Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Langes Fell - wie pflegt ihr es?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich hab einen Teddy und einen Angora Mix.

Der teddy muss regelmäßig gekämmt werden und die Augen freigeschnitten bekommen. Zweimal im Jahr schere ich sie.

Mein Angora Mix muss nur alle drei Monate geschoren werden. Den Po muss ich öfter rasieren weil sie sich einnässt. Verfilzt ist die noch nie. Zum Glück lässt sie das alles ohne Probleme über sich ergehen.

Ich hab die zum Po rasieren
    http://www.feedmyanimal.de/aesculap-...rmaschine.html

Und so eine für den Rest
    http://www.amazon.de/Moser-Schermasc...0140778&sr=1-2
    Liebe Grüße
    Sarah

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Neoli.....
    die Aesculap hat eine Schnitt-Breite von 24mm, bei der von Amazon ist keine Breite angegeben, wobei ich denke die wird breiter sein - oder?
    Vom Preis her würde mir die zwar eher gefallen, aber ich fürchte ich werde mir die Fellpflege wohl etwas kosten lassen müssen.

Ist die denn tatsächlich geräuscharm?

LG, Wiebke

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Die Aesculap ist sehr schmal. Passt aber super um Beinchen und Poregion zu rasieren. Sie ist auch einiges leiser als die Große.
    Ich hatte für meine nicht so viel gezahlt. Die war billiger aber ich weiß nicht mehr wo ich sie bestellt hab.

Die Moser ist fast doppelt so breit würde ich sagen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Sunna ist ein Jamorakaninchen mit extrem viel Angoraanteil. Ich habe mich vor 2 Wochen dazu durchgerungen mit meiner TÄ, dass wir sie einmal nackig machen.
    Die Filzplatten wären so nicht mehr zu entfernen gewesen.

Nun werde ich dafür sorgen, dass wir das Fell kürzer halten. In der Hoffnung, dass der Filz nicht mehr so schnell kommt.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich habe überlegt nen neuen Thread aufzumachen, dachte aber es passt hier zum Thema und die Langhaarkaninchenbesitzer sind ja schon versammelt ;-)
    Hoffe ist okay?

Fragen:

1.
    Langhaarkaninchen, welche Rassen/ Mischungen (weis nicht ob alles Rassen sind) sind das ?
    Angora
    Teddys
    Löwenkopp (gehören die auch dazu)
    und was noch?

Und vor allem, wie unterscheide ich die?
    Ich würd sagen meine beiden Langhaarfellmonsten, s. Bild anbei, sind Teddys.

Im TH wo ich etwas aushelfe, da werden Kaninchen mit langen Haaren immer wieder als Angorakaninchen oder Angoramix bezeichnet..hmmm, ich denke es sind eher Teddys..oder was anderes?
    Schwierig finde ich..
    Laut Wiki ist das ein Angora:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...akaninchen.jpg
    wo ich sagen würde könnte auch Teddy sein..mhhh

Wichtig finde ich es (und nun komme ich wieder zum Ausgangsthema..) wegen der Fellpflege.
    Bei Angoras ist ja das Scheren ca,alle 3 Monate unerlässlich, damit Haut atmen kann, sie haben ja kein Fell sondern Wolle.
    Aber wie ist es dann bei einem Mix? Fell und Wolle?...*kopf kratz*

2. Wie ist es mit Langhaarkaninchen bez. Aussenhaltung? Lese da immer mal wieder (u.a. auf die brain) dass gewisse Rassen für Aussenhaltung nur bedingt geeignet sind wegen unzureichendem Unterfell, etc.
    Angehängte Grafiken

Standard

So, wegen Rassen habe ich mich mal schlau gemacht...

TeddywidderTeddywidder
    Gewicht 1,3 - 2 Kg. Sie haben einen gedrungenen, kurzen Körper mit breiten Schultern, kurze, kräftige Beine, eine deutliche Wölbung der Stirn und Nasenpartie. Die Besonderheit der Widder sind die Wülste an den Ohransätzen. Die Ohren hängen hufeisenförmig herunter, mit einer Ideallänge von 24-26 cm. Sie sollten ein dichtes Fell haben.

TeddyzwergTeddyzwerg
    Gewicht nicht festgelegt. Ein Teddyzwerg hat die gleichen körperlichen Merkmale wie ein Farbenzwerg. Das Fell ist am ganzen Körper lang. Keine anerkannte Rasse.

AngorawidderAngorawidder
    Gewicht 1,2 - 2,5 Kg. Ein Angorawidder hat die gleiche Statur wie ein Löwenwidder. Das Fell sollte lang und seidig sein. An der Backe und dem Schopf sind die Haare kurz.

ZwergangoraZwergangora
    Gewicht nicht festgelegt. Ein Zwergangora hat die gleichen körperlichen Merkmale wie ein Farbenzwerg. Das Fell ist am ganzen Körper lang. Keine anerkannte Rasse.

Cashmere-WidderCashmerewidder
    Gewicht nicht festgelegt. Sie haben ein halblanges und weiches Fell, nur am Kopf und den Ohren ist es kurz. Keine anerkannte Rasse.

LöwenkopfLöwenkopfkaninchen
    Gewicht nicht festgelegt. Ein Löwenkopfzwerg hat die gleichen körperlichen Merkmale wie ein Farbenzwerg. Das Fell ist kurz, hat aber eine Löwenmähne um den Kopf und Hals sowie an den Hinterläufen. Keine anerkannte Rasse.

Mhh...also meine Löwenköpfchen haben schon auch etwas längeres, zauseliges Fell...

Fehlen tut hier noch:
    Fuchskaninchen
    Das Normalgewicht des Fuchskaninchen beträgt über 3 kg bis zu einem Höchstgewicht von 4 kg, das Mindestgewicht liegt bei 2,5 kg.
    Fell und Farbe
    Der Fuchszwerg hat am ganzen Körper ein glattes, 5-6 cm langes Fell, während Kopf, Ohren und Läufe normal behaart sind. Im Gegensatz zum Angora ist das Fell nicht wollig und wird nicht geschoren.

Jamora
    Sein Normalgewicht beträgt üb
    er 2 kg bis zu einem Höchstgewicht von 2,5 kg. Das Mindestgewicht ist 1,5 kg.Der Körper ist walzenförmig und gedrungen, dabei gut bemuskelt und hinten schön abgerundet. Der Kopf ist kräftig, breit und dicht am Körper angesetzt.
    Das Jamora hat ein weiches, flauschiges, angoraartiges Fell, das aber nicht geschoren wird. Die Haarlänge beträgt am Körper 5-6 cm, während Kopf, Ohren und Läufe normallang behaart sind.

Mhhh...aber so wirklich unterscheiden kann ich immer noch nicht, gerade wenn es mixe sind..
    Und wirklich wichtig finde ich es eben wenn angora dabei ist, aber wie erkenne ich das bloß? mhhh

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich denke, die Art der Fellpflege wird sich aus der Erfahrung mit dem Tier ergeben. Daher muss die Rassenzuordnung nicht wirklich sein. Es wird vermutlich sowieso mehr Mixe geben, da fällt die Zuordnung noch schwerer. Meine Devise ist, das Fell so zu pflegen (durch schneiden/scheren/kämmen), dass das Kaninchen in Bewegung und Wärmeregulierung nicht eingeschränkt wird.

Standard

Im Grunde sehe ich das auch so, ausnahme jedoch angora, da mache ich mir Gedanken, weil es da wohl anders sein müsste? Aber wie erkenne ich ob angora oder nicht?
    Oder anders:
    Gerade hier im TH sind nun so 4-7 Kaninchen die auch als Angora/ Angora Mix bezeichnet wurden, ich da aber gar nicht sicher bin. Und wenn es nun um Vermittlung geht wäre das doch relevant?
    Wenn Angora aber geschorren werden MÜSSEN (?), dann wären sie sicher nichts für draussen...hmm

Und das mit der Aussehnhaltung, die Frage stelle ich mir eben bei allen Langhaarigen..

Das bedeutet, das ein Angorakaninchen, genau wie das Schaf auch, geschoren werden muss. 4-5 x im Jahr wird das Kaninchen geschoren und wer glaubt, man könnte das ein wenig ziehen und bräuchte das nicht, der irrt gewaltig. Ein Angora, welches nicht geschoren wird, verfilzt unweigerlich (Verfilzungen beeinträchtigen die Bewegungsmöglichkeit des Kaninchens), bekommt starke Probleme mit dem Wärmeaustausch (die Haut ist das größte Atmungsorgan), wird als Folge die Futteraufnahme stark einschränken (es ist ihm eh zu warm, wofür noch Energie zu fügen) und wird dadurch unpässlich und in letzter Konsequenz richtiggehend krank bis hin zum Versterben.
    http://www.angorakaninchen.info/a_li...dex.html#schur
    Geändert von SteffiSB77 (07.02.2013 um 23:36 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Mein Flo ist mir jetzt doch verfilzt trotz 5-6x bürsten die Woche

Direkt über der Blume und an einer Seite des Halses. Ich hab da jetzt das Fell relativ kurz geschnitten, aber die Verfilzung geht weiter. Ich müsste ihn an der Stelle nackig machen, das will ich aber nicht. Ich hoffe, dass es jetzt schnell warm wird und ich das weg machen kann
    LG Lotte

Standard

Also mit bürsten komme ich bei meinen Fellis nicht weit, Käme und Schere sind meine untensilien :-)
    Diese weichen Bürsten die es da gibt, hmm...also damit kann ich so gar nix anfangen

Standard

Habe beschlossen ich lege mir nun eine Schermaschine zu...
    Bin ja auch immer wieder im Tierheim am Kaninchen Fellschneiden und so langsam wirds Zeit neben Schere und Kamm auch eine Schermaschine zu nutzen..
    Und es wird ja nun auch bald wieder wärmer draussen :-)
    Und im Sommer soll es ja nicht wieder heissen dass meine Kaninchen mich als Frisörin verklagen würden, wenn sie es könnten.. ;-) Grummel

Fragen dazu:

Welche könnt ihr empfehlen?
    Und wie ist das mit diesen Aufsätzen?
    Scheidesätze und Aufsteckkämme gibt es da..habe ich gelesen.
    Und die Aufsteckkämme wiederum aus Plastik oder Metall..hmm
    Für was werden denn die Aufsteckkämme genutzt? Hmm...was schneidet den nun von beidem? ..häh...

Mhh, und welche Größen bräuchte ich da am besten für Kaninchen, ca. 1-2 kg.

Wichtig scheint zu sein:
    Möglichst Leise damit Kaninchen nicht erschrickt
    Sollte nicht warmlaufen
    Sollte für langhaar, verfilztes Fell geeignet sein

Ob mit oder ohne Kabel ist mir egal.

Standard

Kann mir keiner eine vernünftige Schermaschine empfehlen und was zu den Aufsätzen sagen?
    Habe nun noch ein Angorakaninchen als Pflegetier und die Maschine wird immer notwendiger :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Kann mir keiner eine vernünftige Schermaschine empfehlen und was zu den Aufsätzen sagen?
    Habe nun noch ein Angorakaninchen als Pflegetier und die Maschine wird immer notwendiger :-)
    Unter #18 hier im Thread hat schon jemand eine Empfehlung gegeben....

Gast
    Gast

Standard

Ich hab ne Moser-Schermaschine (Modell müsste ich mal gucken) für 150 €. Weg von den billigen Schermaschinen, da hast du keine Freude dran.

Allerdings wirst du auch mit einer Schermaschine vorher das Fell mit einer Schere kürzen müssen. Gerade Angora-/Teddyfell schafft die Maschine oft nicht ab einer gewissen Länge.

Hasenfan17
    Gast

Standard bei Otto ist das auch so...

Moinsen

Bei einem meiner Kaninchen "Otto" ist das auch so. Er ist ein Löwenköpfchen.

Ich muss ihn eigentlich jeden Tag bürsten, sonst kriege ich das nicht geregelt. Manchmal verfilzt das aber auch über Nacht. Dann muss ich ihm das Verfilzte Fell leider weg schneiden.

Das mag er und ich überhaupt nicht

LG Annika

Meine Leidenschaft Avatar von Fellnäschen

Standard

Ich habe auch so ein hoppelndes Fellknäuel in Außenhaltung.
    Im Frühjahr und Herbst, wird er vom Tierarzt zwischen den Beinen geschoren. Da neigt er nämlich zu leichten Verfilzungen.
    Ich komme auch schlecht hin mit der Schere und ohne Hilfe traue ich es mir nicht zu.

Das ganze Jahr über, schneide ich ihm immer mal die Haare.
    Um ihm den Fellwechsel zu erleichtern und kleine Verfilzungen im Fell zu entfernen, schwöre ich auf diese Katzen Bürste:
    http://www.furminator.com/
    Die ist einfach super. Problemlos ohne zippen kann ich ihn kämmen.
    Nilson muss ein Teddy Mix sein. Er hatte noch keine Probleme mit Haarballen.

vorher:

nachher:
    Liebe Grüße, Sharon

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hab mir die Tage eine Schermaschine zugelegt und zwar die Moser Rex Mini. Ich würde damit keinen ganzen Hasen scheren wollen aber um Verfilzungen rauszuscheren oder übersichtliche Körperteile blank zu legen taugt sie gut. Mal schauen wie sie sich im Dauertest macht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ich hab mal ne ganz doofe Frage:

Ich hab ja einen Plüschmix. Vati ist ganz Teddy, Mutti ist Löwenköpfchen mit ansonstem kurzen Fell.

Sohnemann ist eigentlich total plüschig. Bis ich neulich mal Kahlschlag hoch drei gemacht hab. Seitdem wächst auf dem Rücken normales Kaninchenfell. Ich musste an der Stelle bisher auch nicht mehr schneiden während ich den Rest schon zweimal erneut kürzen musste.
    Das "neue" Fell hat auch eine ganz andere Beschaffenheit und Struktur.

Kenn das jemand? Bleibt das so?

Wie bekomme ich den Effekt überall auf dem Tier hin? Kann er normal werden?
    LG Lotte

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne ganz doofe Frage:

Ich hab ja einen Plüschmix. Vati ist ganz Teddy, Mutti ist Löwenköpfchen mit ansonstem kurzen Fell.

Sohnemann ist eigentlich total plüschig. Bis ich neulich mal Kahlschlag hoch drei gemacht hab. Seitdem wächst auf dem Rücken normales Kaninchenfell. Ich musste an der Stelle bisher auch nicht mehr schneiden während ich den Rest schon zweimal erneut kürzen musste.
    Das "neue" Fell hat auch eine ganz andere Beschaffenheit und Struktur.

Kenn das jemand? Bleibt das so?

Wie bekomme ich den Effekt überall auf dem Tier hin? Kann er normal werden?
    ist bei meiner motte jetzt auch so gewesen, das fell unter dem plüsch war soooo schön, ich denk ich bin da einfach zum normalem sommerfell durchgedrungen und befürchte daher, dass es im winter wieder plüschig wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Och, bitte nicht
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer