Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 84

Thema: Gemüse waschen oder schälen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Warum soll denn abgewaschen/geschält werden? Kaninchen sind und bleiben Tiere, kein Wildkaninchen läuft mit dem Salat zur Pfütze, wäscht es und dann erst wird gefressen
    Den Vergleich stelle ich mir mit meinen Ninchen gerade bildlich vor ... - sie könnten ihren Salat ja im Trinknapf abwaschen . Aber genauso sehe ich das auch. Den Hasen ist der "Dreck" völlig egal, sie leben ja in der Natur. Pestizide sind da schon problematischer als Dreck.

Aber ich bin auch wieder so pingelig, dass ich, wenn ich sehr doll erkältet bin (derzeit gerade) meinen Ninchen das Futter mit Handschuhen zubereite - damit sie sich nicht bei mir anstecken. Ist vielleicht auch übertrieben.

Mit Dreck und Ninchen bin ich entspannt. Auf der Wiese ist auch Dreck und die verfütter ich direkt nach dem Pflücken so wie sie ist. Allerdings sammle ich im Wald auch keine Zweige vom Boden, sondern nur von den Bäumen.

Hat irgendwie jeder seine "eigenen" Methoden.
    Geändert von Anja S. (25.02.2013 um 19:43 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Ich wasche und schäle nichts, finde es faszinierend, dass das wohl einige machen Besonders süß finde ich ja die Enden von den Möhren abzuschneiden
    Was ist denn daran süß, ich mach das auch

Ich kann nicht verstehen warum sich immer über die Leute lustig gemacht wird, die Gemüse usw. waschen und schälen, ich mecker ja auch nicht rum, dass manche das nicht machen

Ich mein das jetzt nicht böse aber jeder sollte das tun was er für richtig findet
    Das war ja nicht böse gemeint ich verstehe ja noch wieso man vielleicht wäscht, aber die enden von den Möhren abschneiden? die sind doch nicht schlecht
    Ne, aber ich esse sie auch nicht warum sollten sie dann die Fellnasen futtern. Ob da nun ein Sinn dahinter ist oder nicht ist mir egal ich werde es weiterhin so machen und fühl mich sicher und wohl damit
    Isst du denn Möhrengrün und Kohlrabiblätter?

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich wasche und schäle nichts, finde es faszinierend, dass das wohl einige machen Besonders süß finde ich ja die Enden von den Möhren abzuschneiden

Ich kann nicht verstehen warum sich immer über die Leute lustig gemacht wird, die Gemüse usw. waschen und schälen, ich mecker ja auch nicht rum, dass manche das nicht machen

Ich mein das jetzt nicht böse aber jeder sollte das tun was er für richtig findet
    Das war ja nicht böse gemeint ich verstehe ja noch wieso man vielleicht wäscht, aber die enden von den Möhren abschneiden? die sind doch nicht schlecht
    Ne, aber ich esse sie auch nicht warum sollten sie dann die Fellnasen futtern. Ob da nun ein Sinn dahinter ist oder nicht ist mir egal ich werde es weiterhin so machen und fühl mich sicher und wohl damit
    du machst dich lustig über mich Ne, und die Fellnasen bekommen weder Möhrengrün noch Kolrabiblätter so

Sie bekommen Salat, Kräuter usw. alles was ich an Gemüse, Kräuter, Salat auch esse und essen würde
    Geändert von Conny (25.02.2013 um 19:57 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

du machst dich lustig über mich Ne, und die Fellnasen bekommen weder Möhrengrün noch Kolrabiblätter so
    Ich will deinen Hasen nur die Möhrenende gönnen

Aber Heu isst du dann? Und Wiese???

Nicht ärgern lassen

Standard

Wiese gibt es keine und Heu frier ich voher ein. Wenn ich es waschen und schälen könnte würd ich das auch noch machen

Ich hab vor einiges im Frühjahr im Garten anzupflanzen, Ringelblumen, Kräuter usw. ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle Waschen tu ich es dann aber trotzdem
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich will noch was zu den Möhrenenden beitragen
    Ich finde das die oft, auch wenns Bio Möhren sind schon beim Kauf oder schnell danach an der vorderen Spitze sehr matschig, fast schon auf dem Weg zu schlecht sind, je älter sie werden, und ich meine hier 1-3 Tage wird das immer unschöner..
    Und von daher schneide ich es ab.

Und Hey, will auch nicht verlacht werden von wegen ich hätte zuviel Zeit.. :-)
    Meine Nins bekommen in der Regel nichts (ausser vlt. mit etwas sand dran), was ich nicht auch essen würde, wenn ich so auf Grünfutter stehen würde..
    Paprikastrunk soll man entfernen habe ich oft gelesen, mache ich auch :-)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Du frierst Heu ein, Conny? Ernsthaft? Und meine würden mir was erzählen, wenn ich das Gemüsegrün vom Futterplan streichen würde... Das ist doch das beste dran.

Als Außenhalter sieht man das aber sicher generell gelassener. Ich hab z.B. Mäuse im Gehege, das sind bestimmt auch Keimschleudern, da spielt es dann auch keine Rolle, ob das Gemüse vor mir noch wer angefasst hat. Und dass man Wiese wäscht, erübrigt sich spätestens, wenn die Kaninchen sowieso draußen darauf rumlaufen...

Benutzer Avatar von Biene

Standard

Ich schneide auch immer die Enden ab
    Und zuviel Zeit? Nehme mir sie halt dafür um alles zu schälen und waschen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Du frierst Heu ein, Conny? Ernsthaft?
    Ja klar, du etwa nicht? Das ist der neuste Trend
    Ich hab mir jetzt so einen Detektor gekauft, mit dem werden Bakterien sichtbar

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Hey, nicht veräppeln!! Nana
    Ich glaub das hat was mit dem Staub zu tun...mhh

Mit hat eine Tierarzthelferin mal empfohlen ich solle etwas Zucker über Heu streuen und es dann ne Zeit in Backofen tun...dann würde die Nins das Heu lieber essen

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Hey, nicht veräppeln!! Nana
    Ich glaub das hat was mit dem Staub zu tun...mhh
    Das mit dem heu war doch nicht erst gemeint... oder

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ja Steffi, weil du das Heu dann karamellisierst, aber gesund ist das nicht

Ich frag mich auch, ob das ernst gemeint war
    Geändert von Keks3006 (25.02.2013 um 21:41 Uhr)

Standard

Ob Conny es ernst meinte weis ich nicht, ich schon, aber ich mache das nicht :-)
    Habe mittlerweile Heu, dass sie auch so gerne fressen, ohne Kühltruhe und Ofen

Astrid Avatar von asty

Standard

So einen Blödsinn wie mti dem Zucker würd ich niemals anfagen, das ist ähnlich wie mit dem Apfelheu, da wollten sie damals nur die Äpfel raus haben und haben in dem Heu immer weiter nach Äpfen gesucht weil alles danach roch. Mehr Heu wurde deswegen auch nicht gegessen, sondern weniger

Standard

Ich machs ja auch nicht, wollte nur von dem Vorschlag berichten, bezüglich was man mit Heut noch so machen kann.
    Wegen dem Einfrieren habe ich nun mal etwas gegoogelt es geht dabei irgendwie um abtöten von Milben.
    Wer es machen will, für mich okay, mir zuviel arbeit und ich fürchte meine Nins wollen dann das Heu nicht mehr, glaub dann ist es nicht mehr so knackig..

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich selber sehe es auch unnötig an zu waschen.Für mich wasche ich auch so gut wie nix.

Ich weiß das eine Pferdehalterin die ich kenne das Heu nass macht wegen dem Staub.
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f

Standard

Sehr sehr witzig

Ja, ich meine das verdammt ernst ich friere Heu und Stroh ein. Warum, weil ich mal ne ganz fiese Milbenplage hatte seitdem trau ich keinem noch so gutem Heu oder Stroh über den Weg. Holz usw. backe ich aus bevor es die Fellnasen bekommen, ich weiß auch nicht was daran so witzig ist

Das Heu ist nach dem einfrieren genauso wie vor dem einfrieren

Genau das meine ich, warum macht ihr euch lustig, es gibt sehr viele Menschen die Gemüse waschen, schälen, Heu einfrieren und und und nur die meisten trauen es sich nicht zu sagen, weil sie dann ausgelacht werden.

Jeder sollte doch das tun und lassen können was er möchte oder?

So und jetzt ist wieder alles gut
    Geändert von Conny (25.02.2013 um 23:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich habe immer alles Grünzeug, was im Supermarkt in Plastik eingeschweißt war, gewaschen. In diesem Mikroklima gedeihen Bakterien einfach sehr gut. Und die Enden von Möhren wurden hier auch abgeschnitten, vom Salat die äußeren Blätter abgemacht...
    Das halte ich aber auch für mich selbst so. Meine Mum reagiert hin und wieder auf Pestizide allergisch bei Obst. Da muss sich aber die letzten Jahre wirklich was verbessert haben, ist seltener geworden.

Benutzer Avatar von Anke B.

Standard

Also ich wasche das Gemüse zwar nicht, aber das meiste schäle ich es.

Mein eines Kaninchen Rudi hatte mal eine allergische Entzündungsreaktion in den Mundwinkeln und an der Nase. Das war richtig schlimm mit Eitern und Verkrusten usw. Am Anfang wußte ich ja gar nicht was es war. Der Tierarzt war auch ratlos.

Ich habe dann nach vielen Monaten Behandlung und dem Füttern des Ausschlussprinzipes herausgefunden, dass mein Rudi auf Möhren aus einem bestimmen Geschäft reagierte, vermutlich die Pestizide. Nach dem Schälen war alles wieder in Ordnung.
    LG Anke

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Sehr sehr witzig

Ja, ich meine das verdammt ernst ich friere Heu und Stroh ein. Warum, weil ich mal ne ganz fiese Milbenplage hatte seitdem trau ich keinem noch so gutem Heu oder Stroh über den Weg. Holz usw. backe ich aus bevor es die Fellnasen bekommen, ich weiß auch nicht was daran so witzig ist

Das Heu ist nach dem einfrieren genauso wie vor dem einfrieren

Genau das meine ich, warum macht ihr euch lustig, es gibt sehr viele Menschen die Gemüse waschen, schälen, Heu einfrieren und und und nur die meisten trauen es sich nicht zu sagen, weil sie dann ausgelacht werden.

Jeder sollte doch das tun und lassen können was er möchte oder?

So und jetzt ist wieder alles gut

ich friere auch ein....
    und jeder der mal so ne fiese milbenplage hatte ( und ich rede hier nicht von normalen milben ) würde sein heu einfrieren

das tut dem heu nicht weh , schützt aber massiv ( grade wenn man kleinstnager hält ) seine liebsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer