Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: 4x Mädelskastra morgen, Fragen bezüglich "Nachsorge"

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Hallo,
    ich hatte bisher erst eine Häsinnenkastration, aber die verlief etwas unerwartet.
    Kastration war ok, minimale Veränderungen an der GM. Sie hat direkt wieder beim -noch nicht wieder ganz wach sein- angefangen zu fressen, als die Narkose gerade erst nachließ.
    Das war schon sehr schön.

Genäht wurde intrakutan und der Faden sollte sich mit der Zeit selbst auflösen.
    Sie kam danach wieder zu ihrem Kumpel und durfte normal herumlaufen, nur das Springen würde ich ca. 5-7 Tage unterbinden.
    Bei ihr hatte sich leider der Faden nach 8 Tagen, aufgrund einer Allergie gegen den Faden (Was es alles gibt....) fast komplett aufgelöst, was eine erneute OP verursachte. Und das obwohl wir sie jeden Tag am Bauch kontrolliert haben. Deshalb halte ich die tägliche Kontrolle für sehr wichtig! Egal wie gut sich deine 4 benehmen. Man hat meiner Häsin NICHTS angemerkt.

Antibiotikum und Wärme war hier nicht nötig, aber Schmerzmittel definitiv. Gerade die ersten paar Tage. Und wenn es nur vorsorglich ist. Deine Mädels haben schließlich alle eine Bauchoperation hinter sich.

LG
    Geändert von Goofy (05.03.2013 um 23:25 Uhr)

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Meine Damen haben immer ein Schmerzmittel in den ersten Tagen bekommen.
    Warum sollte man ihnen das verweigern nach einer solch schweren OP?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Meine Damen haben immer ein Schmerzmittel in den ersten Tagen bekommen.
    Warum sollte man ihnen das verweigern nach einer solch schweren OP?
    Irgendwie scheint es mein TA nicht besonders mit Schmerzmitteln zu haben, auch wenn er mir mal eins mitgegeben hat für alle Fälle.
    Heute habe ich ihn gar nicht gesonder gefragt aber letztes Mal hat er was erklärt von wegen dass Schmerzmittel Heilung verzögere und solange die Kaninchen fressen, sich bewegen, etc. nicht nötig sei.
    Ich werde ihn aber beim nächsten Mal gezielt danach befragen, da seine Ansicht wohl etwas ungewöhnlich zu sein scheint.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Jeder von uns kennt doch Schmerzen und ist oftmals dankbar für ein Schmerzmittel. Nur wir können uns äußern, die Ninchen nicht.

Manchmal sollten die Halter und ihre Erfahrungen von TÄ ernster genommen werden, denn die Halter haben ihre Tiere sozusagen 24 Stunden um sich, der TA sieht sie ab und zu mal für einige Minuten.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Einige der älteren Schmerzmittel verzögerten wohl wirklich die Wundheilung - von den aktuellen Mitteln kenne ich das nicht.

Dass Schmerzmittel oft erst bei Bedarf gegeben werden kommt aus dem Hunde-/Katzenbereich. Das sind allerdings auch Raubtiere, die sehr viel schneller zegen, wenn es ihnen nicht gut geht. Mein Rüde zB hatte eine riesige Bauch-OP und ist ohne Schmerzmittel am gleichen Abend Treppengelaufen und war auch ansonsten gut drauf. Erst am dritten Tag war er ein wenig matschig und hat dann natürlich sofort etwas bekommen.

Da Kaninchen als Flucht- und Beutetiere aber Schmerzen so lange wie möglich verstecken und es bei Ihnen ungleich gefährlicher ist, wenn sie das Fressen einstellen und/oder der Kreislaf in die Knie geht, würde ich ihnen nach OPs immer vorsorglich und auch ohne jegliche Schmerzanzeichen Schmerzmedis geben.

Finde ich gut, dass du das gemacht hast, Steffi

Auch absolut richtig, dass du auf eine komplette Gebärmutterentfernung gedrängt hast
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

PS-Versager

Standard

Wie geht es den Patientinnen heute ?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Alle vier haben die Nacht gut überstanden :-))
    Ich habe ihnen gestern ja noch Scherzmittel gegeben und heute bekommen sie auch noch welches.
    Eine der vier (Lissy) machte mir schon etwas Sorgen und macht es immer noch ein wenig, sie war die schlappeste von allen und ein Auge bei ihr war auch ziemlich verklebt (wohl Folge von Narkose, gebe ihr Augentropfen und wasche aus).
    Fressen tun alle vier, wenn auch nicht so viel wie vor der OP.

Die beiden aus AH (von ihnen anbei ein Bild von gestenr abend in Übergangsgehege) habe ich heute mittag wieder raus gesetzt, es ist ja auch so tolles Wetter :-))

Die anderen beiden aus dem Wohnzimmer sind sobald ich die ür zu Garten geöffnent habe auch gleich nach draussen verschwunden. Ihre Buddelszone habe ich sicherheitshalber abgesperrt, ich denke riesen Löcher graben und sich dabei über uns über mit Sand bedecken (die beiden sind Teddys), dass muss noch nicht sein...

Habe nun gerade nochmal nach aktuellem Stand geschaut..:

Die beiden aussen (Lulu und Hope), sind jeweils an ihren Lieblingsplätzen im Gehege, machen fitten Eindruck.

Lissy und Tinka von innen sind wieder aus Gartentour zurück und liegen entspannt am Boden.

Ich denke die beiden von draussen haben es sehr gut überstanden, die von innen machen mir noch paar Gedanken, da sie noch etwas schlapp sind.

Ich habe heute auch mal Bauchbilder von Narbe/ Wunde gemacht, hänge ich an.

PS:
    als ich das nun gerade schrieb sind beide Ladys von innen gerade wie angestochen nach aussen gschossen, habe sich etwas gejagt (warum dass nun auch immer kam..), Eine ist wieder drinnen in Klokiste, die andere nun draussen...
    (Wenn Tür zu Garten auf ist können sie wie sie wollen rein und raus.

Im Garten sind beide Grupen getrennt, sehe sich auch nicht, habe Art Trennwand gebaut.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von SteffiSB77 (06.03.2013 um 13:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer