Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: 4x Mädelskastra morgen, Fragen bezüglich "Nachsorge"

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage:
    Wenn dann die Eierstöcke und Gebärmutter weg ist, dann kann ich sie ja eigentlich auch zu unkastrierten Männchen setzten, bzw. zu welchen, die noch in Kastrafrist sind (unkastrierte gibt’s bei mir eigentlich nicht..)?
    Also mal abgesehen davon, dass vlt. gerammelt wird und das zu Stress führt, Babies kann’s ja wohl keine mehr geben...
    Kommt drauf an wie lange er dann schon kastriert ist. Wenn er bereits seit 3-4 Wochen kastiert ist, würde ich sie vermutlich zusammen setzen. Einen frisch Kastrierten würde ich nicht zu einer kastrierten Häsin setzen. Das ist für das Mädel einfach viel zu viel Stress wenn sie ständig bedrängt wird.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

So ganz problemlos, wie dein TA es schildert, laufen Weiberkastras leider nicht immer ab (auch wenn ich dir natürlich die Daumen drücke, dass alles gut geht!). Es ist halt doch eine große OP, wo der Bauchraum geöffnet wird. Häufig wollen die Tiere danach 1-2 Tage lang nicht fressen. Am besten schaust du, dass du schon Dill, Möhrengrün usw. da hast, damit du sie animieren kannst. Ich würde in den ersten Tagen die Tiere nicht auf Streu setzen, damit die Narbe nicht verunreinigt werden kann.

Alles Gute!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

oh man, da drücke ich dir ganz fest die daumen, daß alles problemlos klappt.

daß die letzten jahre kein kaninchen während der narkose gestorben ist, freut mich. aber das risiko ist ja nicht die narkose ansich, sondern der kreislauf bzw. die intensivpflege/-behandlung direkt nach der narkose.
    bei vielen kippt der kreislauf und die damit verbundene untertemperatur birgt das risiko ....und dann fangen sie auch nicht an zu fressen.

wenn dein tierarzt weibchenkastras regelmäßig gut macht und auch weiß, auf was er achten muß ...nämlich wärme(kreislauf), gut dosiertes schmerzmittel, sowie depotmäßig mit elektrolythe/glucose,...abdecken in den ersten stunden, dann wird das sicher alles gut gehen.

wünsche den nasen alles gute und daß sie schnell wieder nach hause können. meist erholen sie sich in der eigenen umgebung noch etwas schneller.

alles gute und dir viel kraft für die pflege die erste zeit

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wünsch dir alles Gute mit den Kastrationen.

Es ist gut das du deinen Tierarzt zur vollständigen Entfernung der GB überredet hast. Alles andere würde ich wirklich nur bei Frühkastras machen lassen.

In Narkose gibt eigentlich v.a. das Problem eines Atemstillstands. Aber da TA, die viele OPs durchführen in letzter Zeit auch Kaninchen routinemäßig intubieren, wird das Narkoserisiko gefühlt immer geringer.

Neben Lieblingsfutter für die Patientinnen, solltest du auf eine ausreichend große Menge Schmerzmittel, zum mit nach Hause nehmen achten.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Danke für eure Beiträge!
    Ich werde am späteren Nachmittag anrufen und nachfragen, ob alles gut gelaufen ist..
    Und dann auch nachfragen, ob sie Wärmelampen, etc. bekommen...

Meine vier Mädels sind eigentich...wenn ich so drüber nachdenke..., die verfressensten Kaninchen bei mir...und hoffe sie haben dann bald wieder Appetit, ohne kann ich sie mir kaum vorstellen..

Lieblingsfutter, also ein Proviantpacket habe ich natürlich mitgegeben :-)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

was machen die mädels ?
    waärmelampen sind nicht so toll.
    besser sind snugle safes, die von unten den körper komplett und somit auch innen wärmen.

genauso wichtig sind mehrere tage schmrzmittel !

toi-toi-toi

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Habe die Mädels nun doch schon heute abgeholt, weil sie alle 4 heute dran waren und Arzt meinte sie seien soweit fit, dass sie nach Hause könnten.

Alle vier hatten laut TA bereits negative Veränderungen der Gebärmutter, eine hätte eine (abgehende?) Entzündung in Gebärmutter gehabt.

Zwei der Ladys fressen schon ganz gut, die anderen beiden sind noch recht schlapp, dösen vor sich hin in Klokorb.

Und Arzt meinte sie bräuchten keine Schmerzmittel, kein Antibiotikum und auch Wärme durch Lampe, etc sah er als nicht nötig an.
    Im Grunde müsse ich nichts machen meinte er.
    ...hach ich sehe hier schon wieder "Aufschreie"..

Die Wunde ist etwa 2 cm lang am Bauch, naja, eigentlich sieht es gar nicht nach Wunde aus, es ist eine Art Narbe zu sehen, drumherum trocken. Es sieht sehr sauber und zu aus.
    Ich denke ich mache morgen mal ein Foto.

Ich werde natürlich öfters nach ihnen schauen, zwei der Damen sind eh bei mir im Wohnzimmer :-)

Die anderen beiden sie normal in AH sind, habe ich mal für heute Nacht, ggf.noch morgen im Flur ein Notgehege gebaut. Diese beiden haben aber schon bei TA gefressen, als ich ihnen lecker frische Kräuter in TB legte und sie machen einen recht fitten Eindruck.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer