Hallo Steffi,
ich finde es ganz toll, wie Du Dich um den kleinen Spatz kümmerst.
Er war ja in einem ganz schlimmen Zustand.
Für die OP drücke ich morgen ganz doll die Daumen.
Alles Gute!
Hallo Steffi,
ich finde es ganz toll, wie Du Dich um den kleinen Spatz kümmerst.
Er war ja in einem ganz schlimmen Zustand.
Für die OP drücke ich morgen ganz doll die Daumen.
Alles Gute!
Wie schon geschrieben ist eine Kotprobe von nur einem Tag nicht aussagekräftig - das sollte eigentlich auch den TA wissen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
darum will ich ja auch eine neue machen...aber eben erst in ein/ zwei Wochen..
Also diese Sache mit der Kotprobe, da bekomme ich schon einige graue Haare mit ...sorry...
Kein TA, und ich war mittlerweile sicher schon bei 10 hielt eine Kotprobe ohne Sympthome für nötig..auch nicht bei neu aufgenommen Kaninchen...auch im TH werden keine gemacht.. Auch im Fall bei Max war ich es, der Kotprobe wollte, nicht der TA.
Ich komme mir da langsam fast blöd mit vor..ich bin sicher nicht schüchtern und kann sachen ansprechen, aber soll ich dem TA immer erklären was er machen, soll, bzw. was eigentlich zu machen sei?
Ich sehe hier sicher die Problematik vieler TA die keine Ahnung haben, aber ich fahr nun schon weit zu einem und wie gesagt, habe fast das ganze Saarland durch, da bin ich langsam erschöpft von..
Schade dass du erfahrenen Pflegestellen nicht glaubst.
Ich habe jetzt schon manches Mal deine Threads weg geklickt weil ich dachte wenn ich jetzt dieses und jenes schreibe diskutiert Steffi doch wieder nur mit mir und da widme ich meine wenige Zeit lieber anderen Fällen. Denn bezüglich Kotprobe wiederhole ich mich jetzt: Hier sind schon so viele Notfalltiere eingezogen, die keinerlei auffälligen Kot hatten, zuletzt noch Maria, und der Befall war hochhochgradig. Ich kenne aber viele TÄ, die das nicht für sinnvoll halten bzw. meinen alle Kaninchen hätten ohnehin Kokzidien.
Julia ging es jetzt um mehr Sicherheit vor einer Narkose.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
bin ich so ein schwerer Fall...ja, manchmal bestimmt
Und ich machs ja nun auch, bzw. habe es gerade erst bei all meinen Nins machen lassen und werde es auch in Zukunft machen wenn ich neue Tiere habe, aber jetzt vor der Op wurde es nicht nochmal geprüft, und das weil ich bisher (und immer noch nicht) das Risiko Narkose bezüglich dessen sah oder sehe. Und Arzt wohl auch nicht.
Und dass man über drei Tage sammeln muss, dass habe ich nun auch "gespeichert" und sogar schon so weiter gegeben als Info.
Also mein Glaube ist dann wohl doch da, wenn auch sicher nicht in allem, was dann aber vermutlich einfach an einer anderen einstellung/ sichtweise und vorortsituation liegt (weniger Kaninchen, getrennt, etc.).
Als mein Leo hier ankam, war er viel zu leicht, futtertechnisch kannte er nichts...
Vor der Kastra gab ich eine KP ab-und siehe da, er hatte Wurmeier im Kot (und nein, man hat auf den Kötteln keine Würmer gesehen)
Also wurde er erst behandelt und dann kastriert.
Eine KP kostet nicht die Welt-und schützt auch deine eigenen Tiere in der Wohnung.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Das sie nicht viel kostet dass weis ich mittlerweile auch, bei meinem TA sogar sehr günstig, netto 6,30€ glaub ich.
Ich habe zusammenhang zu Narkose/ Op nicht so dringend gesehen, ich will ja wieder eine machen lassen, wollte eben noch paar Tage warten um dann auch zu sehen, ob das mit Hefen besser ist, die letzte ist ja erst paar Tage her.
Okay, ist nun so, ich bin zuversichtlich, dass morgen alles gut gehen wird mit Maxl.
Ich drücke dir die Daumen für heute.
Aber ich möchte dir noch Mut machen: Du bist der Kunde, und du kannst verlangen, dass eine Kotprobe untersucht wird, egal, ob der TA es nun für nötig hält oder nicht.
So, will von Max oder wie ich ihn mitlerweile gerne nenne, Maxl, berichten :-)
Also, Kastra ist gut verlaufen, Doc meinte er sei auch ganz lieb gewesen, habe nicht versucht zu beisen und nachts vor OP total viel Heut gefuttert.
Habe ihn dann gestern abgeholt und nach Hause gebracht. Da hat er dann auch gleich etwas an Karotte gefuttert.
Später am abend sah ich dass er Durchfall hatte und zudem ein Auge zukniff, das trännte...
mhhhh...nicht gut
Durchfall waren mehr so größere Haufen Kot, im Gegensatz zu seinen Miniköddeln vorher natürlich schon ein riesen Unterschied alleine an der Masse.
Augen habe ich geschaut ob was drin ist (ich vermutete Heu), habe mit Kochsalz gespült und Augentropfen gegeben (Augenerkankungen, Reizungen kenne ich von anderen meiner Kaninchen). Auge sauber gemacht.
Heute immer noch dicke Kothaufen und Auge zwar etwas besser, aber immer noch nicht gut.
Also ich wieder zu Doc, dort wurde Kot wieder untersucht, weiterhin massiver Hefenbefall. Doc untersuchte Bauch, tastete ab, etc. Ich soll wieder/ weiter (hatte unterbrocen) Fibrelex geben und wichtig wäre, das er viel Heu ist/ Rohfaser. Doc glaubt das durchfall an ernährungsumstellung/ veränderung liegt und im grunde auch gut sei, dass nun viel rausgekommen sei, nachdem vorher nur so miniköddel kamen (also so etwa habe ich es zumindest verstanden).
Auge war schon wieder fast gut, als ich bei Doc war, er hat nochmal reingeschaut und Augentropfen mitgegeben.
Maxist heute in neues Gehege gezogen, nachdem mein Pflegi Karla in neues zuhause ausgezogen ist. Er hat nun ein schöneres Gehege in Zimmr, nicht mehr in Flur, worüber auch ich sehr froh bin, auch schon, weil ich nun wieder problemlos durch Flur laufen kann.
Hoffe, dass er bald (wieder) normal köddelt, bzw. damit anfängt normal zu köddeln, war es bisher ja nicht, auch nicht die Miniköddel.
An sich, zeigt er sich weiterhin ängstlich, erkundet aber auch sein Gehege und ist etwas zutraulicher, seit gestern hat er nicht mehr versucht nach mir zu schnappen, also zu beißen.