Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wir sind jetzt zu viert

Erfahrener Benutzer

Standard Wir sind jetzt zu viert

Hallo,
    nachdem wir unseren Kleinen verloren haben, sind wir nun soweit, etwas Neues zu beginnen. In einem Tierheim haben wir uns für ein Paar entschieden, die Auswahl fiel uns absolut nicht leicht.

Die beiden sind ca. 3 Jahre alt und von Anfang an zusammen, sie wirken sehr harmonisch, ruhig und ausgeglichen, absolut nicht aggressiv. Leider war es den beiden vorenthalten, sich frei zu bewegen, sie fristeten seit Jahren ein Leben in einem Käfig, ohne jeglichen Auslauf.

Heute Abend hatten die beiden bei uns ihren ersten Auslauf und nach anfänglicher Skepsis haben sie diesen sichtlich genossen. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Das männliche Tier ist leider recht dick, was kann ich tun, damit er allmählich ein Normalmaß an Gewicht gelangt ? Vllt. legt sich das, sobald sie sich frei bewegen können, denn morgen richten wir ihnen ein Gehege ein.

LG
    Lilli

Erfahrener Benutzer Avatar von Carolin M.

Standard

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Zuwachs

Toll, das Ihr Euch für ein schon älteres Pärchen aus dem Th entschieden habt.
    Das Gewicht reguliert sich mit viel Auslauf und gesunder Ernährung bestimmt wieder.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich finde es auch super, dass ihr Kaninchen aus dem Tierheim aufgenommen habt!
    Was fütterst Du denn und wie viel Platz haben die beiden zur Verfügung?
    Wie Carolin schon schrieb, sollte sich das von alleine regulieren, wenn er sich ständig viel bewegen kann und ausgewogen ernährt wird.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

prima, daß ihr nun einem pärchen ein neues zuhause gegeben habt.

du wirst sehen wie schnell der bock seine traumfigur bekommt, wenn er ordentlich flitzen und erkunden kann.
    würde aber dennoch erst das gewohnte futter weiterfüttern. die neue umgebung - selbst wenn es jetzt das paradies für beide ist - bedeutet immer streß und sie müssen sich erst langsam an alles gewöhnen.

biete ihnen einfach immer zusätzlich mal ein blatt frisches an ( wirsing, chinakohl oder dill, petersilie, möhrenkraut )...so daß sie sich langsam umgewöhnen...und nichts was leicht zum blähen führt..

bin schon sehr auf fotos der beiden gespannt ...!

ganz toll, daß ihr euch für die beiden entschieden habt. da haben sie ja echt glück gehabt.
    Geändert von Birgit (26.02.2013 um 11:44 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    prima, daß ihr nun einem pärchen ein neues zuhause gegeben habt.

du wirst sehen wie schnell der bock seine traumfigur bekommt, wenn er ordentlich flitzen und erkunden kann.
    würde aber dennoch erst das gewohnte futter weiterfüttern. die neue umgebung - selbst wenn es jetzt das paradies für beide ist - bedeutet immer streß und sie müssen sich erst langsam an alles gewöhnen.

biete ihnen einfach immer zusätzlich mal ein blatt frisches an ( wirsing, chinakohl oder dill, petersilie, möhrenkraut )...so daß sie sich langsam umgewöhnen...und nichts was leicht zum blähen führt..

bin schon sehr auf fotos der beiden gespannt ...!

ganz toll, daß ihr euch für die beiden entschieden habt. da haben sie ja echt glück gehabt.

Freu mich auch auf Fotos.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir hatten ursprünglich zwei Einzeltiere aus einem anderen Tierheim in die engere Wahl genommen. Da diese aber nach der Quarantäne in einer hauseigenen großen Gruppe integriert/vergesellschaftet werden sollen, haben wir uns nach langer Überlegung für das Paar aus dem anderen Heim entschieden.

Die beiden leben seit 3 Jahren in einem Käfig, kennen keinen Auslauf und sind recht scheu, kaum menschenbezogen. Für mich ist das eine echte Herausforderung, da ich natürlich noch sehr mit meinem verstorbenen Rocky behaftet bin, da war alles so sehr vertraut und eingespielt. Er fehlt mir sehr...

Die beiden Neulinge haben noch keinen Namen, ich warte damit noch eine Weile, weil ich die Charaktere kennen lernen möchte. Im Moment versuche ich auszuloten, wie wir sie räumlich halten werden. Da sie einen Käfig gewohnt sind, habe ich die Unterschale belassen, in die sie sich immer wieder unsicher zurückziehen. Zu Beginn waren sie nicht in der Lage diese Schale zu verlassen.

Ansonsten genießen sie jetzt sehr vorsichtig und zögerlich ihren Auslauf im gesamten Zimmer. Das ist nun nicht riesengroß, aber 6 qm sind es in etwa. Später gewöhne ich sie an Ausflüge in die anderen Räume. Und ER hat bereits einen Luftsprung gemacht.

Ansonsten lasse ich sie erst einmal in Ruhe einleben und warte, bis sie von allein den Kontakt zu mir herstellen. Ich verfüttere derzeit Feldsalat, Fenchel, Broccoli, Möhre, Petersilie und Heu. Werde das nach und nach steigern, damit vor allem das männliche Kaninchen nicht zu viele Kalorien futtert. Er ist nämlich ein richtiger Brummer und hat einen Riesenappetit. Mit ausreichend Bewegung wird sich das sicher relativieren.

Auch wenn das alles sehr neu und ungewohnt ist, freue ich mich für die beiden, denn sie haben eine echte Chance verdient.
    Fotos kommen, wenn ich denn Zeit finde....

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

oh wie schööön.
    Setz dich doch einfach dazu, wenn es Futter gibt.. Das hat meinen immer die erste Scheu vor mir genommen

Standard

habe mich gerade richtig gefreut, als ich gelesen hab, daß der bock schon einen luftsprung gemacht hat . das ist so schön

du machst das völlig richtig.....
    die müssen sich ja auch erst an ihr neues wunderschönes leben gewöhnen.

kann mich nur nochmal wiederholen ... große klasse, daß ihr euch für die beiden entschieden habt

Benutzer Avatar von jane

Standard

Oh, wie toll, dass sie das große Los gezogen haben

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    oh wie schööön.
    Setz dich doch einfach dazu, wenn es Futter gibt.. Das hat meinen immer die erste Scheu vor mir genommen
    Dazu setzen und was lesen. Irgendwann wist Du 100% beschnuffelt oder angestupst. Und dann ein paar Sonnenblumenkerne auf den Bauch legen, dann wirste auch beklettert

Viel Spaß und Freude mit den beiden!

Standard

und ?
    gibts schon was neues zu berichten von den beiden glückspilzen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die beiden machen jeden Tag kleine Fortschritte. Mittlerweile darf ich ihnen die Köpfe kraulen, Futter nehmen sie auch aus der Hand. Ich lasse sie in Ruhe gewähren und zwinge ihnen nichts auf. Grünes reiche ich in kleinere Mengen, weil ich nicht weiß, was sie gewohnt sind.

Das Katzenklo haben sie bereits verinnerlicht und überhaupt sind sie absolut pflegeleicht, ein ruhiges Pärchen, wobei hin und wieder jagen sie sich durchs Zimmer.

Trotz Auslauf ziehen sie sich regelmäßig zum Ruhen in die Käfigunterschale zurück, in der sie sich vermutlich sicher fühlen, es ist ihnen vertraut. Im jedem Fall blühen die zwei sichtlich auf und hätten sicher so schnell kein neues Zuhause gefunden.

Jetzt fehlen nur noch passende Namen.....

LG
    Lilli

Standard

oh wie schön das zu lesen.

die beiden haben wirklich glück gehabt .
    es freut mich sehr, daß sie so schnell aufblühen und so lebensfroh sind. sie haben ja auch einiges nachzuholen.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Ich freu mich für Euch und die 2.

Zu dickes Kaninchen? Da klingeln bei mir direkt die Ohren. Wir suchen ja noch einiges an Auswahl für eine TV-Produktion. Die liebe Vanessa hatte sich gemeldet. Falls Du auch Interesse hast, melde Dich einfach per email bei mir.

Rocky freut sich sicherlich auch, dass da nun zwei Hoppler die Bude unsicher machen und Euer Leben durcheinanderwirbeln, Euch Lächeln bescheren und Freude machen. Es ist einfach immer so. So schwer es ist Adieu zu sagen, jede Abreise bringt ein neues Langohrtraumzuhause mit sich und neue Schätze bekommen eine Chance.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

das hast du wirklich treffend geschrieben
    genau so ist es. unsere lieben machen einfach platz für das nächste arme häschen, was ein zuhause dringend braucht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer