Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Dosierung metacam

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Na dann glaubst du halt deiner und ich meiner TÄ und alles is gut- Aspirin wirkt bei mir z. B. gar nicht, bei dir wirkts dann halt 4 Stunden
    Soll heißen: wenn ich das Gefühl habe, unsere Tante Hedwig hat Schmerzen, gehe ich mit ihr zum TA und erhöhe nicht einfach die Dosis eines Schmerzmittels, von dem ich weiß, dass es 'bis zu' 24h wirkt. Bei einem Tier wirkts halt so lange, beim anderen eben nicht
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube eben nicht gerne, wenn es um Schmerzen in meinen Kaninchen geht, deshalb als Beispiel "Single and Multiple-Dose Pharmacokinetics of Meloxicam After Oral Administration to the Rabbit (Oryctolagus cuniculus)", Carpenter et.al., Journal of Zoo and Wildlife Medicine.

Edit: Es ist aber so, dass es für Hunde auf 24 STd ausgelegt ist und für Kaninchen und andere "food producing animals" nicht gedacht war. Vielleicht kommen da die 24 Std her.
    Geändert von april (22.02.2013 um 19:40 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mein Tierarzt fragt sich schon lang, wann endlich ein auf Kaninchen zugeschnittenes Metacam auf den Markt kommt.

Er war auf einem Kongress zum Thema postoperativer Schmerztherapie da wurden bei manchen Medikamenten Dosierungen angesprochen, die so nicht in der Literatur zu finden sind.
    Ist irgendwie traurig, je nachdem auf welchem Fortbildungsstand der Tierarzt gerade ist, billigt er dem Tier sein Schmerzlevel zu.
    Bestes Beispiel: Notfallbehandlung eines Huhns mit Schädeltrauma mit der Dosierung auf das Gewicht eines Kanarienvogels.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe nochmal nachgefragt: sie hält die Menge einmal am Tag für ausreichend. Auf meine frage, wie ich mich verhalte, wenn das Tier Schmerzen zeigt, meinte sie, bei der Menge dürfte er keine Schmerzen haben. Ganz schmerzfrei wäre er sowieso nicht, so ein dumpfes Gefühl im
    Kiefer wäre normal in dem Fall. Ich möchte der TÄ schon vertrauen. Chiple frisst gut Stroh, aber heute kaum frischfutter. Er riecht nur sehr intensiv daran. Warum er das macht weiß ich nicht. Er ist aber munter und sehr entspannt

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Meine TK gibt mittlerweile auch als Empfehlung 2 x täglich Metacam mit auf den Weg. Die Begründung ist, dass es bei Kaninchen schneller verstoffwechselt wird, als bei Hund und Katze.

Erfahrener Benutzer

Standard

Chiple war heute zur Kontrolle und die TÄ ist so zufrieden mit ihm. Zahnfleisch ist hellrosa, kein
    Eiter mehr und wenn man nicht wüsste, dass er die OP hatte, würde man es nicht vermuteten. So eine schnelle und komplikationslose Heilung hätte man selten. In vier Wochen zur Kontrolle nochmal wegen dem oberen Zahn (der ja jetzt keinen Gegenspieler mehr hat). Sie war auch sehr erleichtert und hat sich mit mir gefreut.

Ich bin so unendlich froh

Er ist mittlerweile wieder sehr verfressen, munter und guter Dinge.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

das freut mich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer