Hallo Indy,

so, wie du das beschreibst, klingt es für mich so, als ob sie die Nähe zu dir genießt und dadurch aus Wohlgefühl knuspelt.

Dass sie jetzt so entspannt liegt, ist auch ein sehr gutes Zeichen. Kranke Kaninchen sind eigentlich nicht so entspannt und hocken wirklich eher verkrampft in der Ecke.

Das Wohlfühl-Knuspeln kann man manchmal überprüfen, wenn man es bewusst herbeiführen kann: Hast du mal probiert, ob sie das auch immer macht, wenn du ihr z.B. über den Kopf streichst, aber dann wieder aufhört, wenn du auch aufhörst? Das ist normalerweise auch ein Ausdruck von Wohlfühlen. Wenn es ihr unangenehm wäre, würde sie auch weghoppeln oder den Kopf wegziehen. Sucht sie deine Nähe? Kranke Kaninchen ziehen sich eher zurück.

Frisst sie normal? Ich meine das vom Verhalten her - ist sie neugierig auf ihr Futter, kommt sie an? Du hast ja geschrieben, dass sie weniger frisst, dass kann aber gut mit dem Verlust des Partnertiers zusammenhängen.

Ich vermute, dass sie einsam ist und die Veränderung merkt und daher deine Nähe als momentanen Ersatz zum Partnertier genießt.