Oh cool.
Hast du 2.Schnitt bestellt?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Bei dem meisten Heu, das ich bisher hatte waren wenige Kräuter drin. Das Heuandi-Heu mochten sie teilweise gerne aber manchmal wurde einfach nur drauf gepullert.
Beim Heuandi finde ich es ganz gut, dass das Heu im Karton kommt. Mit den Tüten hat man ziemlich viel Müll. Ich habe das Heu eh im Keller stehen und nehme mir immer eine Kiste Heu mit nach oben.
Dass die Tüten so chemisch riechen, hört sich ja nicht so toll an..
Hab mir am Sonntag beim Kaninchenladen das Schwarzwaldheu mitbestellt.
Ich bin mal gespannt darauf. Alle schwärmen ja immer so davon.
Die Beiden sind so wählerisch was Heu betrifft...
Das ist definitiv eine gute Wahl, ich finde das Heu allerdings maßlos überteuert und kaufe es deswegen nicht mehr.Hab mir am Sonntag beim Kaninchenladen das Schwarzwaldheu mitbestellt.
Ich bin mal gespannt darauf. Alle schwärmen ja immer so davon.
Die Beiden sind so wählerisch was Heu betrifft...
Da das Schwarzwaldheu vom 2. Schnitt und sehr kräuterreich ist, eignet es sich in meinen Augen nicht dauerhaft. Man kann es zwischendurch ruhig geben, aber überwiegend sollte doch 1. Schnitt verfüttert werden, oder hat sich hier etwas grundlegend geändert, und diese Empfehlung ist inzwischen veraltet?
Sorry, bin vorhin gestört worden und hab deshalb zu früh abgeschickt, kann aber jetzt nicht mehr editieren...
Ich hatte mich im Herbst dazu hinreißen lassen, Heu vom 2. Schnitt zu bestellen (Schwarzwaldheu und Allgäuer Heu), weil hier so viele schreiben, dass sie das viel oder sogar ausschließlich füttern.
Das Ergebnis war nach sehr kurzer Zeit ein massives Auftreten von Matschkot und liegengelassenem BDK. Wirklich erklären konnte ich mir das nicht, da meine seit Jahren außerhalb der Wiesensaison zusätzlich zum Heu (1. Schnitt) ad libitum Grünhopper Purgrün (bzw. vorher eine eigene Kräuter/Blätter/Blüten-Mischung mit ähnlicher Zusammensetzung) bekommen und das nie solche Auswirkungen hatte.
Seit ich wieder hauptsächlich 1. Schnitt verfüttere, sind Matschkot und rumliegender BDK wieder GeschichteNeben dem Kräuterreichtum gibt es wohl auch noch ein anderes, hier entscheidendes Merkmal des 2. Schnitts. Allgemein sagt man ja, dass es eiweißreicher sein soll. Evtl. ist das der Grund?
Das nur als Erklärung zu meinem obigen Post. Ich habe jetzt noch 5kg Schwarzwaldheu, das ich sehr dosiert unter Heu vom 1. Schnitt mische. Erwische ich einmal zuviel, geht's direkt wieder los mit Matsch. Ich werde also wieder dauerhaft nur 1. Schnitt verfüttern. Das bekam allen meinen Tieren immer gut. Klar, auf das vom 2. Schnitt stürzen sie sich teilweise wie verrückt, aber auch 1. Schnitt wird hier gut und gern gefuttert.
LG ally
Ich füttere nur Heu vom 2. Schnitt, ohne Probleme.
Schwarzwaldheu ist eine Mischung aus 1. und 2. Schnitt. Es enthält 1/3 vom 1. Schnitt und 2/3 vom 2. Schnitt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen