Ergebnis 1 bis 20 von 226

Thema: Wuschel erholt sich von Aufgasung und Kastra - Wuschel ist wieder gesund!

Hybrid-Darstellung

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Guten Morgen Anja ... wobei von GUT kann ja eigentlich nicht die Rede sein

Habe mir gerade alles durchgelesen und noch bevor ich die Bilder sah gedacht, ob die Ursache der "Blähung" vielleicht auch wo anders liegt, wie bei Pauline vor kurzem.

Bin damals auch mit Pauline zum TA, da sie nicht wirklich fressen wollte und einen ziemlich angespannten Bauch hatte. Das mäkelige Fressen bzw. die komplette Einstellung der Nahrungsaufnahme kannte ich bei ihr zwar schon, machte sie ja häufiger, wenn es mal wieder Stress mit Frau M. gab, aber der angespannte Bauch machte mir dann doch Sorgen. Bei der Untersuchung wurde dann auch schon gleich eine Aufgasung diagnostiziert, welche sich durch das Röntgenbild auch bestätigte. Was ich nicht bestätigen konnte, war die Frage der TÄ, ob sie denn schon länger nicht mehr gefressen habe, wegen der Größe des "Spiegeleis". Letzendlich stellte sich dann durch das Röntgenbild heraus, dass sie wohl schon länger, zumindest leichte, Schmerzen gehabt haben musste ( habe ich ihr aber nicht angemerkt, war wie immer und hat ja auch bis morgens noch normal gefressen ) wegen der Blasengeschichte und dadurch auch die Verdauung nicht mehr richtig funktionierte. Sie hat dann dementsprechende Medis bekommen und am nächsten Tag war schon wieder alles besser. Gepäppelt habe ich übrigens sporatisch in mehreren kleinen Mengen ( 5ml - 10ml, je nach Kooperationsbereitschaft von Pauline ) Möhrenbrei mit etwas CC angereichert. Ansonsten tendiere ich aber auch erst einmal zum Zuwarten und FriFu anbieten.
    Vielleicht bekommst du ja etwas Gras ? Da sind unsere ganz wild darauf, lassen alles andere wirklich dafür liegen, obwohl es "nur" Weidegras aus den Weinbergen ist.

Würde die Medis übrigens auch spritzen lassen bzw. wenn noch notwendig selbst spritzen, nimmt Dir und der Hoppeline viel Stress weg.

Bin mal gespannt, was die in der TK zu der Wunde sagen ... könnte mir schon vorstellen, dass ihr das auch weh tut und sie deshalb nicht wirklich fressen mag.

War auf dem Rö-Bild auch GB und Blase zu sehen ? Wenn ja und noch nicht geschehen, würde ich das auch noch einmal ansprechen.

Ohje du Arme, drück Euch ganz dolle die Daumen
    Geändert von Susanne K (31.03.2013 um 08:27 Uhr)
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön Susanne .

Ja, die Blase war auf dem Röntgenbild: Unauffällig, kein Gries/Schlamm, nichts. GB habe ich nicht drauf geachtet, aber sie hat hier auch keine Anzeichen, keine Scheinschwangerschaften oder so, und ist erst 2. Ich nehme an, die TÄ hätte gesehen, wenn da was wäre und dann was gesagt. Sie hat ja auch keine Ursache gefunden, weil es am Futter diesmal eigentlich gar nicht liegen kann.

Bestätigt mir mal bitte, dass das ein gutes Zeichen ist: Ich hab Wuschel auf dem Schoß zur Bauchmassage, da fängt sie mit Zähnchenknuspeln an (und ich krieg 'nen Schreck). Aber das war so ein Knuspeln, wie sie es (sonst seeeehr selten, ich darf sie ja nie anfassen) genießt. Also ein deutlich unterschiedliches Geräusch zu Schmerzen. Aber ich war total verunsichert wegen der möglichen Schmerzen. Sie knuspelt, wenn ich ihr übers Köpfchen streiche, sie an mich halte und kuschel und bei der Bauchmassage. Da ist kein Angespanntsein !!! Sie hoppelt auch nicht weg und hört zu knuspeln auf, wenn ich mit Streicheln aufhöre, egal an welcher Stelle. Daher kann's mit Schmerzen nichts zu tun haben (hoffe ich!!)

Und: Sie "spielt" mit mir: Die "Reise nach Jerusalem". Mehr unabsichtlich, weil sie sich nicht fangen/nehmen lässt und ich zig mal um den Tisch gelaufen bin, während Wuschel untendrunter auf einem Stuhl saß und entspannt von Stuhl zu Stuhl vor mir weghoppelt. Da ist der Weg ja kürzer - und kaum wollte ich sie nehmen, hopst sie auf den nächsten Stuhl. Daher kamen dann alle Stühle weg und ich konnte sie (mehr oder weniger entspannt) "fangen". Sehr niedlich .

Aber sie frisst nicht !!!!!

Ihre Zähne sind übrigens "tip top" laut TÄ, daran liegt's auch nicht. Das letzte, was ich sie gestern hab futtern sehen, waren Weidenzweige. Davor gestern Morgen Dill, Petersilie, Basilikum, eine Cranberry und drei Sonnenblumenkerne. Vielleicht auch getrocknete Apfelblätter und Heu, das war deutlich weniger.

An Wiese komme ich hier nicht, die kennen sie aber auch noch nicht und ich müsste erst anfüttern - ist mir noch zu heikel. Sie frisst ja nicht mal Dill, Petersilie und Basilikum oder Cranberry (sonst Lieblingsleckerchen) .

Aber sie spielt mit mir .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Na, wenn die "Hasenmama" auch so tolle Spiele veranstaltet, dann würde ich an ihrer Stelle auch noch etwas länger auf "krankes Kaninchen" machen
    Und vermutlich wurde sie von "ihrem Holden" auch noch dahingehend instruirt, dass der Nachschub der leckeren Sachen nicht abreißt

Alles in allem hört es sich für mich nun aus der Ferne auch nicht so schlimm an, aber natürlich ist man/Frau doch angespannt und im Auge behalten muss man/Frau es auch.

Hat sie denn noch mal geköttelt seit der Klinik/Medi-Gabe ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist es ja: Wenn ich das von gestern nicht wüsste, verhält sie sich normal. Aber ein Ninchen muss ja nun mal fressen !

Die TÄ sah die Aufgasung dramatisch und hat mich extra neben natürlich der Hoffnung auch auf potentiell tödlichen Ausgang hingewiesen, weil ich in der TK so sachlich/kompetent gewirkt hab, aber ich hab das ja schon mal mit Hoppel durch und kenne Medis, Ninchen-Pflege und Gefahr.

Geköttelt hat sie nicht, das sehe ich aber noch nicht so tragisch, wenn der Darm ganz leer war. Das muss ja erst durch. Die TK ist da immer sehr besorgt, aber das Kötteln sehe ich entspannter als das Nicht-Fressen.

Gleich gibt's alle Medis, wenn ich das schaffe, incl. Colosan. Colosan hasst jedes Kaninchen.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Naja, das Problem ist halt, wenn oben nichts rein kommt, kommt hinten nichts raus, die Medis und der Tee reichen da halt nicht und wenn der Darm ganz leer war, dauert es noch mal länger bis der "Ausgangspunkt" erreicht ist. Wenn sie bis heute Mittag nicht selbständig etwas frisst, wirst du wohl um das regelmäßige Päppeln nicht herum kommen

Wie gibst du denn die Medis ? Ich habe die schon immer in etwas Karotten- oder Apfelbrei (Babygläschen) aufgezogen, dann war der schon mal drin, sozusagen zwei Fliegen mit einer Klatsche

Habe ja leider nun auch schon einige Erfahrung mit Medi-Gabe und festgestellt, dass es bei mir und den Hoppels am besten klappt, wenn ich sie in einen "beengten Raum" setze ( Kuschelbett, Karton, etc. ), spätestens nach dem zweiten Mal wussten sie anscheinend: Okay, jetzt kommt wieder etwas Blödes, dann zeige ich mich kooperativ, umso schneller ist es rum und ich darf wieder raus.
    Das Nin fixiere ich mir dann immer von oben mit der Hand über dem Kopf ( während der Unterarm auf dem Körper liegt und das restliche Kaninchen "in Schach" hält ) und mit Daumen und Zeigefinger öffne ich das Mäulchen leicht in den "Mundwinkeln", danach Spritze seitlich einführen und schon ist es passiert. So päppel ich übrigens auch. Nach jeder Dosis muss ich sie allerdings sofort los lassen, ansonsten wird nicht geschluckt.
    Aber jeder hat ja so seine Kniffe, mit auf dem Boden sitzen, zwischen den Beinen und frontal mit der Spritze, das geht bei uns z.B. gar nicht, da schafften sie es immer wieder sich rückwärts raus zu drücken und der Päppelbrei oder die Medis hingen sonstwo
    Geändert von Susanne K (31.03.2013 um 09:30 Uhr)

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Ohjeh, Anja.
    Ich lese das erst jetzt, weil es meiner Süßen auch nicht gutgeht. Wir waren auch gestern Morgen beim TA.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Wuschel!!
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch beiden !

Humannequin, wir drücken dir auch die Daumen !!

Susanne, etwa so mache ich die Medigabe auch. Klappt mehr oder weniger ... - Das mit dem beengten Raum ist ein guter Tipp, ich setze sie immer auf den Tisch, da hat sie noch zu viel Platz. Beim nächsten Mal kommt der kleine Hase in einen Karton. Ich hab vorhin ein Lätzchen umgebunden (sah ziemlich seltsam aus ...), hat aber das restliche Kinn einigermaßen trocken gehalten.

Ich hab die Ursache für die Wunde am Kinn herausgefunden: Die wird immer größer, Wuschel putzt sich regelrecht wund oder/und reisst da Fell raus. Na ja, das trocknet und heilt, der Rest ist schlimmer.

Jetzt warte ich eine halbe Stunde, ob sie frisst - direkt nach den Medis muss sie erst mal ausruhen. Immerhin ist sie zum Weidenball gelaufen und hat kurz dran geknabbert. Man kann aber nicht von "Fressen" sprechen.

Liebe Grüße, Anja

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Oh, Nein. Das sehe ich ja erst jetzt.

Wichtig ist wirklich eine genaue Diagnose.

Ich würde auf jeden Fall ein weiteres Röntgenbild machen lassen um zu sehen was sich verändert hat.

Die TA ist also ganz sicher, dass es eine Aufgasung im Magen ist und keine Magenüberladung?

Und der Darm ist leer?

Und sie bekommt Novalgin, MCP, Sab, colosan und verdünntes CC in Fencheltee? Man kann das Sab auch mit dem CC in den Fencheltee mischen.

Im akuten Fall kann man auch in kürzeren Abständen massieren.

Wärme anzubieten finde ich auch sehr wichtig.

Vielleicht kann die TA ihr auch eine Infusion inklusive der Medikamente geben. Und es dir zeigen?

Paraffinöl ist nicht notwendig?

Ich drücke die Daumen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer