Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kaninchen streiten sich wieder, was soll ich tun?

Erfahrener Benutzer Avatar von Filina

Standard Kaninchen streiten sich wieder, was soll ich tun?

Hey ihr lieben,
    natürlich kommt es immer anders als man will.

Ich hatte ja Nala und Picasso zu meinen beiden Amy und Tico dazu bekommen, im VG Raum hat es super geklappt, im Stall draußen dann gar nicht mehr also sind die 4 den Winter über ins Gewächshaus gezogen, dort klappte es super 6 monate lang.

Nun wurde das Wetter wieder besser und unser Nachbar hat die Tannen in seinem Garten weggeschlagen, sie spendeten dem Gewächshaus immer schatten, nun steht das Gewächshaus voll in der Sonne.... Es wurde viel zu warm also habe ich die Kaninchen in den alten Stall setzen müssen, da der neue Stall bei uns zu Hause noch nicht ganz fertig war.

Eben gehe ich runter und sehe das Picasso ein paar Kratzer am Ohr hat, nicht schlimmes aber Nala hat eine ca. 2-3 cm große Wunde am Ohr, im Nacken sind mehrere Biss Wunden, viel viele kann ich nicht sagen. Denn ich kann die kleine nicht einfach so einfangen, durch die vorherige schlechte Haltung bekommt sie massive Panikatakken und Schreikrämpfe.

sie kuschelt aber mit den anderen, legt sich lang neben sie und frisst gut.

Liegt das am Frühling, das Tico vielleicht zu grob zu ihr ist oder ist es etwas schlimmes?
    Was meint ihr? Ich versuche gleich mal Bilder zu machen.

Der Stall drüben wäre zwar fertig und ich könnte sie umsetzen ABER dort wären sie in der Woche viel alleine, am Wochenende sind wir immer da, ich müsste ständig pendeln wegen Füttern und das Außengehege fehlt auch noch (das kommt wohl auch erst im Sommer und im Mai würden wir wohl eh umziehen).

Oder lasse ich sie einfach dort wo sie sind, weil es frühlingsgefühle sind und nehm sie dann in 2 Monaten mit rüber?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll

Allerdings wäre das 100% neutraler Boden und mehr Platz als jetzt.
    Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.

http://sarahs-tierwelt.jimdo.com/

Standard

Leider ging es nicht besser, ich komm nicht näher an Ssie ran ohne sie einzufangen

Meine Befürchtung ist, das es Amy ist die sie so rupft und das weil die Schutzhütte für 4 zu klein ist.... der Stall war ja ursprünglich nur für zwei Riesen und im Gewächshaus ebenerdig lief es super.

Was mach ich denn jetzt? Nehm ich die vier gleich mit rüber wenn ich zum Haus fahre oder trenne ich Sie ganz, lass ich alles so wie es ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Wenn du sie trennst, fängst du irgendwann wieder an. Ich habe zwei Gruppen je 1 Pärchen die schon länger zusammenleben, bei denen gibt es im Moment auch mal Zoff. Da will der eine den anderen rammeln und der will halt nicht so. Findest du die Wunden sehr dramatisch? Eigentlich heißt es ja bei einer ZF dass man nur trennen soll wenn Blut fließt. (ich weiß es ist keine ZF, nur zum Vergleich)

Die Bilder sehen eigentlich nach kuscheln aus.

Kannst du nicht noch mal bis nach Ostern beobachten, wenn sich das wiederholt, kannst du immer noch trennen.

Standard

Das Problem ist das ich nicht weiß wie schlimm die Wunden sind, denn alleine kann ich Nala nicht halten und untersuchen, sie bekommt richtige schreikrämpfe und panikataken, ich werde gleich mal versuchen sie mit meinem Freund zu fangen, trennen will ich die eigentlich nicht denn so ist jetzt gar nichts zu sehen oder hören..

Ich befürchte halt einfach das die Schutzhütte zu eng ist..... als sie im Gewächshaus waren, war ja gar nichts, da lief alles super

Oder eben doch schon in den neuen Stall setzen?

Standard

Ich hätte kein gutes Gefühl bei dem Stall. Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, wir haben seit heute wieder eine geschlossene Schneedecke. Was ist wenn es doch zu mehr Streitereien kommt und es echte Verletzungen gibt. Du kriegt es nicht gleich mit. Oder Blitzeis und ihr könnt nicht fahren?

Versuch mit deinen Freund Nala zu fangen und schau die Wunde an. Besprech die ganze Sache auch mit deinem Freund. Entscheiden kannst du immer noch

Standard

Wir haben Nala gefangen und sie ist über und über voll mit Wunden, mein Freund schätze auf 20-30 Wunden manche sind nur Kratzer und harmlos andere sind allerdings sehr massiv.... jedoch bereits am abheilen
    Ich kann es mir einfach nicht erklären, 6 monate haben sie super zusammen gelebt und nun rasten sie wieder so aus.....

Wir haben uns dazu entschlossen die Kaninchen in den neues Stall zu setzen denn so wie es aussieht ist das die letzte Chance vor einer Trennung
    So was kann ich Nala nicht antun.

Wegen Versorgung haben wir mit unseren Nachbarn gesprochen, sollten wir es aus irgendeinem Grund nicht schaffen, wovon wir aber nicht ausgehen da das Haus auf unserer Arbeitsstrecke liegt, so gehen unsere Nachbarn füttern ansonsten arbeiten aktuell gute Freunde von uns am Haus und sind jeden Tag da.

Richtig begeistert bin ich davon leider auch nicht, denn ich habe sie lieber bei mir aber ich sehe momentan keine andere Lösung, Nala ist so voller Wunden... das ich nicht weiß was ich sonst ändern soll außer sie zu trennen und 6 monate lang ging es ja super....

Die Autos sind bereits mit Holz usw. beladen zum Bau von Häusern und Spielsachen.

Sollte noch jemand eine andere Idee haben, gerne her damit
    Geändert von Filina (29.03.2013 um 13:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo Filina - beruhige dich erstmal.

Ich verstehe deine Situation und so wie du es jetzt gemacht hast, hätte ich es wohl auch gemacht. Du hast liebe Nachbarn, die nach deinen Hasis gucken und sie füttern können, falls was sein sollte.

Warte erst mal ab, ob sich das Beißen jetzt wieder legt, da sie nun mehr Platz haben.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es nun wieder ruhig in deiner Gruppe wird.

Standard

Wenn die Sache so aussieht, ist deine Entscheidung sicherlich richtig. Bei so netten Nachbar würde ich mir das dann auch trauen. Dann wünsche ich dir viel Glück mit dem neuen Stall und dass sich die Lage schnell beruhigt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Und berichte uns weiter, wie es läuft.

Standard

Die Hasis sind nun seit zwei tagen drüben, sie haben durch den Stress etwas Durchfall bekommen, beißen sich seit dem aber nicht mehr

Sie sind noch etwas schreckhaft, da alles neu ist aber sie Kuscheln nun auch wieder zusammen. Ich hoffe es bleibt nun so, wir waren Samstag extra noch im Baumarkt und haben einen Schlüssel für unsere Nachbarn machen lassen, so kann jetzt auch wirklich nichts schief gehen.

Ich hoffe nur das sich die 4 nun wieder zusammen raufen.

Ich kann mir das echt nicht erklären wieso sie so ausgetickt sind und nur Nala erwischt haben

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Filina Beitrag anzeigen
    Die Hasis sind nun seit zwei tagen drüben, sie haben durch den Stress etwas Durchfall bekommen, beißen sich seit dem aber nicht mehr

Sie sind noch etwas schreckhaft, da alles neu ist aber sie Kuscheln nun auch wieder zusammen. Ich hoffe es bleibt nun so, wir waren Samstag extra noch im Baumarkt und haben einen Schlüssel für unsere Nachbarn machen lassen, so kann jetzt auch wirklich nichts schief gehen.

Ich hoffe nur das sich die 4 nun wieder zusammen raufen.

Ich kann mir das echt nicht erklären wieso sie so ausgetickt sind und nur Nala erwischt haben
    Ich drücke die Däumchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer