hallo Zusammen,

mal wieder ein Update. Dem kleinen Mann geht es gut. :-) Und jeden Tag wird es besser.

Seit 2 Tagen hat er seine Bewegungsabläufe verändert: Er bekommt den Hintern nun viel mehr hoch und stemmt ihn mit den Beinchen vom Boden ab, wenn er läuft. Er achtet auch sehr darauf, wie er die beine hinlegt - nach Hinten mag er gar nicht mehr, sie müssen seitlich sein oder unter ihm, so dass er richtig normal sitzt. Das klappt auch sehr sicher, ohne dass der Po wegrutscht. Er kann dann auch aufstehen und steht sicher und macht recht sichere Schritte. Ab und an habe ich auch schon einen kleinen Minihoppser beobachtet - nur so 2 cm, aber immerhin. Es ist ein normaler Bewegungsablauf, der da wieder zurückkehrt.

Und: Er klettert nun immer ins Klo. Nicht unbedingt, um dort sein Geschäft zu verrichten, aber er möchte da Heu futtern. Am Wochenende werde ich wohl so umbauen, dass ich nicht mehr überall Heu anbiete, sondern nur noch bei der Toilette - vielleicht landen dann ja auch wieder mehr Ködelchen da, wo sie hingehören.

Für Außenstehende mag das alles noch banal klingen, aber es geht eben in Minischritten voran.

Die Medis fahren wir auch zurück. Seit dem Wochenende haben wir die Cortisondosis reduziert und das Antibiotikum abgesetzt. Davor hatte ich ja echt Angst, aber es hat sich nicht negativ ausgewirkt. Panacur bekommt er noch, könnte ich aber auch absetzen, weil die 4 Wochen um sind. Und natürlich Vitamin B, Traumeel und Benebac jetzt nach dem AB, damit der Darm sich ein bisschen erholt. Die Verdauung klappt zwar ganz gut, aber so eine kleine Kur kann ja nicht schaden.

Problematisch ist leider im Moment sein Gewicht... Dank gesegnetem Appetit und Bewegungsmangel hat er etwas zugelegt - das macht das Laufen nicht leichter... Es gibt nun fast gar nichts Knolliges mehr, dafür viel Blättriges, Kohl, Kräuter,... Und Leckerlies sind auch gestrichen. Ich übe auch immer mit ihm, soweit das geht, dass er sich mehr bewegt. Also ein bisschen nach den Kräutern strecken, Futter am anderen Ende des Geheges platzieren, etc. Das klappt ganz gut und stärkt natürlich auch seine Muskulatur ein bisschen - die hat nämlich hintenrum ganz schön abgebaut...

Trotzdem: Insgesamt ist es positiv und ich hoffe, dass es so bleibt und wir keinen Rückschlag erleben müssen in nächster Zeit... Daran mag ich aber auch nicht denken - zumal es ja nichts ändern würde...