Ergebnis 1 bis 20 von 336

Thema: Tony - beide Augen grauer Star - Auge ist raus

Hybrid-Darstellung

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

eine rapide Gewichtsabnahme kommt auch bei EC Tieren häufig vor
    ich beobachte oft, daß die Tiere kein Heu mehr fressen und Mucki z.B. hat nur noch Geraspeltes gefressen die ganze Zeit, d.h. ich mußte ihm alles klein machen: Wurzelgemüse raspeln und Salat und Co ganz fein schneiden, dann hat er es auch gefressen
    hast Du das mal versucht?
    und gibst Du ihm 'Dickmacher'? Mucki hat immer ne Schale stehen mit Päppelbrei: Schmelzflocken, Hirseflocken, Critical Care und Pastinakenbrei angerührt mit Brennesseltee (gut für die Blase).
    Zusätzlich immer ein Schälchen mit Sämereien und Erbsenflocken.

Die Hefen sind eine Sekundärinfektion und ich würde diese, so lange kein erneuter Durchfall auftritt, vernachlässigen und nicht behandeln.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja, ich muss ihm momentan wegen seinem komischen Schneidezahn eh das meiste kleinschnibbeln. Das nimmt er auch gut an.
    An Dickmachern kriegt er Sonneblumenkerne, Erbsenflocken, Johannisbrot
    Als ich ihn die Tage mit Brei päppeln musste, nachdem seine Zähne geschliffen wurden, hat er erst etwas zugenommen. Aber ich glaub da hab ich immer nur die Menge an Brei "mitgewogen". Wirklich angesetzt hat das nicht. Auf Haferflocken möchte ich wegen seinen Hefen möglichst verzichten. Hatte ich letztens eh noch getestet, die will er eh nicht fressen.

Wenn die Abnahme von EC kommt, hatte ich eigentlich gedacht, dass es jetzt nach 1 Woche Panacur wieder aufwärts geht. Aber es wurde bisher nur schlimmer

Die Hefen trägt er aber die ganze Zeit schon mit sich rum. Er muss bei seinen vorigen Besitzern nur getreidehaltiges Trofu bekommen haben, er kannte nix anderes.

Standard

bei EC Tieren muß man Geduld haben
    und häufig haben sie ein Leben lang mit Gewichtsverlust zu kämpfen und es ist schwer, sie auf Gewicht zu halten
    ich mußte bei Mucki auch rumprobieren, bis ich einen Brei gefunden hab, der ihm schmeckt und den er freiwillig frißt
    aber auf die o.g. Rezeptur fährt er voll ab
    und man sollte nicht geizen mit Leckerchen, sondern ruhig ordentliche Mengen an Dickmachern geben
    die Hefen würde ich persönlich wie gesagt erst mal vernachlässigen bei der Geschichte

Astrid Avatar von asty

Standard

Geduld... ok

Er frisst CC auch sehr gerne, aber er soll mal lieber selber kauen, das kann er ja jetzt endlich wieder richtig.

Habe aber eben nochmal mit meiner TÄin telefoniert wg. dem Gewicht, und sie rät dann doch zur Behandlung.

Dann geb ich noch mehr SBK. Oft hat er auch gar keine Zeit die zu fressen, weil er überall rumwuseln muss. Man merkt ihm an, dass er sich dann nicht entscheiden kann, ob er fressen oder rumlaufen soll
    Geändert von asty (27.02.2013 um 14:32 Uhr)

Standard

Ich biete normalerweise auch nur Brei an, wenn das Tier nix andres fressen kann.
    Aber bei EC Tieren beobachte ich fast immer, daß sie Schwierigkeiten haben, 'feste' Nahrung zu kauen und dadurch zu wenig fressen bzw kein Heu mehr fressen.
    Daher bekommt Mucki Brei zusätzlich angeboten, denn wichtig ist mir erst mal, daß ich ihn auf Gewicht gehalten bekomme. Und alles, was er selbständig und freiwillig frisst und fressen kann ist gut.
    Paß mit dem Nystatin auf, daß er dann nicht das fressen einstellt. Leider passiert das häufig und das wäre in Eurem Fall fatal. Daher hab ich erst mal von der Behandlung abgeraten. Ich würde auf jeden Fall bei jeder Gabe zusätzlich Sab Simplex verabreichen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Bisher ging bei Nystatin immer alles gut, ich hoffe auch jetzt. Aber Sab hab ich eh noch ein paar Fläschchen hier
    mal sehen, vielleicht schlabbert er das Nystatin ja auch so auf, wie Elvis. Weil Spritzen im Maul mag er gar nicht

Standard

ich drücke die Daumen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer