Hallo liebe Kaninchen-Spezialisten,
ich bräuchte mal Euren Rat:
Ich hab ne 3er Gruppe. Zu meinem bestehenden Pärchen habe ich letztes Jahr Ende November einen kleineren Rammler mit dazu getan und es hat eeeeeeeeewig gedauert bis alle 3 mal zusammen lagen, genau genommen seit 01.12.2012.
Meine Wohnungssituation ist folgendermaßen:
Das Pärchen ist eigentlich im Arbeitszimmer in einem großen Innengehege, das auch immer offen ist wenn ich daheim bin (morgens 6h-9h und abends ab 18h - 0h).
Der Kleine ist im Wohnzimmer komplett frei. Alle 3 im Gehege hatte nie funktioniert da sie den Kleinen immer gejagt hatten und er ziemlich gestresst von der Situation war und sich schon 2 mal das Fell von der Brust komplett rupfte.![]()
Deshalb musste ich ihn jedesmal wieder rausnehmen und lebt seither ganz frei in der wohnung "alleine". Er kann aber immer auch zu den anderen ins Arbeitszimmer, die Türen stehen immer offen bei uns - das macht er auch oft, insbesondere nachts liegt er die ganze Nacht vorm Gehege und schaut rein.
Seit einigen Wochen nun waren die beiden Großen jetzt auch oft mal vorne im Wohnzimmer, wenn das Gehege offen ist oder auch alle 3 im Wintergarten/Garten und ich muss sagen es hat sich so super entwickelt und verbessert. keine Jagerei mehr und ganz liebes Kuscheln zu dritt im Wohnzimmer am abend bis wir ins Bett gehen - und das auf engstem Raum, quetschen sich ganz nah beieinander obwohl sie ja ganz frei sind.
Jetzt dachte ich mir super, alles ist gut jetzt, so kann ich ihn tagsüber und nachts auch mit den Beiden in das große Innengehege sperren und wenn ich zuhause bin können sie alle 3 wieder raus und durch die ganze Wohnung/Wintergarten/Garten hoppeln je nach Wetterlage.
Es ist aber so, wenn ich ihn zu den anderen beiden einsperren möchte, flippt er irgendwie komplett aus und rüttelt wie verrückt am Zaun. die anderen beiden sind ganz easy die kennen es ja, dass sie dann eh auch wieder raus dürfen, die haben damit überhaupt kein Problem.
Ich hab jetzt für heute folgenden Plan:
neuen Teppich rein, alle Häuschen austauschen und Gehegeelemente und den Parkettboden unterm Teppich mit Essigwasser wischen, also ganz neutral nochmal machen, damit kein Revierverhalten entsteht. Vielleicht hat er ja auch Angst dass sie ihn wieder jagen?? Das Gehege ist übrigens 3,3m X 2,2m also eigentlich schon ganz geräumig.
An was kann es denn liegen, dass alles harmonisch ist wenn sie frei sind im Wohnzimmer, dann liegen sie auch auf engstem Raum zu dritt fast aufeinanderund wenn sie abends in das Gehege müssen und es geschlossen wird, funktioniert die Situation einfach nicht.
Was könnte ich denn noch machen?? Bin sooooo ratlos.
Komplett frei alle 3 den ganzen Tag geht leider nicht, da die beiden großen alles anknabbern wenn sie unbeobachtet sindleider
Freu mich auf Tipps und Ratschläge.
Vielen Dank schon !!
Lesezeichen