Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 226

Thema: Wuschel erholt sich von Aufgasung und Kastra - Wuschel ist wieder gesund!

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön !

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Kannst du spritzen? Dann solltest du dir die Medis in Spritzen aufziehen lassen, MCP und Novalgin können in eine Spritze.

Wenn sicher ist dass kein Verschluss zwischen Magen und Darm ist und der Magen nicht prall ist, und so verstehe ich dich, kannst du zufüttern, jedoch nur kleine Mengen und relativ dünn angerührt.

Schmerzmittel ist total wichtig, Infusionen wären gut.

Wurde Temperatur gemessen? Kannst du Rotlicht anbieten?

In solchen Fällen setze ich meine Tiere auch einzeln, damit ich sehen kann was sie fressen und ob Kot kommt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Katharina, kennst du das Metamizol? Auf der Rechnung kann ich genau den Posten nicht finden (alle Medikamente sind mit Dosierung aufgelistet), sie hat es ihr aber geben wollen und ich denke auch, getan (da waren so viele Spritzen für das Ninchen ...).

Ich tendiere dazu, ihr ggf. eine geringe Dosis schon jetzt zu geben statt erst "morgen früh" - die Zeitangabe ist ja auch recht "unverbindlich" (früh ist jetzt schon ...) - Kann da vom Kreislauf was passieren? Sie wirkt vom Kreislauf momentan recht fit, ruht sich aus und wirkt ruhig.

Ich hatte mit Hoppel auch die Erfahrung, dass er nach dem Schmerzmittel wieder fraß.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Spritzen kann ich nicht; ggf. lasse ich mir das morgen zeigen, wenn das heute hier mit den Medis nicht gut klappt. Bis dahin muss es oral gehen.

Wärme könnte ich ihr anbieten, sie sucht sie aber nicht, hat ein Kuschelkissen hier und sitzt momentan auf meinen gepolsterten Ess-Stühlen. Temperatur wurde nicht gemessen.

Ich geb ihr jetzt das MCP und versuch mal, dass sie wieder etwas hoppelt.

Und dann versuch ich mal Babybrei mit geschnippeltem Dill und Petersilie statt CC anzubieten.
    Geändert von Anja S. (31.03.2013 um 03:56 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Katharina, kennst du das Metamizol?
    Ja, das ist Novalgin oder Novaminsulfon. Das wäre wichtig, besonders wenn sie nicht fressen will. Ich gebe es dann alle 6 Stunden, wenn es besser ist alle 8-10 Stunden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin mit dem Füttern irgendwie völlig verunsichert. Hab jetzt noch mal vorsichtig und ganz dünn CC gegeben, ein kleines bisschen blieb wohl im Mäulchen. MCP und Dimeticon gab's auch und ich hab das Schmerzmittel vorgezogen.

Wuschels Schnäuzchen ist nach der Medi-Prozedur inzwischen völlig nass, teilweise verklebt, aber sie putzt sich dann auch sofort und viel. Jetzt habe ich am Schnäuzchen links und rechts richtige Wunden entdeckt - da ist die Haut total rot und wund ??!!

So sieht das aus (das ist Wuschel von unten) - was ist das? :

Wuschel krank 2.jpg

Wuschel krank.jpg

Das sind Nah-Aufnahmen, ist schlecht zu fotografieren, erst recht alleine. Das ist das Kinn, also unter dem Kinn, und am Schnäuzchen links und rechts. Das Nasse ist nur das verklebte Fell.

Die TÄ hat Wuschel gestern abend in der TK kurz mitgenommen (zum röntgen) und wollte sich die Zähne noch mal genau angucken. Da war ich nicht dabei. Kann das von der Untersuchung kommen? Ich hab's vorhin noch nicht bemerkt. Kann so was auch vom vielen Putzen und nassem Schnäuzchen kommen? Das ist definitiv richtig wund - und ich finde das nur vom Putzen ziemlich massiv?

Ich kann's mit dem Versuch, die Spritzen richtig ins Mäulchen zu geben, in der Größenordnung nicht gewesen sein.

Könnte sie sich in der Art beim Springen in eine Kiste oder so am Kinn verletzt haben? Aber das ist halt ziemlich flächig am Kinn entlang.

Kennt ihr das?
    Geändert von Anja S. (31.03.2013 um 05:38 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Puh keine Ahnung,aber das das jetzt schon vom putzen kommt denke ich nicht.
    Hast du ne Salbe da die du drauf machen kannst?

Wie geht es ihr heute morgen?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen Katja ,

du bist ja auch schon wach ... - wie geht's bei euch??

Wuschel geht's, glaub ich, nicht besser. Ich hab alle 1-2 Std. Dimeticon gegeben, gegen halb sechs das MCP, und zwei oder dreimal dünnes CC. Ich bin nicht sicher, wieviel davon im Bäuchlein gelandet ist.

Sie frisst nichts . Sie geht nicht mal ansatzweise in die Nähe von Futter . Dabei steht das inzwischen im gesamten Zimmer verteilt.

Zwischen 4 und 6 hat ihr Bäuchlein extrem gegluckert. Ich hab stündlich massiert. Ist das Gluckern ein gutes Zeichen??

Aber sie wirkt (selbst beim Bauchgluckern) ansonsten total munter: Sie putzt sich dauernd, sitzt auch wieder öfter aufrecht (also in normaler Haltung), liegt nicht mehr soooo oft und wenn, dann zum Ausruhen. Viel Ruhe hatte sie ja heute Nacht auch nicht.

Dass sie nichts frisst, macht mir weiter große Sorgen.

Ich gebe gleich (in 'ner Stunde oder so) noch mal das Schmerzmittel.

Die Wunde am Kinn ist seltsam. Ich kann mir nur vorstellen, dass das in der TK irgendwie passiert ist. Ist sicher bei der Situation zu vernachlässigen, ich hoffe nur, dass ihr das nicht zusätzlich wehtut. Salbe hab ich nicht, könnte theoretisch nachher was holen - bringt aber an der Stelle nichts, sie putzt ja sofort. Und ich mach das Kinn ja auch dauernd mit den Medis nass, weil sie die nicht richtig nimmt.

Armes Ninchen .

Ich hab jetzt eben mal 20 Minuten geschlafen in der ganzen Nacht.
    Geändert von Anja S. (31.03.2013 um 07:25 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Guten Morgen Anja,ich wurde von den Katzen geweckt.

Wenn der Magen gluckert kann sein das sich was bewegt,es kann aber auch sein das es das Gas ist.Und das macht richtig Aua.
    Hat sie denn was vom CC genommen?
    Wann kannst du in die Tierklinik fahren?
    Eventuell würde ich MCP und Novalgin Spritzen lassen.Ich hab Sorge das es nicht an Ort und Stelle ankommt.

Mit der Wunde würde ich mir erst mal nicht so viele Sorgen machen,der Bauch geht vor.

Ich muss nochmal fragen zum Röntgenbild.War sie aufgegast oder auch verstopft?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie war "nur" aufgegast, der Darm war ganz leer, keine Köttel mehr zu sehen. Unmittelbar bevor ich in die TK gefahren bin (21.00 Uhr) habe ich aber einen frischen Köttel von ihr abgemacht, da war also immerhin noch was.

Jetzt gluckert das Bäuchlein nicht mehr. Ich hatte sie während der Zeit nachts bei mir auf der Couch, hab massiert und gewärmt und hatte da auch den Eindruck, dass sie sehr angespannt ist. Das ist jetzt weg bzw. beim Massieren ist sie weiterhin nicht sehr entspannt (das ist ja normal). Da wird das Schmerzmittel auch nicht mehr gewirkt haben, das hatte ich ja zwischenduch noch mal gegeben.

Sie hopst ab und zu herum, springt sehr munter in ihre Toilette und sofort wieder raus, dann auf ihren Lieblingsstuhl usw. Putzt sich mit Verrenkungen und an allen Stellen (das hat Hoppel damals nicht gemacht!) Ich hoffe/vermute, dass sie momentan keine großen Schmerzen haben kann - dafür ist sie zu munter und normal. Sie hüpft und springt ja regelrecht - sie verhält sich völlig normal. Das ist seltsam, aber eigentlich gut.

Nur sie frisst nicht.

Kann es sein, dass sie von dem CC und den vielen Flüssigkeiten einfach satt ist? Auch wenn's so über die Zeit nicht viel CC war ... - aber in der TK um 21.30 Uhr hat sie eine ganze Spritze bekommen. Bei mir dann um 23.30 auch, aber fast alles ausgespuckt - vielleicht kam ja doch was ins Bäuchlein. Dann nachts noch mal und sehr verdünnt, da ist hoffentlich zumindest die Hälfte im Bäuchlein gelandet.

Ich will auch nicht zu viel füttern, das ist ja echt schwierig.

EDIT: Ich werde so gegen 10.00 Uhr wohl in die TK fahren und die Medis spritzen lassen, wenn sie bis dahin nicht frisst, und mir dann das Spritzen zeigen lassen.
    Geändert von Anja S. (31.03.2013 um 07:46 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Das sie so agil ist finde ich ein gutes Zeichen.
    Sie hat für sich entschieden das sie nichts fressen mag,der Bauch wird voll sein mit Gas.
    Das ist echt schwierig dir da was zu raten.

Wann kannst du in die TK fahren?Würde lieber alles Spritzen lassen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sich grad überschnitten - Gegen 10 werde ich fahren, dann können die auch mit dem Colosan helfen, das krieg ich in das Ninchen sonst bestimmt nicht rein.

Vielleicht mach ich auch noch mal ein Röntgenbild - aber was mache ich, wenn das Gas noch im Magen ist??? Wenn's weitergeht, tut sich ja was - aber ich krieg wohl Panik, wenn der Magen noch schlimmer aussieht ... .

Ja, dass sie so fit ist, ist ein gutes Zeichen. Ich hab ja auch immer Fencheltee mit einem Tröpfchen Traubenzucker angeboten .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen,vielleicht hat sich ja auch was getan in positiver Hinsicht.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich habe Magensachen gerade mit Dina und Marla durch. Das hat sich über Tage hingezogen.

Dina hat von Donnerstag bis Freitagabend nicht selbständig gefressen. Freitag gegen 18 Uhr fing sie langsam wieder an. Das kann also dauern.

Und setz die Medis nicht zu früh wieder ab.

In die TK solltest Du auff jeden Fall noch mal fahren.
    Geändert von Nicole B. (31.03.2013 um 08:18 Uhr)
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Guten Morgen Anja ... wobei von GUT kann ja eigentlich nicht die Rede sein

Habe mir gerade alles durchgelesen und noch bevor ich die Bilder sah gedacht, ob die Ursache der "Blähung" vielleicht auch wo anders liegt, wie bei Pauline vor kurzem.

Bin damals auch mit Pauline zum TA, da sie nicht wirklich fressen wollte und einen ziemlich angespannten Bauch hatte. Das mäkelige Fressen bzw. die komplette Einstellung der Nahrungsaufnahme kannte ich bei ihr zwar schon, machte sie ja häufiger, wenn es mal wieder Stress mit Frau M. gab, aber der angespannte Bauch machte mir dann doch Sorgen. Bei der Untersuchung wurde dann auch schon gleich eine Aufgasung diagnostiziert, welche sich durch das Röntgenbild auch bestätigte. Was ich nicht bestätigen konnte, war die Frage der TÄ, ob sie denn schon länger nicht mehr gefressen habe, wegen der Größe des "Spiegeleis". Letzendlich stellte sich dann durch das Röntgenbild heraus, dass sie wohl schon länger, zumindest leichte, Schmerzen gehabt haben musste ( habe ich ihr aber nicht angemerkt, war wie immer und hat ja auch bis morgens noch normal gefressen ) wegen der Blasengeschichte und dadurch auch die Verdauung nicht mehr richtig funktionierte. Sie hat dann dementsprechende Medis bekommen und am nächsten Tag war schon wieder alles besser. Gepäppelt habe ich übrigens sporatisch in mehreren kleinen Mengen ( 5ml - 10ml, je nach Kooperationsbereitschaft von Pauline ) Möhrenbrei mit etwas CC angereichert. Ansonsten tendiere ich aber auch erst einmal zum Zuwarten und FriFu anbieten.
    Vielleicht bekommst du ja etwas Gras ? Da sind unsere ganz wild darauf, lassen alles andere wirklich dafür liegen, obwohl es "nur" Weidegras aus den Weinbergen ist.

Würde die Medis übrigens auch spritzen lassen bzw. wenn noch notwendig selbst spritzen, nimmt Dir und der Hoppeline viel Stress weg.

Bin mal gespannt, was die in der TK zu der Wunde sagen ... könnte mir schon vorstellen, dass ihr das auch weh tut und sie deshalb nicht wirklich fressen mag.

War auf dem Rö-Bild auch GB und Blase zu sehen ? Wenn ja und noch nicht geschehen, würde ich das auch noch einmal ansprechen.

Ohje du Arme, drück Euch ganz dolle die Daumen
    Geändert von Susanne K (31.03.2013 um 08:27 Uhr)
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön Susanne .

Ja, die Blase war auf dem Röntgenbild: Unauffällig, kein Gries/Schlamm, nichts. GB habe ich nicht drauf geachtet, aber sie hat hier auch keine Anzeichen, keine Scheinschwangerschaften oder so, und ist erst 2. Ich nehme an, die TÄ hätte gesehen, wenn da was wäre und dann was gesagt. Sie hat ja auch keine Ursache gefunden, weil es am Futter diesmal eigentlich gar nicht liegen kann.

Bestätigt mir mal bitte, dass das ein gutes Zeichen ist: Ich hab Wuschel auf dem Schoß zur Bauchmassage, da fängt sie mit Zähnchenknuspeln an (und ich krieg 'nen Schreck). Aber das war so ein Knuspeln, wie sie es (sonst seeeehr selten, ich darf sie ja nie anfassen) genießt. Also ein deutlich unterschiedliches Geräusch zu Schmerzen. Aber ich war total verunsichert wegen der möglichen Schmerzen. Sie knuspelt, wenn ich ihr übers Köpfchen streiche, sie an mich halte und kuschel und bei der Bauchmassage. Da ist kein Angespanntsein !!! Sie hoppelt auch nicht weg und hört zu knuspeln auf, wenn ich mit Streicheln aufhöre, egal an welcher Stelle. Daher kann's mit Schmerzen nichts zu tun haben (hoffe ich!!)

Und: Sie "spielt" mit mir: Die "Reise nach Jerusalem". Mehr unabsichtlich, weil sie sich nicht fangen/nehmen lässt und ich zig mal um den Tisch gelaufen bin, während Wuschel untendrunter auf einem Stuhl saß und entspannt von Stuhl zu Stuhl vor mir weghoppelt. Da ist der Weg ja kürzer - und kaum wollte ich sie nehmen, hopst sie auf den nächsten Stuhl. Daher kamen dann alle Stühle weg und ich konnte sie (mehr oder weniger entspannt) "fangen". Sehr niedlich .

Aber sie frisst nicht !!!!!

Ihre Zähne sind übrigens "tip top" laut TÄ, daran liegt's auch nicht. Das letzte, was ich sie gestern hab futtern sehen, waren Weidenzweige. Davor gestern Morgen Dill, Petersilie, Basilikum, eine Cranberry und drei Sonnenblumenkerne. Vielleicht auch getrocknete Apfelblätter und Heu, das war deutlich weniger.

An Wiese komme ich hier nicht, die kennen sie aber auch noch nicht und ich müsste erst anfüttern - ist mir noch zu heikel. Sie frisst ja nicht mal Dill, Petersilie und Basilikum oder Cranberry (sonst Lieblingsleckerchen) .

Aber sie spielt mit mir .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Na, wenn die "Hasenmama" auch so tolle Spiele veranstaltet, dann würde ich an ihrer Stelle auch noch etwas länger auf "krankes Kaninchen" machen
    Und vermutlich wurde sie von "ihrem Holden" auch noch dahingehend instruirt, dass der Nachschub der leckeren Sachen nicht abreißt

Alles in allem hört es sich für mich nun aus der Ferne auch nicht so schlimm an, aber natürlich ist man/Frau doch angespannt und im Auge behalten muss man/Frau es auch.

Hat sie denn noch mal geköttelt seit der Klinik/Medi-Gabe ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist es ja: Wenn ich das von gestern nicht wüsste, verhält sie sich normal. Aber ein Ninchen muss ja nun mal fressen !

Die TÄ sah die Aufgasung dramatisch und hat mich extra neben natürlich der Hoffnung auch auf potentiell tödlichen Ausgang hingewiesen, weil ich in der TK so sachlich/kompetent gewirkt hab, aber ich hab das ja schon mal mit Hoppel durch und kenne Medis, Ninchen-Pflege und Gefahr.

Geköttelt hat sie nicht, das sehe ich aber noch nicht so tragisch, wenn der Darm ganz leer war. Das muss ja erst durch. Die TK ist da immer sehr besorgt, aber das Kötteln sehe ich entspannter als das Nicht-Fressen.

Gleich gibt's alle Medis, wenn ich das schaffe, incl. Colosan. Colosan hasst jedes Kaninchen.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Naja, das Problem ist halt, wenn oben nichts rein kommt, kommt hinten nichts raus, die Medis und der Tee reichen da halt nicht und wenn der Darm ganz leer war, dauert es noch mal länger bis der "Ausgangspunkt" erreicht ist. Wenn sie bis heute Mittag nicht selbständig etwas frisst, wirst du wohl um das regelmäßige Päppeln nicht herum kommen

Wie gibst du denn die Medis ? Ich habe die schon immer in etwas Karotten- oder Apfelbrei (Babygläschen) aufgezogen, dann war der schon mal drin, sozusagen zwei Fliegen mit einer Klatsche

Habe ja leider nun auch schon einige Erfahrung mit Medi-Gabe und festgestellt, dass es bei mir und den Hoppels am besten klappt, wenn ich sie in einen "beengten Raum" setze ( Kuschelbett, Karton, etc. ), spätestens nach dem zweiten Mal wussten sie anscheinend: Okay, jetzt kommt wieder etwas Blödes, dann zeige ich mich kooperativ, umso schneller ist es rum und ich darf wieder raus.
    Das Nin fixiere ich mir dann immer von oben mit der Hand über dem Kopf ( während der Unterarm auf dem Körper liegt und das restliche Kaninchen "in Schach" hält ) und mit Daumen und Zeigefinger öffne ich das Mäulchen leicht in den "Mundwinkeln", danach Spritze seitlich einführen und schon ist es passiert. So päppel ich übrigens auch. Nach jeder Dosis muss ich sie allerdings sofort los lassen, ansonsten wird nicht geschluckt.
    Aber jeder hat ja so seine Kniffe, mit auf dem Boden sitzen, zwischen den Beinen und frontal mit der Spritze, das geht bei uns z.B. gar nicht, da schafften sie es immer wieder sich rückwärts raus zu drücken und der Päppelbrei oder die Medis hingen sonstwo
    Geändert von Susanne K (31.03.2013 um 09:30 Uhr)

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Ohjeh, Anja.
    Ich lese das erst jetzt, weil es meiner Süßen auch nicht gutgeht. Wir waren auch gestern Morgen beim TA.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Wuschel!!
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer