Hallo ihr Lieben,
ich als doch noch sehr unerfahrene Kaninchenmama brauche euren Rat. Am 15. Februar startete die ZF meiner drei Kleinen, und zwar sind das mein schon vorhandenes Pärchen und ein weiteres Böckchen gewesen.
Hier kurz ein Überblick über die Hasis:
"Pärchen"
Klopfer - 10 Monate, frühkastriert, dominant
Fluffy - 10 Monate, noch unkastriert, neutral bis dominant
"neues" Böckchen
Jack - 8 Monate, frühkastriert, neutral bis devot
Ihr Zimmer misst momentan an freier Fläche 10m². Auslauf dürfen sie leider grade keinen haben, da ich noch Parasiten bei ihnen behandel.
Die ZF verlief, abgesehen von einem Kampf (Klopfer mit Jack) mit zwei doofen Verletzungen (Nase, Lid), recht schnell und gut ab. Es wurde schnell zusammen gefuttert, gekuschelt und geputzt.
Klopfer, der nie was bei Fluffy zu melden hatte, entpuppte sich als neuer Anwärter auf die Chefposition und bekam sie auch letztlich.
Als die Wunden verheilt waren (vor ca. 2 Wochen), setzte ich die Drei zurück in ihr altes Kaninchenzimmer. Dem Zimmer habe ich aber vorher alle alte Einrichtung entnommen und erst einmal nur die ZF Einrichtung mit reingestellt, da Klopfer sehr territorial ist. Weiterhin klappt alles.
Nun wurde Fluffy scheinschwanger und seitdem hat sich in der Gruppe etwas entwickelt, was mir Sorgen bereitet. Also das Verhalten fing auf jeden Fall parallel zu Fluffys Scheinschwangerschaft an, ob sie etwas damit zu tun hat, sei mal dahingestellt.
Klopfer jagt gerne mal Jack. Zu Anfang wirkte das immer sehr verspielt, auch aufgrund der Körpersprache - keine angelegten Ohren, keine Bisse etc. Klopfer jagt ebenso, aber viel seltener, Fluffy.
Nun ist es aber so, dass in der letzten Woche dazu kam, dass Klopfer Jack auch mal aus dem Nichts "anfährt" oder die Ohren anlegt, wenn Jack zufällig in die Nähe seines Gesichts kommt. Das passiert nicht jedes Mal, aber recht häufig.
Warum ich meine "aus dem Nichts" ist, weil sowohl das Fressen als auch das gemeinsame Kuscheln weiterhin harmonisch von statten geht. Mittags schlafen alle Drei gemeinsam in Häuschen und am Futternapf können Klopfer und Jack auch dicht aneinander sitzen.
Nur manchmal, mitten im Zimmer, wenn Jack z.B. an Klopfer vorbei will, dann schnellt Klopfer ihm entgegegen und reißt auch dabei Fell raus. Jack, der sich erschreckt, rennt dann auch fix davon, dicht gefolgt von Klopfer, der aber meist schnell wieder aufgibt. Selten kommt es auch zu Jagereien, die zwei, drei Runden durchs Zimmer andauern.
Das Ganze hat sich in kurzer Zeit aber so hochgeschaukelt, dass wenn Klopfer nur auf Jack zukommt, Jack wegrennt oder sogar über Klopfer hinwegspringt, um ihn zu meiden. Andererseits beschnüffelt Jack gerne Klopfers Po oder Flanken. Er nähert sich ihm also recht oft an. Rammelversuche von Jacks Seite gibt es keine, und bisher war es auch so, dass wenn Klopfer ankam, Jack sein Köpchen gesenkt hat. Dann hat Klopfer meist versucht, Jack zu rammeln. Vorher legt Klopfer aber meist sein Köpfchen auf Jacks Rücken oder stößt ihm mit der Nase in die Flanken. Das veranlasste Jack meist schon dazu, die Flucht zu ergreifen. Klopfer kam also nie wirklich zum Rammeln nach der ZF.
Es gibt übrigens keine Bissverletzungen, nur eben Fellflug.
Hinzu kommt, dass Fluffy auf mich den Eindruck macht, hitzig zu sein. Sie brummt die Jungs an und umgarnt sie, wobei sie es eher auf Jack als auf Klopfer abgesehen hat. Ich konnte auch ein einziges Mal beobachten, wie Jack sie gerammelt hat. Das hat Klopfer missfallen, er hat Jack direkt in die Flanke gestoßen.
Jack und Fluffy kuscheln auch sehr viel und putzen sich gegenseitig. Meist sitzen sie auch zusammen in der Kloschale und mümmeln gemeinsam Heu.
Es fragt sich, ob Jack so viel mit Fluffy zusammen ist, weil Klopfer so ruppig zu ihm ist, oder ob vielleicht sogar seine Flirtereien mit Fluffy der Auslöser für Klopfers Verhalten sind....?
Eine vielleicht nicht unwichtige Information ist, dass das Zimmer grade recht kahl ist wegen der oben genannten Parasitenbehandlung. Es stehen zwar Häuschen drin und Knabberspielzeug haben sie auch, aber ihre Buddelkiste, ihr Rascheltunnel usw. fehlen.
Ich bin mit diesem Verhalten echt überfordert. Gestern Nacht hat Klopfer Jack verhältnismäßig viel Fell ausgerissen, das hat mich echt verunsichert.
Ich will das Beste für meine Hasis und möchte nicht, dass einer in der Gruppe gemobbt wird.
Das ist übrigens der Fellflug der ganzen letzten Woche bis auf gestern:
Und das ist das Fell von gestern allein:
Sollte ich irgendetwas vergessen haben, fragt micht bitte. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Lesezeichen