Du suchst ja eine Methode, bei der Du keine Hilfe von eine Dritten benötigst: Ich lege bei ängstlichen Kaninchen ein Handtuch um den Körper und lasse erst die Vorderpfoten rausgucken, die ich dann schneide. Den Po mit Handtuch drüber klemme ich solange zwischen meine Oberschenkel.
Anschließend genau andersherum: Gesicht zwischen die Oberschenkel (also natürlich vorsichtig, damit das Tier noch Luft bekommt) und die Hinterpfoten-Krallen kürzen. Die Tiere mögen das Dunkle von Handtuch bzw. Beinen und beruhigen sich dann oft ein wenig. Zudem verhindert das Handtuch, daß sie zuviel strampeln und dabei vielleicht sogar eine Kralle abbricht und es blutet.
So mache ich es auch beim Tierarzt: Hand über das Gesicht beruhigt viele Tiere gut.

Alle Nins und Schweinchen einmal eingefangen, rundum kontrolliert und bei Bedarf Krallen geschnitten. Ich fixiere die Tiere entweder wie Sabine oder heute z.B. hab ich sie auf der Schweinehütte abgesetzt und mit meinem linken Arm vorsichtig an meinem Körper fixiert, während ich mit der linken Hand die Krallen gehalten und mit der rechten geknipst hab. Tierchen wird dann natürlich einmal gedreht, damit man an die andere Seite rankommt. Hat auch gut geklappt, sogar bei um die 7kg Lebendgewicht + absoluter Unlust der Damen
und Sheldon
, den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle

Lesezeichen