Ergebnis 1 bis 20 von 183

Thema: Die Suche nach dem Heiligen Gral - oder die perfekte Kaninchenhaltung?!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Und wegen weibchenkastra, danke für die Beiträge, ich bin dafür und werde es machen lassen, natürlich nur wenn Tiere fit dafür :-)

Und die Sache mit den Kabeln...Katherina ....das Thema hatten wir schon mal kurz woanders...
    Jaja...heute packte ich Lampenkabel an und wusch, bekam ich eine "geschossen"...und was war, Kabel angenagt und auf diese Stelle von Kabel hatte ich wohl draufgegriffen...
    Und nun bin ich auch hier "überzeugt", ich weoß, blöd, dass ich Gefahr erst selbst (an mir, zum Glück nicht an Nin) erleben musste..
    Kabel sind nun alle hochgelagert, weggebunden und morgen decke ich mich mit allen ein was so gebraucht wird um alle Kabel so weit wie möglich zu sichern :-)
    Und nicht, dass vorher alle Kabel wild rumlagen, aber sie waren eben nicht ganz gesichert, es gab "riskante" Stellen...

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da gibt es mehrere Fragen:

Nachweis von Erregern an lebenden Tieren
    Mischung von Erregern im Bestand, welche Auswirkungen?
    Therapie mit AB, ja oder nein
    Infektionsgefahr bei Tieren ohne nachgewiesenen Erreger

Ist nur das was mir auf die Schnelle einfällt und nicht vollständig.

Mich würde noch interessieren, ob es Studien dazu gibt, ob trockene Schnupfer ansteckend sind oder wie sehr. Dazu habe ich auch Unterschiedliches gelesen.
    Da bin ich auch schwer interessiert! :-)

Ergänze noch um:

Risiko der Ansteckung wenn Nichtschnupfer in Gruppe mit Schnupfern sind. Akuter Ausbruch sehr warscheinlich oder können die Tiere langzeit (nur) Erregerträger bleiben.

Allgemeine Folgen des Schnupfens auf Dauer, also Verringerung Lebenszeit/ Lebensqualität mit / ohne Behandlung (gibts da Studien?).

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich glaube, das hängt sehr stark vom Immunsystem ab. Manche leben symptomfrei mit richtigen Rotznasen zusammen und manche fangen schnell auch zu schnupfen an, sobald sie sich anstecken. Ob man so etwas vorhersagen kann, keine Ahnung.

Wie sich der Schnupfen auf das Leben des Kaninchens auswirkt, hängt auch davon ab, wie schlimm es betroffen ist. Leichter Schnupfen schränkt überhaupt nicht ein, denke ich (zumindest meine nicht), stärkerer Schnupfen hingegen schon wegen Atemproblemen usw. Auf die Lebensdauer kann sich der Schnupfen insofern auswirken, als dass das Immunsystem eben stärker belastet ist als bei gesunden Tieren, sodass das Risiko, dass sich zu dem Schnupfen ein anderer Infekt hinzugesellt, erhöht ist. Wobei das auch wieder von der Schwere des Schnupfens und dem Immunsystem des Kaninchens abhängt...

Sind jetzt keine Studien, sondern nur Zusammengelesenes aus diversen Quellen und etwas eigener Senf...

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer