Hallo ihr Lieben,
in einem anderen Forum habe ich es auch schon versucht, ich versuche hier mein Glück auch nochmal.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.
Kiwhy ist ein 2 jähriger Kastrat und lebt mit Elaine (1 Jahr) und Sammy (1 Jahr) zusammen.
Seit Kiwhy etwa 6 Monate alt war, fingen die Probleme an.
Da kam sein erster Durchfall und Schuld daran waren die Hefen. Ich war bei 5 verschiedenen Tierärzten, die mir alle Nystatin gegeben hatten und damit sollte es gut sein. War es aber nie. Die 6. Tierärztin, die auf Kaninchen spezialisiert ist, fand dann raus, dass Kiwhy ein leichtes Treppengebiss hat. Alle anderen waren der Meinung, die Zähne seien vollkommen in Ordnung (erst auf meine Frage hin). Von der 6. wurde er geröntgt und so stand der Grund fest. Die Zähne wurden ihm im April letzten Jahres das erste mal gemacht. Danach ging die Wiesenzeit los. Er hatte keinen Durchfall und keine Hefen mehr. Im November (Gemüsezeit) ging es dann von vorne los. Er bekam wieder Durchfall und wieder Hefen. Obwohl meine TÄ sagte, er müsse wegen den Zähnen bei guter Ernährung wahrscheinlich erst nach Jahren mal wiederkommen, jährlich überprüfen wäre aber sinnvoll, dachte ich, vielleicht sind es doch wieder die Zähne. Ich versuchte allerdings bis Januar alles mögliche über die Ernährung versucht über Gemüsesorten, alles mögliche. Aber weil alles nix half wurden ihm die Zähne (nicht wirklich schlimm) trotzdem nochmal Mitte Januar nachgeschliffen. Anfang Januar bekam ich nochmal Nystatin zur Unterstützung mit und ProPre-Bac. Das vertrug er aber beides nicht mehr, es wurde schlimmer, aber gut, Termin für Zähnemachen stand ja schon, also direkt abgesetzt.
Nun hat er schon wieder Durchfall und ich vermute wieder Hefen, was auch sonst!!! Meine TÄ hatte mir schon gesagt, sie könne sich nicht vorstellen, dass es die Zähne sind.
Aber was sonst?? Wieso ist in der Wiesenzeit immer alles okay? Hatte jemand vielleicht schon mal so einen Fall??
Zur Zeit bekommt er:
- Trockenkräuter (Darmschoner von kaninchenladen)
- Heu
- 2-3 Gemüsesorten (Endiviensalat, Wirsing und Chinakohl oder Broccoli oder Fenchel)
- frische Kräuter (Melisse, Basilikum, Thymian (wg. Hefen), Bohnenkraut)
- Leckerli: Gemisch aus Sonnenblumenkernen und Leinsamen)
- Haselnusszweige oder Obstzweige
Kann mir jemand helfen?? Meine TÄ weiß glaub ich langsam auch nicht weiter. Sie hatte mir als nächsten Schritt eine bakterielle Kotuntersuchung vorgeschlagen, wäre wohl selten bei Kaninchen, kann aber vorkommen. Würde sich das nicht aber auch bei Wiesenfütterung bemerkbar machen? Ich weiß nicht weiter
Liebe Grüße
Kathy
Lesezeichen