Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Immer wiederkehrende Hefen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Daumen runter Immer wiederkehrende Hefen

Hallo ihr Lieben,

in einem anderen Forum habe ich es auch schon versucht, ich versuche hier mein Glück auch nochmal.
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.

Kiwhy ist ein 2 jähriger Kastrat und lebt mit Elaine (1 Jahr) und Sammy (1 Jahr) zusammen.
    Seit Kiwhy etwa 6 Monate alt war, fingen die Probleme an.
    Da kam sein erster Durchfall und Schuld daran waren die Hefen. Ich war bei 5 verschiedenen Tierärzten, die mir alle Nystatin gegeben hatten und damit sollte es gut sein. War es aber nie. Die 6. Tierärztin, die auf Kaninchen spezialisiert ist, fand dann raus, dass Kiwhy ein leichtes Treppengebiss hat. Alle anderen waren der Meinung, die Zähne seien vollkommen in Ordnung (erst auf meine Frage hin). Von der 6. wurde er geröntgt und so stand der Grund fest. Die Zähne wurden ihm im April letzten Jahres das erste mal gemacht. Danach ging die Wiesenzeit los. Er hatte keinen Durchfall und keine Hefen mehr. Im November (Gemüsezeit) ging es dann von vorne los. Er bekam wieder Durchfall und wieder Hefen. Obwohl meine TÄ sagte, er müsse wegen den Zähnen bei guter Ernährung wahrscheinlich erst nach Jahren mal wiederkommen, jährlich überprüfen wäre aber sinnvoll, dachte ich, vielleicht sind es doch wieder die Zähne. Ich versuchte allerdings bis Januar alles mögliche über die Ernährung versucht über Gemüsesorten, alles mögliche. Aber weil alles nix half wurden ihm die Zähne (nicht wirklich schlimm) trotzdem nochmal Mitte Januar nachgeschliffen. Anfang Januar bekam ich nochmal Nystatin zur Unterstützung mit und ProPre-Bac. Das vertrug er aber beides nicht mehr, es wurde schlimmer, aber gut, Termin für Zähnemachen stand ja schon, also direkt abgesetzt.

Nun hat er schon wieder Durchfall und ich vermute wieder Hefen, was auch sonst!!! Meine TÄ hatte mir schon gesagt, sie könne sich nicht vorstellen, dass es die Zähne sind.
    Aber was sonst?? Wieso ist in der Wiesenzeit immer alles okay? Hatte jemand vielleicht schon mal so einen Fall??

Zur Zeit bekommt er:
    - Trockenkräuter (Darmschoner von kaninchenladen)
    - Heu
    - 2-3 Gemüsesorten (Endiviensalat, Wirsing und Chinakohl oder Broccoli oder Fenchel)
    - frische Kräuter (Melisse, Basilikum, Thymian (wg. Hefen), Bohnenkraut)
    - Leckerli: Gemisch aus Sonnenblumenkernen und Leinsamen)
    - Haselnusszweige oder Obstzweige

Kann mir jemand helfen?? Meine TÄ weiß glaub ich langsam auch nicht weiter. Sie hatte mir als nächsten Schritt eine bakterielle Kotuntersuchung vorgeschlagen, wäre wohl selten bei Kaninchen, kann aber vorkommen. Würde sich das nicht aber auch bei Wiesenfütterung bemerkbar machen? Ich weiß nicht weiter
    Liebe Grüße

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Deine Fütterung klingt eigentlich schon ganz gut. Trotzdem gibt es einige wenige Kaninchen, die mit Gemüse sehr schlecht klarkommen. Daher versuchen die Halter dann, auch im Winter so artnah wie möglich zu füttern - also wenn es eben geht, draußen zu sammeln, Selbstgetrocknetes, Zweige und Trockenkräuter, etc...

Eigentlich würde die saisonale Abhängigkeit zwar einen Bakterienbefall eher unwahrscheinlich machen, aber abklären würde ich es auf jeden Fall. Soooo selten ist das dann auch wieder nicht, dass die Darmflora durcheinander geraten ist und sich ein Fremdkeim eingenistet hat.

Die normalen Kotprobem wurden aber immer von über drei Tagen gesammeltem Kot gemacht, oder?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich würde auch eine Kotprobe ins Labor schicken.
    Ich habe hier auch einen Dauerhefekandidaten.
    Die große KP ergab, dass er einen ganz speziellen Erreger im Darm hat, der Probleme machen kann. Das wurde behandelt und jetzt steht bald die Nachkontrolle an.

Standard

Okay, das macht mir Mut!
    Ja klar, gesammelt habe ich immer von 3 Tagen. Es konnte nie was anderes gefunden werden
    Also gut. Hab von Freitag an eh wieder gesammelt und das wollte ich morgen eh abgeben. Ich werde es dann direkt ins Labor schicken lassen. Wäre natürlich schön, wenn sich dadurch ein Erreger finden lassen würde. Denn ohne Gewissheit ist es noch schlimmer

DieSüßen
    Gast

Standard

Ich drück die Daumen,
    dass alles gut wird.

Liebe Grüsse, Laura

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Nach Kokzidien habt Ihr bestimmt geguckt, oder?
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Standard

Ja, nach Kokzidien ist geguckt worden. Hab die Probe heute morgen abgegeben, das schickt sie heute weg und am Donnerstag sollte das Ergebnis da sein. Danke, Daumendrücker kann ich gebrauchen. Ich hoffe da kommt irgendetwas bei rum!
    LG

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe hier einen ähnlichen Fall, mein TA hat mir letzte Woche geraten ihm ganz frischen Kot zu bringen, den er dann auch unverzüglich untersucht, weil bestimmte Bakterien und Einzeller (z. B. Giardien) wohl nur dann nachgewiesen werden können.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich habe hier einen ähnlichen Fall, mein TA hat mir letzte Woche geraten ihm ganz frischen Kot zu bringen, den er dann auch unverzüglich untersucht, weil bestimmte Bakterien und Einzeller (z. B. Giardien) wohl nur dann nachgewiesen werden können.
    Giardien würden nicht bei dieser " normalen" Kotuntersuchung entdeckt werden können? Also ich meine Sammelkotprobe und dann Untersuchung auf Hefen, Kokzidien etc. Sieht man die da nicht? Dass Bakterien gesondert nachgewiesen werden leuchtet mir ein, aber ich hatte gedacht, dass man Sonstiges durchaus auch so bei der mikroskopische Kotuntersuchung sehen kann.
    Geändert von Filea (04.02.2013 um 13:34 Uhr)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

Es kommt auf das Verfahren an. In der Regel lasse ich nur eine Flotation machen, da finden sich Kokzidien und Würmer, ebenso gibt es Rückschlüsse auf Hefen.

Die genauere Bestimmung des Hefenbefalls und ebenso Nachweis anderer Einzeller erfolgt durch einen Ausstrich. Dafür ist dann ganz frischer Kot wichtig, also nicht über 3 Tage gesammelt.

Umfassende bakteriologische Untersuchungen können nur richtige Labore vornehmen, da Kulturen angelegt werden müssen. Dafür haben normale TÄ i.d.R. nicht die Ausrüstung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

In welches Labor schickt ihr denn die KPs, wenn ich mal fragen darf? Denke nämlich auch darüber nach... Meine Bedenken sind nur, dass die KP ja mit der Post schon einen Tag unterwegs ist und dann eventuell im Labor auch nicht sofort bearbeitet wird. Im Bekanntenkreis war die KP anscheinend erst länger "im Haus" unterwegs, bevor sie bearbeitet wurde, denn das Untersuchungsdatum war einige Tage vom letzten Sammlungsdatum entfernt.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Wohin das genau geschickt wird, ist wahrscheinlich unterschiedlich. Es gibt wahrscheinlich mehrere Labore, die das untersuchen.

Frischer Kot und Abstriche wurden ebenfalls bei Kiwhy gemacht. Auch da wurde leider nichts anderes gefunden.
    Was meine TÄ mir heute gesagt hat, als sie die KP gesehen hat, ist, dass er viele Fasern ausscheidet. Habe ihr aber auch schon gesagt, dass das auch selten bei Wiesenfütterung ist, sondern eher im Winter.

Sie hat gesagt, wir könnten seinen Bauchraum röntgen, vielleicht hat er Haarballen, die ihm Probleme machen, wegen der vielen Fasern. Aber das hätte man durch sein Fressverhalten wahrscheinlich schon bemerkt, er frisst völlig normal und ist auch ganz normal, es sei denn et hat dann mal Bauchweh, dann gehts ihm nach nem Fenchel-Kümmel-Anis-Tee aber schnell wieder besser und nach einer Bauchmassage.

Bigwig<3
    Gast

Standard

Was mich jetzt mal interresieren würde ist wenn über drei tage Kot eines bestimmten Ninchen gesammelt und dann zur Probe gebracht wird.
    Woher wisst ihr denn welchem Kaninchen welche Kugel rausgeplumst ist?
    Steht ihr immer daneben beobachtet das bestimmte Tier und wenn ihr die kugel fallen seht sammelt ihr sie sofort ein? Sorry wenn das jetzt blöd klingt aber ich finde das man nicht sehen kann von welchem Nin es ist. Die kugeln sehen doch alle gleich aus oder?

Lg
    Bigwig<3

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Jepp im schlimmsten Fall steht man daneben und wartet. Und wartet. Wenn man 2 Gruppen hat, kann man etwas vom Feind beschmutztes hinlegen dann geht es schneller.

Vorbeugende KP: => Munter kombinieren, von Jedem etwas.

KP mit offensichtlichem Grund: => offensichtlich unnormales aufsammeln

Standard

Bei Parasiten müssen ja eh alle Tiere behandelt werden - da ist es also egal, wenn man eine "bunte Mischung" abgibt.

Bei starkem Hefenbefall liegt ja fast immer auch Matschkot oder Durchfall vor - daran ist der oder die Betroffene dann rasch identifiziert.

Bei positiven Bakterienbefunden gibt es Unterschiede, ob Partnertiere mit behandelt werden oder man zunächst eine Kontrollkotprobe nach erfolgter Behandlung abwartet. Das muss der Tierarzt in Abhängigkeit von der Heftigkeit des Befalls und der Auswirkungen und vor allem in Anhängigkeit von der Art der gefundenen Bakterien entscheiden. Da für eine bakterielle Kotprobe in der Regel frischer Kot eingeschickt wird, kann man da aber sehr gezielt schauen, das man von dem oder der Verdächtigen etwas erwischt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Also bei meinem Kiwhy erkenne ich die Köttel ganz genau!
    Die sind länglich wie Würste, ganz komisch. Sammy ist ein deutscher Widder und köttelt sehr viel größer und Elaine köttelt halt völlig normal.

Kiwhy frisst übrigens seine Köttel oft direkt auf, nicht nur den Blinddarmkot. Das macht mich auch stutzig. Meine TÄ meint, auch das ist ein Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt.

Standard

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Ergebnis jetzt bekommen. Er hat zu viele Colibakterien. Es wird jetzt ein Resistenztest gemacht und dann Antibiotikum verabreicht.
    Meine TÄ meinte, das könnte schon der Grund sein. Ich bleib skeptisch.
    LG

Kathy

Standard

Das könnte tatsächlich eine Ursache sein. Wichtig wird sein, dass das empfohlene Antibiotikum über einen ausreichend langen Zeitraum (in der Regel drei Wochen) gegeben wird.

Unter der Behandlung können die Hefen sich leider nochmal richtig vermehren, da ja auch die restliche Darmflora durch das Antibiotikum mit angegriffen wird...

Standard

Das sehe ich auch so wie Julia. Ich wünsche euch dass es nach der Behandlung besser geht.

Standard

Danke euch! Ich hoffe, das ist es nun.
    Nystatin und ProPre-Bac verträgt er nicht mehr, sodass ich ihm irgendwie nix unterstützendes in der Zeit geben kann
    Aber da werde ich mich mit meiner TÄ mal kurzschließen.
    Ist das denn wirklich möglich, dass ihm solche Bakterien so lange schon Probleme machen? Und wieso in der Wiesenzeit nicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer