenzimmer sollten und ich vorher alles rausgenommen habe. Es gab gar kein Gejage mehr beim Umsetzen. Die alte Einrichtung habe ich dann nach und nach reingestellt.
    So mache ich es auch

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

ich habe sowohl in neutralen als auch in nicht-neutralen Gehegen ZFs gemacht. Geklappt haben letztendlich alle. Ein Patentrezept gibt es eh nicht, da es auf den Charakter der Tiere ankommt.

An Einrichtung würde ich allerdings auch sparen. Ich würde lediglich ein Klo ins Gehege stellen. Alles, woran sie sich in Eifer des Gefechts irgendwie verletzen können, würde ich rausnehmen.

Standard

So in der Art hatte ich mir das auch gedacht. Zwei bis drei Klos und den Rest raus. Erst mal ein bis zwei Häuschen und gucken, wie es damit klappt. Frischfutter verteilen, das lenkt erstmal ab.

Das hat zumindest bei der letzten VG so ganz gut geklappt.

Gast**
    Gast

Standard

Hab gerade am Montag eine ZF im Kaninchenzimmer gestartet.

Habe bis auf die Toiletten alles rausgenommen, da es mir sonst zu gefährlich erschien (wenn sie sich jagen).

Bisher sieht es äußert gut aus, muss aber dazu sagen, dass ich die Charaktere ganz genau kannte und daher davon ausging, das es klappt

PS-Versager

Standard

Ich vergesellschafte immer auf nicht neutralem Gebiet, allerdings dann auch auf großer Fläche.
    Ich würde also, wenn bei Dir möglich, die Tür vom Kaninchenzimmer öffnen und quasi in der ganzen Wohnung vergesellschaften.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Ich finde,es hört sich gut an wie du das geplant hast.

Ich persönlich würde allerdings keine Vergesellschaftung mehr machen ohne Unterschlupf-Möglichkeiten wie Karton(s). Es gab da bei mir mal eine "Massenpanik",das möchte ich nie wieder haben.

Standard

Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen. Ob sie während der VG auch rausdürften. Das würde Emma wesentlich entspannen. Sie hasst es, eingesperrt zu sein, das macht sie wahnsinnig. Abends will sie dann schon mal raus.

Standard

Die ersten Stunden bekommen sie nur Klos. Wird eh alles umgerannt, meiner Erfahrung nach... Den Rest müssen sie sich verdienen

PS-Versager

Standard

Ich würde so viel Platz bieten wie irgend möglich.
    Unterschlüpfe, in Form von Pappkartons mit 2 Ein-/Ausgängen, solltest Du auf jeden Fall anbieten da es einfach Streß nimmt wenn man sich auch mal zurückziehen kann.

Standard

Na toll, wegen den Häuschen sagt jeder was anderes. Meiner Erfahrung nach werden die im ersten Wahn umgerannt. Allerdings gibt es im Ninchenzimmer wohl eher eine Ecke, in der ein Häuschen stehen bleiben könnte.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    Na toll, wegen den Häuschen sagt jeder was anderes. Meiner Erfahrung nach werden die im ersten Wahn umgerannt. Allerdings gibt es im Ninchenzimmer wohl eher eine Ecke, in der ein Häuschen stehen bleiben könnte.
    Deswegen Pappkartons, die können sie umrennen ohne sich zu verletzen.

Standard

Ergibt Sinn. Oh man, jetzt werde ich doch langsam nervös. Ich hasse VGs

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Kann dich verstehen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen für die VG

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich drück die Däumchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer