Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Blasenstein bei altem Böckchen

- Out of Order -

Ausrufezeichen Blasenstein bei altem Böckchen

Hallo an alle,

brauche mal Anregungen und Tips, um eine Entscheidung treffen zu können.
    Mein alter Bock Knopf - ca. 10-12 Jahre alt, hat einen grossen Blasenstein. Wie es sich für mich darstellt, gibt es eigentlich keine Option zur OP, da sich sonst der Urin irgendwann zurückstaut und er an Nierenversagen sterben wird, ganz zu schweigen von evtl. Schmerzen.
    Die Diagnose ist erst von heute früh, er bekommt nun auch Schmerzmittel.
    Wie seht ihr das? In seinem Alter operieren und auf das beste hoffen?
    Gibt es noch Alternativen?

Freue mich auf Antworten, danke.

Gruß
    Kerstin

Nicole
    Gast

Standard

Hallo,

unser Männchen ist 11,5 Jahre alt und neigt auch gern mal zu Blasenproblemen

Beim letzten mal haben wir ihn 3 tage stationär beim TA gelassen und mit vielen Infusionen hat unser TA alles in den griff bekommen

Ansonsten bekommt er jeden abend, zusätzlich, 6ml nieren-blasen-tee, was bei uns sehr gut hilft

Gut, von den 6ml landet nicht alles im Mäulchen, aber es hilft

- Out of Order -

Standard

Hallo Nicole,

mein Bock hat aber einen riesigen Stein, also nicht nur Griess oder Schlamm. Der wird mit Blasentee etc. nicht weggehen.

Gruß
    Kerstin

Nicole
    Gast

Standard

Deswegen hab ich ja den stationären Aufenthalt erwähnt. Ev ist das ja ne möglichkeit und die OP der letzte Punkt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Bei meinem Weibchen hat es sich so dargestellt_ sie hatte zwei Blasensteine, einer war noch in der Blase, der andere hatte sich auf dem Weg nach draußen im Harngang verkeilt.

Festgestellt habe ich es, weil sie plötzlich flachatment dalag, eine Srunde zuvor war noch alles gut gewesen. Ich dachte zuerst an Koliken und Verstopfung. Komisch war jedoch, dass sie immer mit ihrem Hintern in die Luft ging. Wir sind dann zum Arrzt gefahren, die TA hat gott sei Dank ein RöBi gemacht, wo die Steine festgestellt wurden. Hätten wir auf Koliken behandelt, wäre es falsch gewesen. Sie musste noch am gleichen Tag notoperiert werden. Leider war ihre Körpertemperatur schon sehr weit unten, sie musste vor der OP zuerst tunden stabilisert werden. Zeitgleich wurde versucht, ob der Stein von selber den Weg nach draußen findet. Ich weiß aber nicht, welche Mittel ihr dafür gegeben wurden. Da dies nicht funktionierte, folgte die OP. Da ihre Temperatur jedoch auch nach der OP nicht wieder hochging, blieb sie einige Tage in der Praxis unter Beobachtung. Leider ist sie einige Tage später noch beim Arzt verstorben.
    ABER: deswegen würde ich dir nicht von der OP abraten. Ich glaube, dass euer großer Stein eine tickende Zeitbombe ist. Wenn er sich irgendwann lösen sollte, und sich ebenfalls verkeilt, wird es knapp. Bei meiner Leni war es eine Not-OP mit schlechtem Ausgangsustand. Außerdem glauben wir, dass bei ihr noch irgendetwas anderes mitgespielt haben muss. Es wäre gut gewesen, wenn wir vorher ein Blutbild hätten machen können. Sie war außerdem noch recht jung.
    Ein altes Tier kann eine OP auch gut überstehen, wenn es fit ist. Wie ist sein Zustand denn jetzt? Ich würde in jedem Fall jetzt schon mal ein Blutbild machen lassen. Bis die Ergebnisse da sind, dauert es ja auch immer ein paar Tage.
    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, wie sie schon genannt wurde, den Stein irgendwie in der Blase aufzulösen und rauszuspülen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

- Out of Order -

Standard

Ich werde jetzt morgen in eine Tierklinik gehen, die auf jeden Fall mit Inhala arbeitet und alle Optionen nochmal durchgehen.
    Knopf ist eigentlich für sein hohes Alter außer Athrose in den Hinterbeinen fit, natürlich bewegt er sich nicht mehr sehr viel, aber er ist immer der erste beim Fressen und genießt sein Leben.
    Ich werde das mit dem Blutbild auf jeden Fall morgen gleich ansprechen, falls sein Allgemeinzustand soweit eingeschätzt wird, daß er operiert werden kann.

Gruß
    Kerstin

Nicole
    Gast

Standard

Man unterschätzt die "Rentner" gern mal

Mein Dicker musste Anfang januar an den Zähnen operiert werden und unser TA war etwas überrascht, das er doch mehr Narkosemittel brauchte, als er aufgrund des Alters gedacht hat

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Der Stein muss unbedingt per OP entfernt werden, bei Böckchen geht er leider nicht von alleine raus.

Im Gegensatzt zu Häsinnen, da besteht die Möglichkeit unter zu Hilfenahme von Metacam (Schmerzmittel) das der Stein ausgepuschert wird (wenn er nicht zu groß ist.
    )
    Ich möchte Dir keine Angst einjagen, aber dein Böckchen kann daran qualvoll unter sehr starken Schmerzen sterben.

Mein Wanja hatte in 2008 2 Blasenstein-OP`s im Alter von 8 Jahren bei der Kaninchenexpertin Fr. Dr. E. in Berlin.
    Er hat die OP sehr gut weggesteckt.
    Fr. Dr. E. verwendet Inhalationsnarkose, Wanja war nach der OP gleich wieder wach.

Wichtig ist, das Du deinen TA auf die Mitgabe von Lactulose ansprichst, wenn Du deinem Kaninchen nach der OP Baytril (Antibiotika) oral verabreichst.
    Durch Lactulose ist das Baytril vertäglicher.

Wenn dein Böckchen das AB gespritzt bekommt brauchst Du das nicht.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kerry,

erstmal, es ist zweifelsfrei abgeklärt, dass es sich um einen Stein und nicht nur um Schlamm oder Griesbröckchen handelt?

Hat er Probleme bei Pieschern? Pieschert er Blut oder hat deutlisch sichtbare Schmerzen?

Fakt ist, dass eine Blasenstein OP eine sehr große OP ist und ich die in dem Alter nur dann durchführen würde, wenn es keinen Alternative dazu gibt bzw alle Alternative ausgeschöpft wären.

- Out of Order -

Standard

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Flopsi
    es ist natürlich durch ein Röntgenbild gesichert, er hat einen großen Blasenstein mit weiterer Griesbildung

Bunny
    ich weiß, daß es eigentlich keine Optionen gibt, das ist ja das grausame.
    Antibiotika gebe ich übrigens nie oral, ich spritze ausschließlich, das ist wesentlich besser verträglich

Nicole
    Wie gesagt, ich halte seinen Allgemeinzustand eigentlich für gut. Er hat schon zwei Weiber überlebt, obwohl wir alle dachten, er würde zuerst gehen

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß
    Kerstin

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es keine Alternative dazu gibt, sein Allgemeinzustand auch gut ist, dann muss wohl die OP sein.

Ich frag jetzt aber nochmal nach, er kann damit nicht leben? Also, er hat Schmerzen, pieschert Blut oder so?

Ich drück euch die Daumen!

- Out of Order -

Standard

So, ihr lieben, der Blasenstein ist raus.
    Knopf wurde gestern früh operiert und bisher sieht alles ganz gut aus, toi toi toi.
    Das hier ist mein alter Herr nach der OP
    Knopf_nach OP.jpg
    Inzwischen ist er wieder zu seinem Weibi gezogen.

Und das der Blasenstein
    Knopf_Blasenstein.jpg

Danke fürs Daumendrücken.

Gruß
    Kerstin

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach du je, was für ein reisen Teil - wie gut, dass es raus ist

Toll, dass er alles so gut überstanden hat. Weiterhin alles Gute
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Rentier Avatar von Bunny

Standard

so einen großen Stein hatte mein Wanja auch.

Ich drücke die Daumen das er sich schnell wieder erholt
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Carolin M.

Standard

Das war ja ein großer Stein, gut das er draußen ist. Wie geht's dem Kerl, hat er sich von der OP gut erholt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer