Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Magenüberladung innerhalb weniger Stunden?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

das freut mich sehr
    hoffe es geht nun bergauf. bitte frag deinen tirarzt nach schmerzmitteln für die nächsten tage. manche kaninchen reagieren sehr sensibel auf zahnkorrekturen und oftmals sind die zähnchen noch schmerzempfindlich.... so daß sie dann mäkelig fressen. nicht das, dasselbe von vorn losgeht.

wurde denn eigentlich auch der bauch auf fremdkörper geröntgt ? bzw. ein kontraströntgen gemacht, wegen deiner vermutung er könnte evtl etwas vom verband gefuttert haben und deswegen die probleme ?

wünsche euch jedenfalls alles gute und eine schnelle genesung.
    Geändert von Birgit (13.02.2013 um 14:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Normalerweise sind Kaninchen ja nicht so blöde, Verbandszeug zu fressen - aber die Haare von der Pfote, die kann es sehr gut intus haben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

mit "blöde" hat das m.e. nichts zu tun. wenn ein kaninchen "energisch" rupft und unbedingt etwas abhaben will, was es stört oder so sehr und intensiv daran rupft oder leckt, kann es durchaus passieren, daß aus versehen fitzelchen verband oder mull und evtl mit klebeband gebundener verband aus versehen heruntergeschluckt wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist etwas müssig, aber einmal abgesehen davon, dass Fitzelchen keine Aufgasung herbei führen werden, müsste das Kaninchen ja immer noch schlucken; auch Fitzelchen rutschen nicht von selbst in den Schlund. Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Kaninchen das Schlucken nicht mindestens so gut kontrollieren kann wie ein Mensch.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    auch Fitzelchen rutschen nicht von selbst in den Schlund. Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Kaninchen das Schlucken nicht mindestens so gut kontrollieren kann wie ein Mensch.
    Kaninchen können nicht wie wir wieder was ausspucken. Rausschieben und Fallen lassen ja, aber gezielt ausspucken geht nicht, sowas wird sofort geschluckt. Hab ich vor zwei Wochen selbst beim TA mit einem abgebrochenen Zahn erlebt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sehe einen gewissen qualitativen Unterschied zwischen dem unkontrollierten Auslösen eines Schluckreflexes (das klappt beim Menschen übrigens auch nicht schlecht) und dem kontrollierten Abreissen, Zerfetzen und Nicht-Schlucken von Material, das Millionen Kaninchen mit Tapete, PVC, Küchenpapier, Karton, Haaren - und Verband beherrschen.
    Oder hat sich das Kaninchen, das den Zahn schluckte, den Zahn selbst abgebissen, -gebrochen oder -geknipst und hatte es die Kontrolle darüber, wo im Maul sich das Zahnstück befinden würde?

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Unser Patient ist wieder zu Hause

er hat schon recht gut gefressen, war auf der Kaninchentoilette und macht insgesammt einen guten Eindruck

Jedenfalls kein Vergleich zu dem Zustand, wie wir ihn am Sonntag in der Tierklinik zurückgelassen haben
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

ach ist das schön . das freut mich sehr

wünsche euch, daß es nun überstanden ist.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Wir sind so froh, das Kaninchen frisst wieder wie gewohnt und vorher hatte es gerade seine 5 Minuten.

Danke allen die mir mit Rat geholfen haben
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich freu mich, das sind ja tolle Nachrichten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer