Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Problemkaninchen Mimmi mag nur Brei

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gestern Abend war sie etwas aufgegast und ihr Bauch grummelte.

Heute hat sie nun Durchfall wie Wasser. Die blöden Sämerein kommen als Ganzes wieder heraus. Karottenstückchen auch.
    Prinzipiell ist essen doof.

Ich fürchte ich komm ums zufüttern nicht herum, falls sie morgen in Narkose müsste.

Für den Fall der Fälle. Wie viel darf man den in so ein kleines Ding pro Fütterung hineinstopfen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe da keine pauschale Empfehlung. Manche Pflegis schlecken es total hungrig aus der Spritze, weil sie es anderweitig nicht fressen können, da gebe ich ca. 30 ml pro Fütterung, andere hingegen, die man wirklich zwangsfüttern muss, bekommen nur max. 5 ml, dafür nahezu stündlich.

Mein Brei ist auch immer sehr dünn, etwas CC mit Babygläschen und Wasser vermischt.

Aus der Schale würde sie nicht fressen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Der Durchfall ist wie weggezaubert.
    Sie frisst seit gestern Heu obwohl sie noch nie Heu fressen wollte. :hä:

Wir haben gestern beschlossen das Antibiotika zu wechseln und ein Neues, dass auch gegen Darmprobleme hilft zu verwenden. Damit es weniger Ärger macht wird es nur noch gespritzt. Können die Zwerge so stark auf Baytril reagieren?

Rodikulan + Bakterien für die Darmflora, sollen ihren Bauch befrieden.

Von Babybrei + CC hält Mimmi nichts, aber Watson soll ihn auch nicht bekommen. Also 3 fache Menge anrühren und Beide vor die Schüssel setzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

AB kann oral auch den Menschenmagen versauen - eigene Erfahrung.
    Die Besserung soll so bleiben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich hatte auch eine Häsin, die arg auf Baytril reagiert hat mit Durchfall, Bauchaua, Nahrungsverweigerung usw. Alle anderen ABs waren kein Problem und sie hat einige durch, inkl. Retacillin. Nur Baytril hat diese fürchterlichen Probleme verursacht bei ihr.

Standard Das Antibiotika war es wohl nicht.

Heute ist der Durchfall wieder da, so schlimm wie vor 2 Tagen. Alles gelbbraun und flüssig.

Sie frisst auch wieder nichts blättriges mehr. Nur Critical Care mit Babybrei, Sämereien und Blumenkohl. Ihren geliebten Blumenkohl.

Diese unsäglichen Zähne. - "Never touch a running system" -
    Beim Vorbesitzer mit Trockenfutter und Heu, lief alles gut. Ich könnte heulen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Der Durchfall ist wie weggezaubert.
    Sie frisst seit gestern Heu obwohl sie noch nie Heu fressen wollte. :hä:

Wir haben gestern beschlossen das Antibiotika zu wechseln und ein Neues, dass auch gegen Darmprobleme hilft zu verwenden. Damit es weniger Ärger macht wird es nur noch gespritzt. Können die Zwerge so stark auf Baytril reagieren?

Rodikulan + Bakterien für die Darmflora, sollen ihren Bauch befrieden.

Von Babybrei + CC hält Mimmi nichts, aber Watson soll ihn auch nicht bekommen. Also 3 fache Menge anrühren und Beide vor die Schüssel setzen.
    Mh, warum sie plötzliche Heu frisst, was sie nie wollte, kann man nicht ganz verstehen. Vllt. merkt sie, dass es ihr gut tut.

Schön, dass der Durchfall wieder weg ist.

Mit Baytril habe ich bisher keine Erfahrung gemacht, aber wenn es ihr nicht gut, dann nimm das andere AB.

Standard

Sie würde gerne etwas Salat oder Petersilie fressen. Sie gibt es nach 1/2 Blättchen Feldsalat auf und geht zu "harten spröden" Dingen über, die man mit den Vorderzähnen abnagen und schlucken kann.

Frage:

Kann man das Blättrige pürieren? Bringt die "Struktur" dann noch etwas gegen den Durchfall.

Sie frisst ansonsten an Wurzelgemüse/Blumenkohl äquivalentem 1/2 bis 1/4 Karöttchen am Tag, der Rest ist blattförmig.
    Wenn ich sie mit CC und Karottenbrei über Ostern füttere, verabschiedet sich ihr Darm bestimmt ganz. So komisches Zeug frisst sie sonst nie.

Standard

Hast du die Röntgenbilder vorliegen? Dann könntest du sie an Dr. Bö in München mailen. Wenn sie nicht verreist ist schaut sie eigentlich täglich in ihre Mails.

Bekommt Mimmi Schmerzmittel? Kann eine neurologische Störung vorliegen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Röntgenbilder hab ich nicht zuhause. Ich versuche morgen mal nachzutelefonieren. Hoffe der Richtige hat Notdienst.

Neurologische Störung?

Gestern mümmelte allen ernstes Heu.

Heute geht wieder gar nichts. Blöd zu beschreiben. Sie will fressen. Abbeißen geht und vorsichtig auf den hintersten Zähnen zerdrücken. Aber diese mahlenden Bewegungen macht sie höchstens 1-2x, dann lässt sie das Blättchen fallen. Zwickt die Augen zu, putzt sich das Gesicht und rennt weg. Matschepampe beäugt sie skeptisch, schlingt sie allerdings schnell ohne richtig kauen hinunter.

Nach dem Schleifen ist der Durchfall normalerweise nach 1-2 Tagen wieder verschwunden.

Schmerzmittel bekommt sie.

Standard

Ich habe ja ein ähnliches Fressproblem mit Lisa, daher komme ich auf neurologische Störung.

Lisa wurde in Narkose gelegt, Kopf geröntgt, 2 winzige Zahnspitzen entfernt, Blut untersucht, nichts gefunden. Könnte also eine neur. Störung sein. Sie legt den Kopf in den Nacken beim Fressen und teilweise fällt es ihr aus dem Maul.

Standard

Das Kopf in den Nacken legen hab ich schon gesehen. Brin hat gegen Ende mit ihrem Gehirntumor so gefressen.

Mimmi lässten den Kopf in der richtigen Position. Wirkt wach und sehr zielstrebig.

Muss morgen auf jeden Fall zum TA, die verliert mir zu viel Flüssigkeit.

Standard

Mimmis Durchfall wird nicht besser. Hat heute eine Infusion bekommen und soll nun Flohsamen, Probiotika, Pektin, Banane und ein bisschen Haferflocken zum normalen Futter zusätzlich verspeisen. Als AB gibt es wieder Baytril da das Andere nichts bringt.

Die Zähne sehen für Mimmis Verhältnisse ziemlich gut aus. Keine Entzündung und kein Eiter ersichtlich. Allerdings viel in der Praxis das häufige leerkauen auf.

TA nimmt Kontakt mit Dr. Bö auf.

In ihrer derzeitigen Verfassung, ist das Narkoserisiko zu hoch. Wenn der Durchfall besser ist, will TA in Narkose schauen ob da im Maul mehr zu sehen ist.

Das gehäckselte Futter hat sie gestern sehr gierig hinunter geschlungen, heute ist es wieder doof. Ihre Kumpel fressen das Häckselfutter lieber wie das Ungehäckselte. Das heißt ich darf nun alles häckseln damit ihr was bleibt.

Standard

Ich hab auch immer mitgelitten, wenn Feli fressen wollte und nicht konnte.
    Rat hab ich keinen, kann nur schnelle Besserung wünschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Meiner Else fiel auch alles aus dem Mäulchen, ausser Brei.
    Sie wollte, konnte aber nicht, es war furchtbar anzusehen. Aus Wut hat sie sich manchmal quer über den Futterteller gelegt, damit der Partner es nicht ohne sie fressen konnte.
    Sie hatte Zahnprobleme, auch einen Abszess, aber das Erscheinungsbild hätte nicht dieses nicht kauen und schlucken können ausmachen dürfen.
    Ein neurologisches Problem wurde nicht ausgeschlossen.
    Bei ihr brachte Kortison für das Schlucken Besserung.
    Vielleicht testet ihr es einfach mal an.

Standard

Mimmi hatte besuch von den Vorbesitzern. Tolle Situation:

"Muss man sie jetzt einschläfern vor sie verhungert."

"Nein, nein ihr gehts bestens. Sie schwabbelt zwar ein bisschen beim laufen und ist sterbenskrank seit sie bei mir ist, aber ich hab alles unter Kontrolle.

Danach war ich 3 Stunden in der Stadt um irgendwo Apfelpektin aufzutreiben. Das hat einigen meiner Chaplins mehrmals das Leben gerettet. Natürlich hatte ich es heute nicht im Haus.

So etwas scheint niemand mehr zu benötigen, geschweige den vorrätig zu haben. Eine Apotheke hatte noch diesen Saft, der sollte auch gehen. Hat den schon jemand verwendet?

Standard

Hier gibt es das im Reformhaus/ Bioläden/ Veganen Läden als natürlichen Ersatz für Gelatine/ Geliermittel. Oder Du reibst selbst und lässt den Apfelbrei schön braun werden?
    Und mach Dir keine Vorwürfe, Du tust doch so viel für die Maus!

Standard

Und Zahnprobs werden mit dem Alter eh immer schlimmer, so ab drei Jahren aufwärts war schon zweimal hier so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Und das Apfelpektin fütterst du dann zu? Habe ich bisher auch nicht gehört, dass man sowas machen kann. Ich würde aber auch auf so Reformhäuser tippen, die müssten sowas haben.

Und lass dir kein schlechtes Gewissen von den Vorbesitzern einreden - du machst alles für deine Maus.

Standard

Sie blubbert nicht mehr. Allerdings ist sie etwas aufgebläht. Es wirkt aber als wäre nicht mehr der gesamte Darminhalt flüssig.

Sie topft auch nicht mehr die ganze Zeit, was ihrem Fell gut tut.

Das Apfelpektin gibt es im Reformhaus. Nachdem am Samstag alle zu hatten, oder nicht mehr vorhanden waren, versuch ich es mit diesem Diarrhoesan Saft. Wenn Säuglinge den trinken können schafft Mimmi das auch.

Flüssigkeit in sie hineinbekommen ist das nächste Problem. Das Depot von der Infusion ist inzwischen fast weg. Mit Spritze ins Mäulchen geben, klappt nicht. Madam schluckt nicht. Spielt lieber Springbrunnen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer