Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Wie viele Cranberries sind ok?

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard Wie viele Cranberries sind ok?

Hallo,
    ich habe eine Frage zu getrockneten Cranberries: Wie viele sind für ein Kaninchen ca. ok?
    Oskar (2 kg schwer) hat zur Zeit Probleme mit entzündeten Schleimhäuten im Mäulchen. Gerne würde ich ihm unterstützend (zu Medikamenten vom TA) Cranberries füttern, da diese ja entzündungshemmend auf Schleimhäute wirken.
    Vielen Dank schon mal.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich persönlich würde nicht mehr als 1-2 am Tag geben, weil sie halt ziemlich dick machen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich so wie Mona Wenn er allerdings für seine Größe zu viel auf den Rippen hat, würde ich eher nur eine Halbe füttern. Entzündungshemmend wäre z. B. auch Mädesüß, Kamille, Weide wenn du da noch ein bisschen unterstützen magst.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Meine bekommen so 1-2 am Tag, aber auch nicht jeden Tag.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten
    Ich habe von meiner TÄ eine Kräutermischung für die Schleimhäute, die bekommt Oskar schon
    Dann werde ich ihm in den nächsten Tagen 2 mal tgl. eine Cranberrie zur Belohnung nach seinem AB geben
    Geändert von Christiane S. (12.02.2013 um 22:32 Uhr)

CoJo
    Gast

Standard

Nur 1-2 Beerchen am Tag?????

Da würden meine Nasen das ganze Zimmer auseinander nehmen... nur um an die Tüte zu kommen....

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von CoJo Beitrag anzeigen
    Nur 1-2 Beerchen am Tag?????

Da würden meine Nasen das ganze Zimmer auseinander nehmen... nur um an die Tüte zu kommen....
    Das hab ich auch gedacht... Mochte aber nichts sagen, nicht dass es so aussieht, als habe ich besonders verfressene Gesellen...

Bei uns gibt es durchschnittlich bestimmt 5 Cranberries am Tag pro Kaninchen, wenn wir welche zuhause haben. Und 3 der 4 Kaninchen haben eine ganz normale Figur. Nur Linus ist derzeit sehr proper, aber der kann ja auch nicht richtig laufen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Meine bekommen jetzt so gut wie keine mehr, weil sie viel zu mopplig sind
    Davor gab es am Tag eine pro Tier, jetzt nur noch 1mal in der Woche.
    Aber es gibt regelrecht kämpfe um diese Teile
    Das ist echt nicht mehr lustig, Rhino hat es schon am Auge erwischt.

Hab ihnen jetzt antrainiert, dass Rhino seine Cranberry auf dem Teppich bekommt und Lea im Klo
    Und wenn ich morgens aufstehe, stehen beide schon in der Poistion um Cranberries zu empfangen.

Standard

Cranberries enthalten halt sehr viel Zucker und sollten daher eher als Leckerli angesehen werden.

Meine sind aber auch verrückt danach. Nino hat sogar schonmal meinen Finger erwischt, der alte Gierkopp.

Das andere, auf das er steht (Fuzzel allerdings überhaupt nicht), ist Apfelschorle. Wegen seinem Blasengries gebe ich ihm ab und zu einen Tropfen Apfelsaft gemischt mit Wasser in den Napf, damit er mehr trinkt. Da ist er auch immer ganz gierig dabei und schmatzt und schlabbert vor sich hin. Darf man aber auch nicht zu oft machen (hab's bisher erst 3x gemacht seit Sommer), da er zu Moppeligkeit tendiert und natürlich auch viel Zucker da drin ist.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn ein kleiner Schuss Saft im Wasser einen Blasenpatienten dazu animiert, mehr zu trinken, würde ich das ruhig öfters anbieten. Das bisschen Zucker reißt es dann im Vergleich zur restlichen Nahrung auch nicht mehr raus (Heu ist z.B. die reinste Zuckerbombe).

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wenn ein kleiner Schuss Saft im Wasser einen Blasenpatienten dazu animiert, mehr zu trinken, würde ich das ruhig öfters anbieten. Das bisschen Zucker reißt es dann im Vergleich zur restlichen Nahrung auch nicht mehr raus (Heu ist z.B. die reinste Zuckerbombe).
    Hehe, ja, da hast du natürlich Recht.
    Seit Herbst haben wir zum Glück das mit dem Gries durch noch mehr Salat im Griff. Glücklicherweise mag Nino Eisbergsalat total gerne, der enthält ja viel Wasser. Auch den übrigen Salat (Romana, Herzen, Feldsalat usw.) findet er ok. Aber ich freu mich trotzdem schon auf die Wiesensaison, dann bin ich endlich wieder bissi entspannter und muss nicht immer gucken, ob/dass/wie er pinkelt.

CoJo
    Gast

Standard

mit dem Zucker fand ich auch bedenklich... darum habe ich mir welche im Intenet bestellt, die "nur" mit Anansassaft gesüßt sind.... Ist auch Zucker, ich weiß.

Aber es gibt einfach keine ungegsüßten Beerchen... und ich habe das ganze Internet durchforstet....

Im Sommer versuche ich mal selber welche herzustellen...

Ich werde berichten...

Übringens... meine Nasen sind rank und schlank....

Standard

Ich glaube, es liegt daran, weil sie ungesüßt echt eklig schmecken. Hab ich jedenfalls gehört.

- frei - Avatar von Marianne

Standard

Weil die Dinger auch bei uns so beliebt sind und ich auch immer an den Zucker denke, hat mein Freund extra ungesüßte aus Südafrika mitgebracht. Leider sind sie schon alle, deswegen muss er schnell wieder dahin und das nächste Mal gleich auf Vorrat kaufen.

In Deutschland gibt´s die echt nicht ungesüßt... Wobei ich gar nicht weiß, wie das in den "Kaninchenläden" aussieht?!

EDIT: Die haben ungesüßt jetzt auch nicht eklig geschmeckt...?!
    "Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
    (aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mag die selber nur aus dem Kaninchenladen. Aus dem Supermarkt etc. haben sie mir bis jetzt auch nie geschmeckt

Standard

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Ich mag die selber nur aus dem Kaninchenladen. Aus dem Supermarkt etc. haben sie mir bis jetzt auch nie geschmeckt
    Da ist aber auch Ananasdicksaft dran, also auch nicht ganz ohne Zucker.
    Ich muss wirklich mal testen, ob das so viel anders schmeckt...naja, bei der nächsten Bestellung!
    Geändert von Marianne (15.02.2013 um 09:29 Uhr)
    "Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Marianne Beitrag anzeigen
    Ich weiß

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Anna Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe eine Frage zu getrockneten Cranberries: Wie viele sind für ein Kaninchen ca. ok?
    Oskar (2 kg schwer) hat zur Zeit Probleme mit entzündeten Schleimhäuten im Mäulchen. Gerne würde ich ihm unterstützend (zu Medikamenten vom TA) Cranberries füttern, da diese ja entzündungshemmend auf Schleimhäute wirken.
    Vielen Dank schon mal.
    ich würd ihnen zusätzlich noch käsepappeltee ins trinkwasser mischen und für die schleimhäute entzündungshemmende kräuter geben wie salbei oder spitzwegerich ...salbei würde ich vorzugsweise frisch geben

Standard

Zitat Zitat von Marianne Beitrag anzeigen
    Ich weiß
    War gar nicht böse gemeint... ich wollte nur sagen, selbst da bekommt man sie auch nicht ganz ohne Zuckerzusatz. Schon komisch, wo man doch sonst alles mögliche bekommt, nur Cranberries ohne Zucker nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

meine fressen total gerne Gojibeeren (auch aus dem Kaninchenladen). Ist da auch so viel Zucker enthalten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer