Hallo Neoli
Magst du vielleicht zum besseren Überblick die Kaninchen mal untereinander auflisten ?
Etwa so ...
-- Name, Alter, wie lange schon bei Dir, verträglich mit wem, wenn möglich auch Rangposition
-- Name ....
-- etc.
LG
Hallo Neoli
Magst du vielleicht zum besseren Überblick die Kaninchen mal untereinander auflisten ?
Etwa so ...
-- Name, Alter, wie lange schon bei Dir, verträglich mit wem, wenn möglich auch Rangposition
-- Name ....
-- etc.
LG
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Ok, wenns hilft, gerne! Dann liste ich jetzt alle auf!
Herkules, geb. 03/2010, bei mit seit 09/2011, war immer Chef, gestorben 12/2012
Xenia, geb. 01/2010, bei mir seit 09/2011, nach Herkules Tod Chefposition übernommen
Melody, geb. 03/2010, bei mir seit 05/2012
Merlin, geb. 11/2011, bei mir seit 05/2012, gestorben 07/2012
Obama, geb. 11/2011, bei mir seit 10/2012, aktuelle Chefposition
Ich möchte nur sehr ungern noch einen Kastraten dazuholen.
Liebe Grüße
Sarah
Wie liefs denn sonst so bis auf den Knall letzte Woche? War Obama denn evtl. krank sodass die Mädels meinen, ihm den Chefposten abzuluchsen? Wäre eine Möglichkeit, denn dann würde er jetzt versuchen seinen Posten wieder zurück zu holen. Geht es Xenia auch gut?
Gibt es Verletzungen? Oder jagt er sie nur ein bisschen? Ans Futter darf sie schon?
Bis es den Knall gab hatte Xenia den Chefposten. Bis zu dem Knall hat Obama abwechselnd mit den beiden Mädels gekuschelt.
Krank erscheint mir keiner von den dreien. Alle machen einen fitten Eindruck und futtern. Keiner ist verletzt. Xenia lässt etwas Fell und Obama rennt ihr eben hinterher. 5-6 Runden durchs Zimmer und dann ist Ruhe.
Aus Mitleid hab ich ihr Futter in ihr Bettchen gelegt aber gestern durfte sie noch an den Futterplatz. Der ist auch in unmittelbarer Nähe ihres bettes.
edit: gestern beim Zimmer saubermachen hab ich die drei rausgelassen und Xenia ist wie immer als erstes ins Schlafzimmer. Obama dann auch. Dort gabs keine Jagereien! Sie saßen friedlich im Abstand von 20cm neben einander.
Geändert von Neoli (04.02.2013 um 11:12 Uhr)
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah ( wer auch die Signatur liest ist klar im Vorteil)
Habe mir nun mal in Ruhe alles angeschaut und verglichen und mir zur Sicherheit auch den anderen Thead noch einmal durchgelesen, denn alles hatte ich nicht mehr im Kopf.
,
Ich rekapituliere hauptsächlich für mich, mal und sollte etwas falsch sein, bitte berichtigen.
-- Ursprungspärchen: Herkules und Xenia, ca. 6 Monate alleine und Herkules war Chef
-- Neuzugang 1: Melody, etwa gleiches Alter wie die anderen Beiden, Herkules war angetan, Xenia eher weniger
-- Neuzugang 2: Merlin, wesentlich jünger, näheres weiß ich hier nicht, ist aber leider nach 2 Monaten ja schon gestorben
-- erste Veränderung: Herkules der Chef verstirbt und Xenia seine Ursprungsgefähtin rückt an seine Stelle
-- zweite Veränderung: Obama, auch wesentlich jünger, kommt 2 Monate später dazu
Frage:
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Mädels auch beide kastriert ?!
Kannst du die Charaktere der Nins allgemein beurteilen ?
Ansonsten gehe ich nun mal davon aus, dass wenn keine organischen Ursachen dahinter stecken und das hast du für Dich ja zunächst einmal ausgeschlossen, dass der "liebe Herr Obama" nun langsam warm wird. Er ist ja noch nicht so lange bei Euch und hat auch durch den Tod von Herkules, dem Chef, auch schon eine gravierende Veränderung in der Gruppe mitgemacht. Nun wird er ganz einfach ausloten, ob er nicht doch die Gruppenherrschaft an sich reißen kann, aber Xenia ist damit (noch) nicht einverstanden und deshalb kommt es zu Spannungen. Das Melody ihm auch hinterher jagt, kann daran liegen, dass sie aus Sympathie mitrennt - ist bei unseren auch öfters so, ist erst einmal Bewegung drin, jagt jeder mit und ich glaube oft haben sie sogar den Überblick veloren, wem sie gerade hinterher sprinten, sprich Imput Kaninchenpopo auf der Flucht, also lieber mal hinterher.
Gehe mal davon aus, das Xenia nach Herkules Tod die Ranghöchste war, hat sich vermutlich zunächst einfach so ergeben - oder haben dafür Rangordnungskämpfe stattgefunden ? Auf jeden Fall hast du ja geschrieben, dass Obama da noch mit beiden Mädels abwechselnd gekuschelt hat, deshalb gehe ich davon aus, dass Obama da mit seiner Rolle noch zufrieden war.
Auch wenn du Dir vorkommst wie in einer Endlos-VG seit 5/12, so darfst du nicht vergessen, dass objektiv betrachtet die aktuelle (VG)-Situation für die Tiere erst seit 12/12 besteht und vermutlich noch nicht einmal das, weil sie ja nicht direkt nach dem Tod von Herkules damit angefangen haben. Bei größeren Gruppen dauert es nach dem Verlust eines Tieres öfters etwas länger, manchmal tut sich auch gar nichts und es läuft einfach so weiter, ist aber in der Regel eher der Fall, wenn es sich um ein Tier von unterem Rang handelt.
Vermutlich musst du ihnen einfach noch etwas Zeit geben und da die beiden Hauptakteure auf "Verhandlungsterrain" schon miteinander können, wird es bestimmt auch noch was. Stell den Beiden doch öfters mal dein Schlafzimmer zur VerfügungMelody scheint ja mit der Rolle der "Zweitfrau" zufrieden zu sein
LG, Susanne
Geändert von Susanne K (04.02.2013 um 12:26 Uhr)
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Ja Susanne, das hast du so richtig verstanden.
Als Herkules ging gabs keine Rangordnungskämpfe.
Was ich noch vergessen hab, Melody und Obama sind, seitdem Xenia in ihrem bett sitzt, jetzt viel häufiger zusammen.
Die Mädels sind kastriert.
Als Obama dazukam ist direkt auf den doppelt so großen Herkules losgegangen. Er hat dann aber eine ordentliche Lektion erteilt bekommen und hat glaub zwei Tage in einer Ecke gewohnt.
Xenia ist sehr aufgeweckt und interessiert an allem außer an ihren Mithasen. Sie lässt sich streicheln ab und an aber brummt wenn sie nicht mehr möchte. Beim Krallenschneiden und Medigabe wird sie zur Furie.
Melody ziemlich ruhig, lässt sich gerne kuscheln und streicheln. Lässt auch sonst alles mit sich machen. Sie sucht den Kontakt zu ihren Mithasen.
Obama ist super interessiert aber auch sehr scheu.
Meinst du sie können öfter ins Schlafzimmer? Von mir aus gerne! Melody wird von Xenia im Schlafzimmer nicht so geduldet.
Soll mal einer die Tierchen verstehen! Es war fast alles gut und dann sowas. Eigentlich sollten sie bald die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen.
Danke für deine Hilfe Susanne!
edit: Es war wirklich viel los in dieser Zeit. Ich kann mir auch schon vorstellen das die zwei Mädels etwas verwirrt sind.
Geändert von Neoli (04.02.2013 um 13:50 Uhr)
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
bezgl. Deiner Frage, ob sie öfters ins Schlafzimmer dürfen ..... ich bin davon ausgegangen, dass die Nins sowieso überall hin dürfen, allerdings ins Schlafzimmer nur unter Deiner Aufsicht. Anscheinend habe ich das jedoch falsch verstanden
Ich selbst habe ja Außenkaninchen, von daher ist ihr Platz überwiegend festgelegt.
Prinzipiell bin ich aber eher für etwas mehr Platz am Anfang einer VG und verkleinere, sollte überhaupt keine Annäherung stattfindet, lieber nach Bedarf. Wichtig ist jedoch denke ich, dass die Umgebung zunächst einmal über längere Zeit konstant bleibt um die Tiere nicht unnötig zu verunsichern und zu stressen.
Wie handhabst du das denn im Moment ?
Wie sieht ihr eigentliches Terrain aus, welches sie ganztägig zur Verfügung haben ?
LG, Susanne
Geändert von Susanne K (05.02.2013 um 18:39 Uhr)
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen