Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Zitternder Kopf -> Das Ohr hängt und er sabbert - Kann wieder geradeaus hoppeln

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard Zitternder Kopf -> Das Ohr hängt und er sabbert - Kann wieder geradeaus hoppeln

Zeppelin hat es wieder getan: Nach routinemäßiger Ohrreiniger Gabe. Kratzte er sich, in seiner typischen sonderbaren Weise in Seitenlage, etwas im Ohr und hoppelte weiter.

Blieb wie angewurzelt stehen und der ganze Kopf zitterte. Nickhaut rutschte vor, Augen waren halb geschlossen. Er suchte mit den Vorderbeinen halt. Während des Anfalls war er nicht ansprechbar und reagierte auch nicht auf eine Berührung.

Das letzte Mal ist er ja zur Seite umgefallen und hat im liegen so gezittert.
    Das Ganze dauerte ca. 1 Minute, dann lief er komplett koordiniert weiter, machte Männchen und schlug Hacken, als wäre nichts gewesen.

Besuch in Tierklinik: Er hat Schmodder mit Bakterien und Hefepilzen in der Ohren (wird wieder behandelt). Jedoch keinen Eiter, keine Entzündung. Blut wird noch untersucht. Seine Lunge ist wieder in Ordnung.

Diagnose zum Zittern: Irreparable Schäden im Gehirn durch irgendwann unbemerkt durchlaufene EC - Infektion, Er wird sicherheitshalber noch einmal mit Panacur behandelt. Wenn es noch häufiger wird, dann evtl. lebenslänglich.

Meine neun bisherigen ECler haben nicht so gezittert. Sie scannten, hinkten, führten stereotype Bewegungen mit dem Kopf aus. Aber nicht dieser 1 minütige Schüttelfrost. Der aus heiterem Himmel kommt und ebenso urplötzlich wieder verschwindet. => Ist das ein so typisches Symptom für EC?

Er wird erst 3. Ein paar Jährchen sollte sein Gehirn doch noch seinen Dienst tun.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das erinnert mich an Dumbi. Sie hatte ein vereitertes Ohr mit zerstörter Bulla, der Eiter war nicht mehr in den Griff zu bekommen und wurde täglich ausgespült. Irgendwann brach er in den Kopf durch und hinterließ Symptome wie bei E.c.

Ich weiß jetzt nicht ob Zeppelin auch vereiterte Ohren hat oder warum du spülst. Zumindest könnte die Lösung Druck auf das Gleichgewichtsorgan auslösen. Wenn der Druck dann kurze Zeit später nachlässt erholt er sich wieder. An E.c. denke ich dabei jetzt eigentlich nicht. Aber mein TA hat mir damals gesagt dass die Symptome bei Dumbi so sein werden wenn der Tag X kommt.

Muss das weiterhin gemacht werden?

Edit: Habe gerade nochmals nachgelesen, er hat Schmodder im Ohr. Wodurch? Hatte er Milben?
    Geändert von Katharina (06.03.2013 um 19:35 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Wir finden am ganzen Zeppelin kein einzigen Milbchen. Es ist zum verrückt werden.

Trotzdem bekommt er für den Fall das man die Milben nur nicht sieht, ein Spot On. Damit man die mal als Auslöser der Ohrprobleme ausschließen kann.

Seine Löffel sind zu groß. Er sammelt Stroh, Sägespäne, Heu, eine Menge Ohrenschmalz und Futterreste, bis die Bakterien dort eine Party feiern. Die blöde Technik sich im liegen zu putzen, tut ihr übriges.

Erfahrener Benutzer

Standard

EC kann sich so auswirken, so etwas ähnliches hatte mein Tierchen ja auch. Kurzer Anfall mit Starre, mit Krampfung. Aber die Nickhaut blieb, wo sie war, Schmodder war keiner in den Ohren und es gab noch ein paar weitere Symptome.
    Zeppelin hat EC gehabt, oder?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Astrid Avatar von asty

Standard

Es könnte auch ein Loch im Trommelfell sein. Vielleicht ist Flüssigkeit ins Innenohr gelaufen. Das liegt sehr nahe, weil es ja direkt danach auftrat.

Ich durfte damals keinen Ohrringer mehr verwenden, als ein Loch im Trommelfell vermutet wurde. Habe es eine Zeit lang in Ruhe gelassen und hab dann nur Kochsalzlösung genommen.

Standard

Mein Vorschlag wäre Kopf und Thorax zu röntgen. Kopf wegen der Bulla und Thorax wegen des Herzens. Letzteres fällt mir zur Nickhaut ein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Er wurde positiv getestet.

Und legt sich zum Hinterteil putzen schon zeitlebens auf die Seite. Sein Immunsystem hat schon immer einen Schlag weg. Er hatte eine Kokzidiose mit 8 Wochen und seit dieser Zeit einen hyperempfindlichen Darm mit dem Hang zur Aufgasung. Seine Leberwerte sind in Folge der Leberkokzidiose auch nicht gut.

Aber so richtig akut EC, mit länger als 1 Minute andauernden ZNS - Symptomen hatte er noch nie. Irgendwie waren all seine Probleme anders erklärbar.

Röntgen wurde vorletzte Woche gemacht. Herz ist vom Röntgenbefund i.O. Kopf auch. Einzig Kontrastmittelröntgen oder CT wurden noch nicht gemacht.
    Geändert von Walburga (06.03.2013 um 21:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Kopf und Ohren o.B. sind, dann bleibt ja beinahe nur EC übrig. Es ist möglich, dass dies hier das erste bemerkte bzw. bemerkbare Symptom ist. Wie gesagt, ich hab es an so einem Symptom auch bei meiner bemerkt, dann die übliche Behandlung, und es ist seitdem nie mehr aufgetreten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

So sein Blutwerte sind auch da:

Leberwerte grenzwertig. => soll Mariendistel bekommen.

Leichte Entzündungsreaktion im Körper. => AB dazu.

Er weißt eine erhöhte Muskelaktivität auf? => Vom zittern? So viel zittert er doch gar nicht.

Zum Thema: Loch im Trommelfell:

=> Loch im Trommelfell ist nicht 100% auszuschließen, da gestern nicht einsehbar und die Gefahr beim manuellen Dreck herausräumen etwas zu beschädigen, zu groß war. Das soll in einer Woche kontrolliert werden, so lange die Probleme beim Spülen nicht schlimmer werden.
    Die minimale Menge und Typologie der Bakterien, die in der Zytologie gefunden wurden, passt jedoch überhaupt nicht zu einem Durchbruch ins Innenohr.

Standard

Rechter Gehörgang ist einsehbar und Trommelfell intakt.

Links ist nicht einsehbar. Jedoch keine Eitererreger vorhanden, die "Wände" des Gehörgangs sind allerdings verändert.

Nochmalige Nachfrage: Er hat eine Pseudo - Links - Verschiebung des Blutbildes. Irgendwo sitzt eine Entzündung, das kann nur das Ohr sein, muss es aber nicht. Antibiotika geben und hoffen das es anschlägt. Wenn doch bloß die Leber mitmacht.

Es ist bisher kein Zittern mehr aufgetreten.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich drücke die Daumen, dass das Zittern auch nicht wieder kommt

Standard

Zitterfreier Zeppelin hat erstaunlich gute Laune. Er läuft den ganzen Tag brummelnd seinem "Opfer" Fridolin oder wahlweise einer Häsin hinterher. Und wehe das "Opfer" bleibt stehen.

Das schlimme linke Ohr hat nun auch ein einsehbares intaktes Trommelfell.

Nach dem WE wird noch einmal der Schmodder, der immer noch an den Wänden klebt ins Labor geschickt. Vorher sollen die Ohren ein paar Tage "unbehandelt" sein.

In Kürze gibt es dann noch mal ein großes Blutbild, ob die Verschiebung besser geworden ist. Sonst muss man das AB wechseln.

Standard

Wir haben die Pseudo-Links-Verschiebung besiegt. Endlich.

Zeppelin scheint die Entzündung, wo auch immer im Körper sie versteckt war, überstanden zu haben. Das Blutbild sieht deutlich besser aus.

Alle Werte sind im Normbereich. Mit Ausnahme des Bluteiweiß (Albumin?), dieses ist sehr niedrig. Da er keinen offensichtlichen Blutverlust aufweißt, muss sich wohl einfach die Leber und der ganze Zeppelin noch etwas regenerieren.

Einzige Absonderlichkeit:

Er verliert nun büschelweise das Fell, seine Haut schuppt sich überall und in den Ohren sind weiterhin Beläge die optisch wie Eiter aussehen. Das Fachlabor findet jedoch weder Bakterien noch Pilze noch irgendetwas anzüchtbares.

Er ist also quasi nur noch ein Bisschen krank.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Eigentlich ja mal
    Nur der letzte Absatz, den hätte er sich sparen können Trotzdem noch schöne Restostern!

Standard

Weiterhin gute Besserung Wurde auch nach Grabmilben geschaut?

Standard

Grabmilben? Es wurde nur die Beläge eingeschickt. Sowie mehrmals unter dem Mikroskop nach Milben gesucht. Für Grabmilben muss man ein Stückchen Haut entnehmen?

Habe mir solche Grabmilben als Kind auf einer Reise eingefangen. Sah aus wie Masern oder so ähnlich. Die Stellen an denen sie in der Haut verschwanden wurden zu feuerroten Pusteln. Ist das bei Kaninchen vergleichbar?

Bei ihm schuppt sich die ganze Haut in klitzekleine Schüppchen, überall am Körper. Man sieht aber weder kahle noch rote Stellen. Unter jedem verlorenen Büschel Fell kommt schon Neues nach.

Werde nochmal explizit nach diesen Tierchen fragen. Ist dieser vorgezogene Fellwechsel, als Nebenwirkung des Stronghold denkbar?

Er hat übrigens heute Morgen die Führung in der Gruppe übernommen. Shaft und Fridolin haben kampflos klein bei gegeben. Ich glaub mein kränkliches Zeppelin ist in einen Zaubertrank gefallen.

Standard

Wenn noch kein Hautgeschabsel genommen wurde würde ich das noch machen lassen.

Aber sonst hört sich das doch erfreulich an. Gibt es Neues von Shaft?

Standard

Über nächste Woche wird er geröngt und wenn er Glück hat kommt der Fixateur weg.

Naja er hat heute eine Tiefpunkt im Leben, da Zeppelin nun seinen Job und seine Lieblingshäsin übernommen hat. Er wirkt wirklich unglücklich.

Standard

Gerade noch einmal die Rechnungen des letzten Monats angeschaut. Hautgeschabsel gab es auch schon, war ohne Befund.

Ich leg den Kaninchen jetzt ihre eigene Datei in Outlock an. Mein Kopf wird zu löchrig. Biopsie hatten wir noch nicht, aber dafür bräuchte der Dicke eine Narkose.

Vorhin hat er den Verlierer Shaft geputzt und auf seinem Kissen liegen lassen.

Standard

Hoffentlich steigt das Shaft nicht zu Kopfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer