Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 98

Thema: Hochgradiger Kokzidienbefall bei Neunjährigem - Nimmt drastisch ab

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe es bestellt Es wird ja leider nicht über Amazon verkauft oder versendet, deswegen dauert es länger. Aber ich habe ihnen eine EMail geschrieben mit der Bitte um schnellen Versand
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Das Mittel kann erst morgen verschickt werden D.h., es ist frühestens Mittwoch da. Ab morgen muss ich aber mit dem richtigen Abkochen beginnen. Wollte dann eigentlich auch noch zusätzlich desinfizieren. Oder meint ihr, dass es erstmal mit dem Dampfgerät reicht?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Das Mittel kann erst morgen verschickt werden D.h., es ist frühestens Mittwoch da. Ab morgen muss ich aber mit dem richtigen Abkochen beginnen. Wollte dann eigentlich auch noch zusätzlich desinfizieren. Oder meint ihr, dass es erstmal mit dem Dampfgerät reicht?
    Ja klar.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Kiwi, ganz ruhig Die Viecher sind doof aber mit einer guten Hygiene bekommt man es in den Griff.

Mach erstmal so wie es geht und sobald das Mittel da ist, nimmst du das noch dazu
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    ich hab die Klos mit nem Wasserkocher abgegossen und das Gehege mit dem Dampfbesen abgedampft

Baycox hatte ich meistens 2-5-2 gegeben, 3-3-3 glaub ich auch mal

kochendes wasser tötet die viecher zuverlässig, ich hatte einmal hochgradigen befall und einmal geringen befall. in beiden fällen hat es gereicht als medi baycox zu geben (wobei sab ne gute idee ist)
    und mit heißem wasser zu arbeiten, das heißt ich hab das gehege ausgeräumt, hab alles einmal mit kochendem wasser übergoßen und holzelemente bei 100 grad im backofen trocken gebacken. das inventar hab ich erst wieder reingestellt als die behandlung beendet war (so dass hier nur einmaliges abkochen nötig war). das gehege hatte einen pvc boden , den hab ich mit dampfgerät abgedampft. und ansonsten ein bettlaken rein, dass hab ich dann bei 90 grad gewaschen. das beides nach der ersten behandlungswelle einmal und nach der zweiten nochmal (beim zweiten kokibefall, beim ersten mal hab ich das täglich gemacht, ist aber aus heutiger sicht, meiner meinung nach garnicht täglich nötig)
    täglich hab ich eigentlich nur die näpfe und das klo mit kochendem wasser begossen. und die tonnäpfe noch in der mikrowelle getrocknet, fertig.
    beide male waren die kokis weg und kamen seit dem nicht mehr wieder
    Geändert von Mottchen (11.03.2013 um 13:54 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hatte einmal hochgradigen Kokzidienbefall bei einem Jungtier 1971. Das Tier war extrem schlecht drauf, nahm sehr ab und ich dachte, ich verliere es. Der Ta, ein alter Landtierarzt, sagte, das kriegen wir schon wieder hin. Den Namen des Medikaments, daß ich damals geben mußte, weiß ich nicht mehr. Es war auf jeden Fall ein Sulfonamid und flüssig. Dazu sollte das Tier weiterhin Frischfutter bekommen, damit es nicht austrocknet, da es auch nur wenig Wasser aufnahm. Es wurde wieder gesund und eine schöne, stolze rheinische Schecken Häsin. Häsin.
    Der Ta sagte damals, da es kaum durchführbar wäre, ein Tier dauerhaft kokzidienfrei zu bekommen, es wären fast immer welche im Darm, müßte man sehen, daß das Immunsystem fit genug ist, daß sich diese Parasiten nicht ausbreiten können. Ich habe dann später bei Tieren, die an Kokzidien erkrankten, einmal jährlich vorbeugend Appertex gegeben. Das wurde gut vertragen. Desinfiziert habe ich nie etwas und seit vielen Jahren auch keine Erkrankungen mehr gehabt.
    Vielleicht zeigt eine Erkrankung an, daß das Tier irgendwo nicht fit ist oder unter Streß steht, da gesunde fitte Tiere wohl eher nicht daran erkranken.

Darmkokzidien sind für Durchfall verantwortlich, Leberkokzidien eher nicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidiose_der_Kaninchen

Bei Durchfall allgemein hilft sehr gut Stullmisan. Das habe ich immer im Haus:
    http://www.msd-tiergesundheit.de/pro..._s_pulver.aspx
    Das kann man in geringerer Dosierung auch mal eine Weile zur Unterstützung geben.

