Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Häsinnen streiten um einen Rammler:-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard Häsinnen streiten um einen Rammler:-(

Hallo,
    Meine Mädels bringen mich langsam um den Verstand:-(
    Ich wollte endlich wieder EINE große Gruppe haben - aber es will nicht klappen.
    Getrennt hatte ich ursprünglich weil sich Mausi und Sofie dauerhaft bekriegten.
    Beide hatte ich daraufhin kastrieren lassen und das scheint nun dahingehend zu funktionieren dass mausi vor Sofie läuft - schonmal ein Erfolg aus meiner Sicht weil es kein Verbeißen gibt.
    Nun gab es aber starke Kämpfe zwischen Sofie und der dritten Häsin Chipsy. Beide lebten eigentlich schon vergesellschaftet zusammen und Chipsy war immer die die sich unterordnete. Was nun scheinbar vorbei ist.
    Beide stritten sich meiner Beobachtung nach um Bobo. Es war schon immer so dass beide nur auf ihn fixiert waren und eine immer ganz traurig alleine rumsass wenn er mal mit der anderen Häsin gekuschelt hat.
    Ich muss dazu sagen dass ich die Gruppe eh rammlertechnisch erweitert habe, es sind vier Rammler für drei Häsinnen.
    Doch Sofie und Chipsy konnten sich bis jetzt mit keinem Anderen Rammler anfreunden ausser Bobo! Sie sind beide nur fixiert auf ihn.
    Ich habe Chipsy erstmal aus der Gruppe genommen weil sie sich massiv verbissen. In zwei Wochen versuche ich nochmal eine VG.
    Falls es wieder nicht klappt mit den Mädels und ich dauerhaft trennen muss steh ich vor der Entscheidung welche Häsin mit Bobo in die Gruppe kommt.
    Er ist wirklich für beide von Anfang an der einzige Kuschelrammler gewesen. Bobo kam aus dem Kuscheln gar nicht mehr raus, so innig waren die Mädels immer mit ihm.
    Und keine kuschelte auch nur ein einziges mal mit einem anderen Rammler. Sofie war ein halbes Jahr mit Smartie in der Gruppe und jagte ihn konstant sechs Monate.
    Habe sowas noch nicht erlebt:-(

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Bobo scheint eben ein ganz besonders anziehendes Kerlchen zu sein..

Ich denke aber, dass es bei einer Teilung der Gruppe schon sein kann, dass die anderen Männchen (wenn Bobo ihnen nicht mehr die Schau stiehlt) für die Weibchen attraktiver werden und es neue Kuschelkonstellationen gibt.

Ich kann Dir leider keinen konkreten Tip geben, wie Du die Gruppen aufteilst, aber ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die nächste VG.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ist Chipsy kastriert? Wenn nicht ist sie das einzig fortpflanzungsfähige Weibchen. Ihr gehört der Kerl! Die Anderen sind dagegen und schon hat man ein Problem.

Für ernsthafte Freundschaften braucht es Monate und manche Kastraten bleiben gerne unter sich.

Standard

Chipsy ist das einzig unkastrierte Kaninchen überhaupt in der Gruppe.
    Die Rammler sind ohnehin alle kastriert und die beiden verbleibenden Mädels Mausi und Sofie habe ich wegen Verhaltensauffälligkeiten und häufigen Scheinschwangerschaften vor einem halben Jahr kastrieren lassen.
    Mausi ist seither wie ausgewechselt, viel ruhiger und eigentlich gar nicht mehr dominant. Bei ihr hat die Kastra eine grosse Veränderung bewirkt.
    Bei Sofie sieht es so aus, dass sie immernoch das dominanteste Kaninchen ist dass ich je erlebt habe (absolut nicht übertrieben!)
    Bis jetzt hatte Chipsy sich Sofie immer untergeordnet und halt dann mit Bobo gekuschelt wenn Sofie mal keine Lust mehr auf kuscheln hatte. Aber plötzlich kämpfen und verbeissen sich beide :-(
    Ich hoffe dass Sofie noch in der Lage ist auch Freundschaften zu anderen Kaninchen aufzubauen, bis jetzt werden alle von ihr gejagt und gebissen - ausser Bobo! Der ist ihr ein und alles.

Wie ist das gemeint dass "Kastraten" gerne unter sich bleiben?
    Die kastrierten Rammler oder Kastraten allgemein (egal ob männchen oder weibchen)?
    Aber Chipsy nur kastrieren zu lassen damit die Gruppe "homogen" wird widerspricht eigentlich meiner Einstellung, einer Häsin so eine doch riskante OP nur zuzumuten wenn es medizinisch notwenig ist.
    Andererseits ist es schade, dass die Gruppe so wie die Konstellation jetzt ist nicht wirklich gut klappt:-(

Grüsse
    Geändert von Ayline7 (26.02.2013 um 13:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Ich kann nur beitragen, dass manche Kaninchen besonders anziehend zu sein scheinen. Mumm (Kastrat) war in seiner ersten Dreiergruppe der, mit dem alle am liebsten kuschelten und nachdem ein Kaninchen starb und Phex (Kastrat) hinzukam, war Mumm das Kaninchen, mit dem Phex sofort kuschelte und dem er auch später selten lange von der Seite wich. Robin (w) passte das manchmal nicht und sie verscheuchte Phex von "ihrem" Mumm. Zum Glück haben die drei aber in der Regel einfach zu dritt gekuschelt und manchmal auch Robin und Phex zu zweit. Das war also eine sehr harmlose Version von Streit um ein Kaninchen.

Falls die heftigen Kämpfe von Chipsy ausgehen, könnte sie Gebärmutterveränderungen haben. Als in einer früheren Gruppe eines meiner Weibchen plötzlich übel ein anderes Weibchen jagte, mit dem sie früher 5 Jahre lang bevorzugt gekuschelt hatte, wurde beim aggressiv gewordenen Weibchen 1-2 Jahre später ein nicht mehr zu entfernender Gebärmuttertumor festgestellt. Aber daran muss es nicht daran liegen.

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen

Falls die heftigen Kämpfe von Chipsy ausgehen, könnte sie Gebärmutterveränderungen haben. Als in einer früheren Gruppe eines meiner Weibchen plötzlich übel ein anderes Weibchen jagte, mit dem sie früher 5 Jahre lang bevorzugt gekuschelt hatte, wurde beim aggressiv gewordenen Weibchen 1-2 Jahre später ein nicht mehr zu entfernender Gebärmuttertumor festgestellt. Aber daran muss es nicht daran liegen.
    Chipsy war bis vor kurzem wirklich eine sehr zurückhaltende Häsin, hat sich nie mit einem anderen Kaninchen gezofft - im Gegenteil.
    Nun war sie tatsächlich innerhalb weniger Monate zweimal scheinschwanger und ich merkte dass sie Bobo stark animierte und dahingehend bedrängte.
    Untergeordnet hat sie sich Sofie trotzdem noch- bis zur Vergesellschaftung mit den anderen.
    Mir gibt das nun schon zum Nachdenken und werde nach zwei Wochen nochmals eine VG versuchen, falls sie sich ähnlich aggressiv verhält tendiere ich nun fast dazu auch über eine Kastra nachzudenken...aus gesundheitlichem Aspekt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer