Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Aggressionen durchs Gitter - wie gefährlich?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich seh das auch nicht pauschal so eng, ich hatte auch mal ein Paar, was vor der VG schon miteinander Kontakt hatten. Es kommt halt auf die Nins an. Meine beschnupperten sich einfach nur, ignorierten sich aber sonst.

Wenn deine 3 aber jetzt schon nacheinander schnappen, sind Agressionen ja bereits da. Und die würde ich eben nicht fördern, da das die VG gefährden könnte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Bisher haben sie sich erst 3x gesehen, also sind die Aggressionen bestimmt noch nicht stark aufgebaut. Es ist auch kein extremes Verhalten, nur Schnappen mit dem Mäulchen, ohne Tatzversuche mit den Pfoten. Größtenteils schienen beide Seiten eher neugierig von der Körperhaltung her als aggressiv - bis auf das plötzliche Zuschnappen.

Nun ja... Das werden dann noch ein paar einsame Wochen für Wilbur.

PS-Versager

Standard

Das es eine spätere VG aussichtslos macht sehe ich überhaupt nicht.
    Die wollen ihre Rangfolge klären, geht aber nicht wegen Gittern, also haben sie Streß. Ich würde diese Treffen also nun einfach vermeiden bis zur VG.
    Bei manchen Tieren klappt es wenn Gitterkontakt vor VG herrscht, ich mach es immer so und meist klappt es. Gibt es jedoch Anzeichen von Agressionen wird einfach ein Sichtschutz montiert, das reicht und dann ist Ruhe.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Also es kann eventuell die Vergesellschaftung härter und kampfreicher machen. Das wird dann in dem Sinne gefährlich, dass du vielleicht mehr Bisswunden befürchten musst.

Ansonsten will ich nochmal betonen, dass es Dauerstress bedeutet. Und Dauerstress verkürzt nach meinen Erfahrungen die Lebenszeit sehr stark. Aber du willst deine Kaninchen nicht für immer so getrennt halten, daher denke ich ist das für eine kurze Zeit ok. Ich würde aber so wie du schon sagtest, mich bemühen damit diese ungewollten Treffen am Gitter wegfallen.

Standard

Sie haben sich noch nicht wieder gesehen. Es ist auch deshalb unpraktisch, weil der Weg über den Flur an Wilbur vorbei zum Zimmer mit ihrer Liebligsrennstrecke führt, aber ich habe eine Alternative gefunden, auch wenn die nicht perfekt ist.

Danke nochmal für die Warnung. Ich dachte, dass es vielleicht auch eine Abwechslung für ihn sein könnte, weil er eher neugierig wirkte als extrem gestresst. Aber ihr habt Recht mit zuviel Stress, selbst wenn es nur 20-30 Minuten am Tag wären. Wilbur ist zur Zeit sowieso wieder etwas schüchtern, weil er in 2 Wochen 4x zum Tierarzt musste und taut gerade erst wieder auf. Da wäre neuer Stress irgendeiner Form das letzte, was er braucht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also ich würde sie auch voneinander fernhalten, wenn es sich einrichten lässt.

Bei einer bevorstehenden VG solltest du darauf achten, dass du deine Kaninchen auf neutralem Boden zusammenführst. ;-)

Standard

Heute ist der dritte Tag der Vergesellschaftung und sie sind gerade ins endgültige Zimmer umgezogen.

Ganz selten waren sie sich in den Tagen davor mal am Gitter begegnet, jedesmal schnappte Wilbur zu. Bei der Zusammenführung hat er aber nur einmal ganz kurz halbherzig gejagt und flieht seitdem mit Maunzen und Stampfen oder kauert sich ängstlich hin. Von wegen dominantes Kaninchen....

Die anderen beiden haben ihn am ersten Tag ein paar Mal kurz abgeschleckt und jeder von ihnen hat inzwischen mindestens einmal mit ihm zusammen gefressen, wobei Wilbur sich aber nur traute, aufzuessen, was er gerade im Mäulchen hatte. Im wesentlich ignorieren sie ihn aber einfach - Phex bevorzugt ganz betont, während er direkt in Wilburs Nähe rein zufällig etwas zu tun hat . Oder Phex sieht ihn als Hürde zum Drüberhüpfen... Robin hat ihn nur einmal kurz gejagt und ansonsten lieber Phex gejagt, wenn sie nicht gerade mit Phex dauerkuschelte.

Es ist alles sehr harmlos. Es gab nicht allzuviel Gejage. Das größte Problem scheint sich Wilbur gerade selbst zu machen, indem er sehr oft flieht oder sich duckt, sobald sie sich einfach nur neugierig nähern. Aber ich vermute, dass das alles noch wird. Ich hätte es gerne gehabt, dass sie schon kuscheln oder ganz entspannt zusammen fressen, aber praktisch gar nicht jagen und nie kämpfen ist auch gut. Wilbur traut sich auch schon, sich lang ausgestreckt hinzulegen, obwohl böse fremde Kaninchen nicht sooo weit entfernt sind.
    Geändert von Mümmel (18.03.2013 um 22:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer