vielleicht kann man ja schweinstall mit aussengeheg verbinden? so dass sie rein und raus können, wie sie mögen? dann hätten sie beides?
vielleicht kann man ja schweinstall mit aussengeheg verbinden? so dass sie rein und raus können, wie sie mögen? dann hätten sie beides?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
könntest du die fenster nicht mit volierendraht verkleiden, so dass du sie immer auflassen kannst? so hatte ich das im alten außengehege (= alter werkschuppen) auch, da ich dort das selbe problem wie du hatte. allerdings war bei mir das dach aus diesem halb durchsichtigen wellblech, so dass es nicht dunkel war.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Es ist leider unmöglich, die Gehege miteinander zu verbinden. Kurz hatte ich die Idee auch gehabt.
Die Fenster sind recht klein und im oberen Bereich des Stalls angebracht. Sie sind kippbar, aber ganz Öffnen geht nicht.
Für den Luftaustausch könnte ich ein großes Gitter bauen, das von Innen an die Eingangstür gelegt und befestigt wird. Quasi ein großes Fliegengitter gegen unerwünschte Besucher. Die Luft ist einfach schlechter als im Freien.
Ist das euer Eigentum? Dann könnte man vielleicht in eine Wand eine größere Öffnung stemmen und dort Volierendraht einziehen? Oder im Dach einen Ausschnitt machen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Nur Fliegengitter an der Tür würde aber nicht reichen. Du müsstest auch dort Volierendraht in einem Rahmen spannen, damit Marder etc. nicht rein können.
Ansonsten finde ich Katharinas Idee gut, wenn das Teil euer Eigentum ist.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile und es gibt kein prinzipielles "das ist besser".
Hast Du evtl. die Möglichkeit, sie über den Tag im Aussengehege zu lassen und sie für die Nacht nach innen zu bugsieren ?
Es ist immer anders wenn man denkt.
Das mit dem Volierendraht ist klar. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. In der Dämmerung kann man den Steinmarder beobachten, wie er über den Hof jagt...
Das Gebäude gehört uns nicht. Wir wohnen in Miete auf einem sächsischen Dreiseitenhof, der über 200 Jahre alt ist. Der betagte Besitzer hat mir auf Anfrage die Flächen zur Verfügung gestellt.
Tagsüber draußen wäre definitv eine Option.
Meine Kaninchen sind nicht handzahm. Einfangen ist immer etwas mühselig und stresst die beiden sehr. Ich habe das vorletzten Winter gemacht; tagsüber im Außenstall, nachts im Schweinestall. Deshalb bin ich mir da nicht so sicher.
Die Kaninchen hin und her zu tragen, wäre schon eher suboptimal, denn das ständige Einfangen ist nicht sehr angenehm... Hättest du die Möglichkeit, einen neuen Auslauf für tagsüber direkt an den Schweinestall anzuschließen, sodass sie selbst zwischen drinnen und draußen wählen könnten? Um sie abends nach drinnen zu locken, könntest du sie z.B. auf ein bestimmtes Geräusch hin trainieren, bei dem es dann drinnen etwas Leckeres gibt. Dann kommen sie von selbst rein.
Geändert von Keks3006 (25.03.2013 um 12:43 Uhr)