Wünsche Dir, daß Sam ganz schnell wieder gesund wird.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke, ihr beruhigt mich

@ Teddy: Ich habe seit über sechs Jahren Kaninchen, und niemals Kokzidien. Ich denke, wir haben sie uns irgendwo geholt, und dank seiner ohnehin angeschlagenen Verdauung (Dauerhefen aufgrund vorgeschädigter Verdauung durch Vorbesitzer), Zahnproblemen und Heumuffeldasein konnten sie sich wunderbar ausbreiten. Danke auch für den Hinweis mit der Darm- und Leberkokzidiose!

@ Danie: ich mache es ähnlich. Habe in den letzten zwei Tagen alle Handtücher, Decken, Teppiche, auf denen sie waren bei 90 Grad gewaschen, das Holzhäuschen in den Ofen gestellt, die Holzrampe muss ich noch abdampfen, sie passt leider nicht in den Ofen. Die festen Gehegeelemente wurden abgedampft, und erstmal gegen Gitterelemente ausgetauscht, die einfacher gereinigt werden können.

Das blöde ist nur, dass dank seines Matschkots immer mal wieder etwas in der letzten Zeit unterm Fuß kleben geblieben ist, und wir sicher die Diger in dr ganzen Wohnugn verteilt haben. Plus alles, was ich mit der Hand berührt habe etc., nachdem ich Kotkugeln aufgesammelt habe. Aber ich kann ja leider nicht alles abdampfen, was ich mal mit der Hand angefasst habe...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

diese angst hatte ich auch ich hatte ne richtiggehende kokiparanoia beim ersten mal, da meine ja da auch durch die ganze wohnung gehopst sind und vor allem der wohnzimmerteppich arg gelitten hatte. man sieht überall kokis lauern gelle
    aber den teppich hab ich auch nur zweimal richtig langsam auf höchster stufe abgesaugt (obs was gebracht hat ist fraglich) und zwei mal abgedampft. und der auslauf war erstmal gestrichen, sie hatten dann eben in der 3-3-3 zeit nur ihr 4 quadratmeter gehege
    und wie lena schon sagte, man bekommt die viecher eigentlich ganz gut weg
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich bin da auch völlig paranoid. Meine haben ein Quarantänegehege bekommen - ich habe sogar mit Schuhüberzieher und extra Kleidung gearbeitet

Ich habe alles abgekocht / desinfizier/ Kochwäsche... was ich in die Hände bekommen habe. Überall wo es hindurfte habe ich Capha draufgesprüht. Und dann nochmal alles abgedampft.

--> Das alles x 3 Aber die Viecher sind weg. Obs nötig war? Keine Ahnung! Aber geholfen hat es.

Von meinen Möbeln passte keines in den Backofen. Ich hab also einfach alles mehrfach abgekocht Später kannst du auch drüber lachen. Hier ein paar vorher / nachher Bilder, damit du siehst, dass du nicht allein mit dem Sch*** bist

jpeg.cgi.jpe.jpegFoto 1.jpgFoto 2.jpg

Mamikreisel 🐰

Standard

mit kochendem wasser übergießen, denk ich reicht vermutlich auch völlig

beim ersten mal ist man vermutlich einfach hysterisch

lena das ist ein superschönes gehege

Standard

Ja. Ich bin da vermutlich auch überempfindlich. Hab ja zwei Kranke hier. 1x Herzpatient und 1x Megacolon / Zahni. Da wird man schnell gaga.

Danke dir

Mamikreisel 🐰

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Ja. Ich bin da vermutlich auch überempfindlich. Hab ja zwei Kranke hier. 1x Herzpatient und 1x Megacolon / Zahni. Da wird man schnell gaga.

Danke dir
    kann ich gut verstehen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Den Namen des Medikaments, daß ich damals geben mußte, weiß ich nicht mehr. Es war auf jeden Fall ein Sulfonamid und flüssig. Dazu sollte das Tier weiterhin Frischfutter bekommen, damit es nicht austrocknet, da es auch nur wenig Wasser aufnahm. Es wurde wieder gesund und eine schöne, stolze rheinische Schecken Häsin.
    Retardon? Das ist ein ganz altes Sulfonamid, mit dem ich in Extremfällen, z. B. Welpen, schon Erfolge erzielen konnte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

@ Danie: Ja, ich "sehe" sie überall Den Teppich werde ich im Wohnzimmer auch demnächst abdampfen. Überhaupt muss ich sagen, wenn die Kokis irgendwas Gutes haben, dann das kennenlernen von dem Dampfreiniger. Super Teil, mit dem man wirklich leicht effektiv reinigen kann. Habe es mir von meiner Schwägerin geliehen, aber vielleicht legen wir uns auch selbst mal einen zu

@ Lena: dein Geheg ist wunderschön Da hattest du aber wirklich ohne Ende zu tun beim ersten Durchgang Ich habe meine Crocs als Gehegeschuhe auserchoren. Die kann ich vor uns nach dem Betreten jeweils abdampfen, das ist sehr praktisch.
    Auf den Tag, an dem ich darüber lachn kann, freue ich mich schon Was ist denn Megacolon, was hat dein Schatzi?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

@ Danie: Ja, ich "sehe" sie überall Den Teppich werde ich im Wohnzimmer auch demnächst abdampfen. Überhaupt muss ich sagen, wenn die Kokis irgendwas Gutes haben, dann das kennenlernen von dem Dampfreiniger. Super Teil, mit dem man wirklich leicht effektiv reinigen kann. Habe es mir von meiner Schwägerin geliehen, aber vielleicht legen wir uns auch selbst mal einen zu

@ Lena: dein Geheg ist wunderschön Da hattest du aber wirklich ohne Ende zu tun beim ersten Durchgang Ich habe meine Crocs als Gehegeschuhe auserchoren. Die kann ich vor uns nach dem Betreten jeweils abdampfen, das ist sehr praktisch.
    Auf den Tag, an dem ich darüber lachn kann, freue ich mich schon Was ist denn Megacolon, was hat dein Schatzi?
    ja das kennenlernen eines dampfreinigers hab ich auch den kokis zu verdanken

Standard

Danke dir

Megakolon ist eine Erweiterung des Dickdarms. Einhergehend mit Entzündungen / Verstopfungen und Aufgasungen. Das kann erblich bedingt sein (Churchill ist ein Weißling o. a. Chaplin) muss aber nicht. Bei Churchill ist es jedoch recht wahrscheinlich, da er die Probleme seit Anfang an hat. Als er mit 12 Wochen zu mir kam, hatte er zusätzlich eine schlimme Kokzidiose, die den Darm auch nicht besser gemacht hat

Mamikreisel 🐰

Astrid Avatar von asty

Standard

@ Danie: Ja, ich "sehe" sie überall
    So gings mir eine Zeit lang auch. Bei jedem Schritt den ich gemacht hab, hab ich gedacht "so, jetzt verteilste da und dahin die Kokis"

Wie gehts ihm denn?

Standard

mir ist gerade noch was eingefallen, ich hab zur unterstützung während der koki zeit und auch noch ne weile danach frischen oregano und frischen majoran verfüttert, beides gilt ja als natürliches mittel gegen kokis bzw als vorbeugung

Standard

@ Lena: Ohje, dann ist der kleine Church aber auch gebeutelt Wie alt ist er denn mittlerweile? Kann total gut verstehen, dass du da auch nicht gerade noch scharf auf Kokis obendrauf bist...

@ Danie: das ist lustig, habe vor ein paar Tagen mal frischen Oregano gekauft (zum ersten Mal). Dass es ein natürliches Mittel gegen die ollen Dinger ist, wusste ich nicht, aber dann kaufe ich es definitiv nochmal!

@ Asty: ja, genau, ich denke sogar, ich verteile sie, wenn ich mit einer kontaminierten Sache aus Versehen irgendwo gegenstoße. Da denke ich, sie fallen runter Am schlimmsten ist es, wenn man aus Versehen gegen ein Kotkügelchen tritt und es irgendwohin schießt. Da sieht man die Kokis schon wieder fliegen.
    Sam ist immer noch sehr gut drauf! Der Appetit scheint tatsächlich etwas nachgelassen zu haben, aber ich habe ein Auge drauf. Jetzt ist auch erstmal drei Tage Baycoxpause angesagt. Gestern kam ich mit seinem Lieblingsbrei zum Gehege, da ist er mir entgegengesprungen und auf dem Kopf gelandet Also fit ist er
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Mehr als und Daumen drücken kann ich nicht.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer