Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 113

Thema: Nur Heu ?!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

frische küchenkräuter sind auch von der struktur her gut oder blattgemüse ,mit zu vielem getrockneten kanns dir passieren , dass du wie ich gleich das nächste problem am hals hast (blasengries)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Da hab ich mich jetzt vllt falsch ausgedrückt Das getrocknete gibt's nur als Ergänzung. Hauptsächlich gibt's ja Blattgemüse, also nicht nur Salat. Fenchel- und Selleriegrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Grünkohl... Die nette Dame, die für die Gemüseabteilung zuständig ist, packt mir immer schon ne ganze Tüte voll 'Abfälle' auch Petersilie und Basilikum, aber die Töpfe aus dem Supermarkt kann ich nicht so oft kaufen, weil mit denen eine Fruchtfliegenplage in unserem Haus einzieht. Und das selbstgezogene ist schon lange weg...
    Gibt's noch irgendwas, was ihr mir an Blattgemüse empfehlen könnt, was man auch im normalen Supermarkt bekommt? Einen türkischen Supermarkt haben wir nicht... (wg. Löwenzahn o.ä.)
    Liebe Grüße von Magdalena

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Wirsing und Chinakohl mal probiert?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Spitzkohl, Jaromakohl, Weißkohl, Wirsing, Grünkohl, Chinakohl, Endiviensalat, Lollo bianco, Eisberg, Salatherzen, Möhrengrün, Kohlrabiblätter
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Eisbergsalat, Salatherzen und Weisskohl haben wieder keine Fasern.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

weniger - aber nicht keine
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Bald kommt ja der Frühling und mit ihm die Wiesenzeit. Ich freu mich schon so darauf.

Mamikreisel 🐰

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    1. das und 2. begünstigen Eisbergsalat und Salatherzen Matschkot ungemein, wenn man kein "robustes" Kaninchen hat.

Standard

Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Da hab ich mich jetzt vllt falsch ausgedrückt Das getrocknete gibt's nur als Ergänzung. Hauptsächlich gibt's ja Blattgemüse, also nicht nur Salat. Fenchel- und Selleriegrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Grünkohl... Die nette Dame, die für die Gemüseabteilung zuständig ist, packt mir immer schon ne ganze Tüte voll 'Abfälle' auch Petersilie und Basilikum, aber die Töpfe aus dem Supermarkt kann ich nicht so oft kaufen, weil mit denen eine Fruchtfliegenplage in unserem Haus einzieht. Und das selbstgezogene ist schon lange weg...
    Gibt's noch irgendwas, was ihr mir an Blattgemüse empfehlen könnt, was man auch im normalen Supermarkt bekommt? Einen türkischen Supermarkt haben wir nicht... (wg. Löwenzahn o.ä.)
    toll, dass du da eine nette dame gefunden hast, ich hab auf dem wochenmarkt auch so einen herrn, der sowas für mich sammelt . neben dem schon aufgezählten fressen meine auch gern mairübchenblätter.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    1. das und 2. begünstigen Eisbergsalat und Salatherzen Matschkot ungemein, wenn man kein "robustes" Kaninchen hat.
    Das scheint dann aber eher kaninchenspezifisch zu sein. Ich habe hier einen Megacolon-Patienten mit massiv geschädigtem Darm, zusätzlich schlimmer Zahni. Er verträgt beides wunderbar auch in großen Mengen. Nur Knollengemüse geht nicht.

Mamikreisel 🐰

Standard

Wirsing, Chinakohl, Endivien gibt's eh. Weißkohl, Jaromakohl und Spitzkohl wird liegen gelassen und das Möhrengrün ist immer schon gammelig... Mairübchen gibt's nur ohne Blätter Lollo ist aus Sicht meiner Kaninchen auch nur 'Notlösung' und Eisberg mag ich nicht füttern, eben wegen der 'Matschkotgefahr'

Ja, es wird wirklich Zeit, dass es draußen wieder grün wird. Dann wird's eh wieder einfacher (und billiger...).

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das scheint dann aber eher kaninchenspezifisch zu sein. Ich habe hier einen Megacolon-Patienten mit massiv geschädigtem Darm, zusätzlich schlimmer Zahni. Er verträgt beides wunderbar auch in großen Mengen. Nur Knollengemüse geht nicht.
    Mein Megacolon-Kaninchen verträgt keine Kohlrabiblätter in großen Mengen, dafür jede Menge Karotten. Salate weiß ich nicht, da ich keine Salate füttere.
    Das ist aber jetzt eh egal, da ich mittlerweile wieder komplett zu meiner Uralt-Fütterung zurückgekehrt bin.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ist sehr unterschiedlich:

- Abgestorbener-Enddarm-Chaplin Sherlock ging es mit Knollengemüse, Brokkoli, Wirsing und / oder Wiese besser. Salat konnte er absolut nicht verarbeiten.

- Kokzidienzerfressener-Darm Zeppelin, benötigt im Winter idealerweise die Restmüllkisten des Gemüseladens, mit vielen Salat-, Kohlrabi-, und Rettichblättern. Wenig Wurzelgemüse und vor allem ganz wenig Heu. Dann geht es ihm richtig gut. Alles andere macht ihn grummelig.

Aller Ideale zum Trotz. Manchmal muss man sich an die Ernährung jedes Sorgenkindes, so ein bisschen herantasten.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Ist sehr unterschiedlich:

- Abgestorbener-Enddarm-Chaplin Sherlock ging es mit Knollengemüse, Brokkoli, Wirsing und / oder Wiese besser. Salat konnte er absolut nicht verarbeiten.

- Kokzidienzerfressener-Darm Zeppelin, benötigt im Winter idealerweise die Restmüllkisten des Gemüseladens, mit vielen Salat-, Kohlrabi-, und Rettichblättern. Wenig Wurzelgemüse und vor allem ganz wenig Heu. Dann geht es ihm richtig gut. Alles andere macht ihn grummelig.

Aller Ideale zum Trotz. Manchmal muss man sich an die Ernährung jedes Sorgenkindes, so ein bisschen herantasten.

Standard

Hmm... Ich glaube aber trotz allem nicht, dass Lina ein Sorgenkind ist/wird. Sie wird ende Juni vier Jahre und hatte in der ganzen Zeit nichts, nicht einmal Durchfall...

Trotzdem bin ich für jeden weiteren Fütterungstipp dankbar.

kaninchenmammi
    Gast

Standard

Hi

Ich füttere ernst gesagt keine Salat Sorten. Ich gebe immer ganz klassisch Möhre, Gurke und Fenchel mal ein bisschen Petersilie und Basilikum (gut für denKreislauf). Ansonsten Futter ich natürlich heute und getrocknete Kräuter (wichtig für die Konsistenz des Kots) und Getreide freies Futter.

Früher habe ich viele Fehler mit der Fütterung gemacht und arge Probleme gehabt, da bin ich jetzt paranoid :-)

Standard

@kaninchenmammi, fütterst du dann wirklich nur diese wenigen genannten sorten? und außer den Kräutern nichts frisches blättriges?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmammi Beitrag anzeigen
    Hi

Ich füttere ernst gesagt keine Salat Sorten. Ich gebe immer ganz klassisch Möhre, Gurke und Fenchel mal ein bisschen Petersilie und Basilikum (gut für denKreislauf). Ansonsten Futter ich natürlich heute und getrocknete Kräuter (wichtig für die Konsistenz des Kots) und Getreide freies Futter.

Früher habe ich viele Fehler mit der Fütterung gemacht und arge Probleme gehabt, da bin ich jetzt paranoid :-)
    Kaninchenmammi - was ist für Dich an Salat denn so "schlimm"? Es gibt so viele Auswahlmöglichkeiten und die Nins nehmen alles Blättrige mehr als gern an. Und warum sind getr. Kräuter wichtig für die Konsistenz des Kots- kannst Du diese Aussage begründen/erklären? Getreidefreies Fuitter kann "alles & nichts" sein, welches gibst Du denn?

Deine Füttterung liest sich für mich als zu wenig, schau mal hier, da findest Du ganz viele Infos, die Dein Futterangebot sicherlich bissel aufpeppen können.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Manchmal muss man sich an die Ernährung jedes Sorgenkindes, so ein bisschen herantasten.
    So mache ich das bei Neuzugängen oder Problemfällen nur. Wenige Sorten oder Ausschlussverfahren. Hat bisher immer geklappt. Nach einiger Zeit konnte das Spektrum sogar erweitert werden und Wiese ging immer.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Irgendwie verstehe ich das so, dass Lina ein 'Sorgenkind' sein soll.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie eine der gefütterten Sorten nicht verträgt.
    Ich hab bis Ende Oktober Wiese gefüttert und dann, als ich nicht mehr genug gefunden habe, angefangen Salat und Kohl (Endivien, Radicchio, Feldsalat, Rucola, Zuckerhut, Chinakohl, Chicchore, Lollo, Wirsing, Grünkohl, Blumenkohlblätter) anzufüttern, d.h. immer eine Sorte in einer kleinen Menge über drei, vier Tage und dann eine neue dazu und wieder über drei Tage, und sie hatte nie mit etwas Probleme. Auch nicht mit anderem Gemüse wie diverse Rüben und Fenchel, Sellerie, Brokkoli...
    Ich kann's mir einfach nicht vorstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer