Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 113

Thema: Nur Heu ?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Also ihr denkt, die Bauchschmerzen kommen von Darmparasiten?

Na super.
    Liebe Grüße von Magdalena

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Das ist nur eine Möglichkeit, die aber dringend überprüft werden sollte. Auch mögliche Zahnprobleme sollten ausgeschlossen werden.
    D.h.: Zähne gut anschauen, auch die hintersten Backenzähne und ein Röntgenbild anfertigen lassen, um alles auszuschließen.

Aber als allererstes würde ich nun eine Kotprobe abgeben.
    Hat dein TA ein eigenes Labor?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Also ihr denkt, die Bauchschmerzen kommen von Darmparasiten?

Na super.
    Möglicherweise ja!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hier wird bei einmal Bauch gleich zum Elisatest geraten???

Wuhhh

Eine Kotprobe kann sicherlich nicht schaden, aber ich denke fürs erste tuts die kleine für 10 €, bei der man nach Kokis, Hefen und Würmern guckt.
    Muss ja ncht gleich das 80 € Paket sein, also mal ehrlich Leute
    Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen

Wuhhh

Eine Kotprobe kann sicherlich nicht schaden, aber ich denke fürs erste tuts die kleine für 10 €, bei der man nach Kokis, Hefen und Würmern guckt.

Ich persönlich würde zuerst die Fütterung ändern, um festzustellen, ob es davon kommt (wovon ich ganz stark ausgehe) und erst dann würde ich eines nach dem anderen beim TA abklären lassen.
    Geändert von Wuschel (01.03.2013 um 19:28 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde zuerst die Fütterung ändern, um festzustellen, ob es davon kommt (wovon ich ganz stark ausgehe) und erst dann würde ich eines nach dem anderen beim TA abklären lassen.
    Oder so

Und dann kann man sich ja von der kleinen Kotprobe, so grossen Probe bis zum Elisa-Test vorarbeiten
    Aber hier gleich den Elisa-Test vorzuschlagen...
    Liebe Grüße

Taty

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Generell würde ich auch erstmal nur eine Flotation machen lassen. Da der Hund aber gerade erst Giardien hatte (so wie ich das verstehe), sollte man die zumindest im Hinterkopf halten.

Allgemein wird empfohlen, bei Giardienbefall alle im Haushalt lebenden Tiere untersuche zu lassen - damit möglichst schnell eingegriffen werden kann, bevor die sich im neuen Wirt häuslich einrichten.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Wuschel, was vermutest du dann konkret als 'auslöser'?

Unser Hund hatte mitte 2012 Giardien, daraufhin habe ich auch die Kaninchen dagegen behandelt und im Oktober eine kotuntersuchung von allen machen lassen, die sowohl bei Würmern als auch bei giardien negativ war.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wuhhh

das dachte ich auch.
    da sie kleine köttel geköttelt hat und auf sab und co anspricht, geh ich davon aus, dass da einfach was quer saß, wir sind ja nun auch mitten im haarwechselzeitpunkt. ne kleine kotprobe auf kokis, hefen und würmer um auf nummer sicher zu gehen ist sicher nicht verkehrt, aber mehr mach ich normalerweise auch nicht.
    wurde eigentlich nicht geröngt? dann wüsste man ja obs ne verstopfung war.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Unser Hund hatte mitte 2012 Giardien, daraufhin habe ich auch die Kaninchen dagegen behandelt und im Oktober eine kotuntersuchung von allen machen lassen, die sowohl bei Würmern als auch bei giardien negativ war.
    Ok. Dann is das schon erledigt. Super!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Wuhhh

Zum Elisa habe ich nur für die Giardien geraten. Eben aus dem Grund, dass diese erst vor Kurzem bei den anderen Haustieren festgestellt wurden.

Den kann man zum Beispiel bei der TiHo für 15 Euro machen lassen.

Den Smiley finde ich ehrlich gesagt nicht angebracht.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Wuschel
    Gast

Standard

"Kongret" habe ich keine Vermutung, ich hab nur festgestellt, dass es wohl etliche Kaninchen gibt, die mit einem "Zuviel" an Gemüse nicht zurecht kommen. Sei es, dass die Menge einfach zu groß ist, oder dass es zuviele verschiedene Sorten sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

und da der Fellwechsel im Gange ist, hat das Tier möglicherweise auch einen Haufen Haare und wenig Faser. Nur so eine Idee.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    "Kongret" habe ich keine Vermutung, ich hab nur festgestellt, dass es wohl etliche Kaninchen gibt, die mit einem "Zuviel" an Gemüse nicht zurecht kommen. Sei es, dass die Menge einfach zu groß ist, oder dass es zuviele verschiedene Sorten sind.
    Diese Erfahrung habe ich hier selbst auch schon gemacht und auch von anderen Kaninchenhaltern gehört.

PS-Versager

Standard

Wenn die kleine Kotprobe o. ist kannst Du die Fütterung entsprechend unter die Lupe nehmen....
    Kotprobe muß man so oder so mind. vorm impfen machen lassen und bei solchen Auffälligkeiten kann eine extra auch nicht schaden.

Standard

April, was meinst du mit wenig Faser?

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Menge zu groß ist, weil es echt nie viel ist, vor allem morgens und mittags nicht. Es gibt auch nie mehr als fünf Sorten auf einmal ...
    Ich habe mich da schon an der vom KS empfohlenen Fütterung orientiert, außerdem von 'Futterportionenbeispielen' von einer anderen Seite. Das ist dann schon wirklich sch... wenn das nicht passt ...

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe mich da schon an der vom KS empfohlenen Fütterung orientiert, außerdem von 'Futterportionenbeispielen' von einer anderen Seite. Das ist dann schon wirklich sch... wenn das nicht passt ...
    Manchmal ist es nicht hilfreich, wenn man sich an irgendwelchen Vorgaben oder Bildern orientiert, wenn es die eigenen Kaninchen nicht vertragen.

Erfahrener Benutzer

Standard

War nur eine Idee, weil die Ursache der Bauchschmerzen nicht klar zu sein scheint. Es ist Fellwechsel, gebraucht werden faserreiche Nahrungsmittel und Flüssigkeit. Da finde ich Heu irgendwie suboptimal. Ist aber nur eine Idee.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Verschiedene Gemüsearten haben unterschiedlicher Anteile an Rohfaser bzw. auch einfach voneinander abweichende Fasern. Wurzel- und Festgemüse zB hat nicht ganz so viele/gute Fasern wie Wiese und Kräuter.

Gerade in der Zeit des Fellwechsels brauchen die Kaninchen besonders viele, möglichst grobe Pflanzenfasern, um den Darm "durchzuputzen" und zu verhindern, dass die Haare sch irgendwo sammeln und verklumpen.

Ideal sind (mal wieder ) Wiese und Zweige. Wiese ist ja noch kaum zu finden - Zweige dagegen gibts auch jetzt. Auch Stroh, Heu, grüner Hafer (letztlich auch ne Art Stroh), frische und getrocknete Kräuter helfen den Kaninchen, die aufgenommenen Haare gut durch die Passage zu bringen.

Geringe Mengen Ölsaaten (Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Anissamen, Leinsamen und Co) können auch hefen.

Standard

Oke, das ist klar.
    Und getrocknete Blätter und auch Grünen Hafer füttere ich, eben weil ich nicht die Möglichkeit habe, täglich zwei Stunden unterm Schnee nach ein paar grünen Hälmchen zu buddeln . Auch Saaten gibt es diverse. So bald wieder Wiese da ist, gibt's auch wieder welche ...

Aber über den Winter eine 100% bei allen Kaninchen passenden Fütterungs'art' zu finden, erscheint mir schwierig. Zumal Lina ja mit drei anderen lebt und da ja dann jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat... Und da es bisher ja auch keine Probleme gab ... wusste ich ja nicht, dass es anscheinend nicht passt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer