Hallo Raphaela,
wenn dir die Tierärztin rät sie zu trennen und du selbst das auch so möchtest, dann bitte ich dich, sie auch wirklich völlig zu trennen, das heißt räumlich und geruchlich. Nebeneinander getrennt zu sitzen und nur ein paar Minuten am Tag zusammensein zu dürfen ist für die Tiere erheblicher Stress, auch wenn sie vllt. nicht direkt aggressiv sich anfallen oder den ganzen Tag klopfen.
Stel dir einmal vor, jemand sperrt dich in dein Badezimmer. Dann macht er noch ein Gitter rein und setzt eine dir völlig fremde Person in die andere Hälfte. Sprechen kannst du nicht.
Jetzt fühlst du dich den lieben langen Tag in deiner Privatsphäre gestört, traust dich evtl. gar nicht auf die Toilette (der Fremde guckt und du kannst ihm nicht sagen, er soll wegucken) und am Ende des lieben, langen Tages wird das Gitter kurz weggenommen. Du wirst den anderen nicht gleich die Augen auskratzen, aber doch zumindest versuchen, ihn entweder kennenzulernen oder aber ihm klarzumachen, dass er dich gefälligst nicht zu beobachten hat, oder? Und wenn das viele Tage so geht, wärst du doch auch sicherlich sehr gestresst, oder?
Genauso geht es den Ninchen, wenn du sie so nebeneinander stehen lässt und sie nur kurz gemeinsam laufen.
Eventuell hilft eine vollständige Trennung auch, nach mind. vier Woche eine erneute VG zu wagen, ohne dass das Leckproblem wieder auftritt.
Ich habe hier im Moment auch so ein Problem, der Paul leckt Knopfi andauernd und ausgiebig die Augen. Knopfis Augen sind gerötet eine kleine Stelle nun kahl. Ich habe aber das Gefühl, dass es nach drei Wochen VG nun so langsam weniger wird und habe mich daher entschieden, sie weiter nur zu beobachten und erst einzugreifen, wenn wirklich gravierende Schäden, d.h. größere, offene und entzündete Wunden oder Verletzungen des Augapfels auftreten. Dann werde ich einen Tierarzt hinzuziehen.
Liebe Grüße,
Naba

Was könnte denn eigentlich das Problem sein das ein Kaninchen das Andere so leckt wenn keine Erkrankung vorliegt. Sie haben nun schon ca. 4 Monate zusammen gelebt ohne irgendwelchr Probleme. Entfremden Sie sich wieder wenn man sie für eine Monat trennt?

Lesezeichen