Meiner Lucy gehts seit einiger Zeit nicht mehr so gut - ich war mit ihr jetzt auch schon mehrfach in der Tierklinik, aber wirklich besser wirds nicht mehr. Jetzt wollt ich mal höhren ob ihr noch Ideen habt.
Sie hat seit letztem Frühjahr schon Probleme mit ihrem Gewicht. Normal wiegt sie knapp 2,5kg und momentan ist sie bei unter 2,2kg. Bis Ende letzten Jahres ging es ihr aber trotzdem verhältnismäßig gut und das Gewicht ging auch zwischendrin mal wieder hoch - jetzt ist sie seit Anfang März bei unter 2,16kg. Seit einiger Zeit hoppelt sie auch recht wackelig - v.a. hinten kippt sie auch schon mal um. Sie wirkt auch irgendwie müde, sitzt fast nur rum (sieht auch manchmal komisch aus) und hoppelt kaum noch.
Außerdem hat sie seit letztem Frühjahr wieder einen Mammatumor - tastbare Größe aber unverändert. Vor knapp 3 Jahren hatte sie schon mal einen und auch ihre Gebärmutter war damals schon tumorös. Beides wurde damals operiert - der Mammatumor auch untersucht - bösartig.
Ihre Zähne sind auch nicht mehr die Besten - harte oder zähe Sachen (zb die heißgeliebten Cranberries) kann sie gar nicht fressen. Zuletzt musste da alle 3 Monate gekürzt werden.
Außerdem hat sie noch eine wiederkehrende Wucherung am Gehörgang. Das wurde das letzte Mal vor 2 Jahren operiert und seit ungefähr einem Jahr ist sie wieder von außen zu tasten und wird scheinbar auch größer. Bei den beiden Ops, die Lucy dort hatte ging die Wucherung immer schon bis ins Innenohr und ihr Gesichtsnerv ist dadurch schon länger geschädigt. Wie weit die Wucherung jetzt nach innen reicht - keine Ahnung... Das Gewebe wurde auch mehrfach von versch. TÄ untersucht - letzte Aussage war es wäre ein steriler Abszess, aber so 100%ig wusste da auch keiner was das ist.
Wir haben im September schon mal wegen ihres Gewichtsverlustes Blut untersucht und den Bauch-/Brustraum geröntgt. Röntgen war damals unauffällig. Blut war soweit auch ok - leicht erhöhtes Calcium und leicht verringerter Blutfarbstoff. Calcium könnte aber damals schon auf was tumoröses hingewiesen haben. Mitte Februar haben wir ihr testweise einige Tage Metacam gegeben, da sie manchmal schon so wirkt, als ob sie Schmerzen hat, aber sicher war ich mir nicht. Es schien ihr aber zu helfen - jedenfalls hat sie mit Metacam wieder besser gefressen. Lucy bekommt es jetzt aber dauerhaft (Dosis laut Ewringman ok). Außerdem bekommt Lucy schon seit einiger Zeit immer noch eine Extraration Futter - Mischung aus Sämereien und Healthy rabbit und eingeweichte Vitakuller mit Heel-Tumor-Therapie. Am Gewicht hat das aber bisher nichts geändert. Deshalb haben wir sie Anfang März noch mal geröntgt. Diesmal war die Lunge leider nicht mehr unauffällig. Die TÄ konnte es zwar nicht ganz sicher sagen, aber es könnten Metastasen in der Lunge sein. Sie hat Lucy auch noch aus 2 anderen Richtungen geröntgt, aber da wars auch nicht eindeutig zu sehen. Sonst war aber alles ok. Ihre Extrarationen hab ich inzwischen noch vergrößert und jetzt gibts auch noch extra Haferflocken - vlt kann sie die besser fressen/verwerten.
Bisher schieben wir ihre Probleme auf ihre bekannten Probleme - Tumor(e), Alter (10 Jahre), Ohr...
Allerdings gefällt sie mir die letzten Tage gar nicht - wird immer wackeliger und schläft viel. Wenns Futter gibt kommt sie aber auch immer gleich angewackelt und bei der Medigabe versucht sie zumindest abzuhauen und knabbert mich an - geistig scheint sie also ok.
Jetzt überleg ich halt ob ihre Probleme auch von was anderem kommen könnten, was wir bisher durch ihre ganzen Vorerkrankungen übersehen haben. Ich will sie aber auch nicht unötig stressen und jede Woche zum TA schleppen, der auch keine andere Idee mehr hat. In 1,5 Wochen bin ich eh wieder dort, da die anderen beiden geimpft werden müssen, da könnte man evtl noch mal röntgen, um zu schauen ob man jetzt mehr sieht bwz. sicherer etwas sagen kann. Impfen lass ich sie wahrscheinlich nicht mehr, schwächt sie nur unötig. Oder was meint ihr dazu? Sonst noch Ideen?
Ganz schön lang geworden - hoffe es liest trotzdem jemand...![]()
Lesezeichen