Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: VG seit Monaten - Was jetzt?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard VG seit Monaten - Was jetzt?

Hallo,

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.

Eiegntlich kann man sagen das die VG meiner Nins seit Mai 2012 andauert.

Im Mai kamen zu meinem Pärchen (Xenia & Herkules) noch ein Mädel (Melody) und ein Kastrat (Merlin) dazu. Die zwei neuen haben sich nach 2-3 Wochen gegenseitig geputzt. Als vierer Gruppe hat es nicht wirklich geklappt und ich wollte dem ganzen Zeit geben. Im Juli ist Merlin gestorben.
    Die zwei Mädels kamen nie so gut miteinander aus aber Herkules und Melody sind sich immer näher gekommen.

Dann haben wir im Oktober Obama entdeckt und gehofft das ein neuer Kastrat etwas mehr Ruhe reinbringt.
    Im Dezember ist Herkules gestorben und somit war der Ranghöchste weg. Xenia diese Stelle dann übernommen. Rangkämpfe fanden keine statt. Obama hat nach Herkules Tod mit beiden Mädels abwechselnd gekuschelt.

Letzte Woche hats dann wohl geknallt und beide Mädels waren hinter Obama her.
    Seit zwei Tagen ist so, das Obama hinter Xenia her ist und sie sich eigentlich nur noch in ihrem Holzbett im Zimmer aufhalten darf.

Was soll ich jetzt tun?
    Ich möchte die VG eigentlich stressfrei haben. Ich möchte sie nicht alle in eine TB setzten oder ähnliches.
    Liebe Grüße
    Sarah

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Neoli

Magst du vielleicht zum besseren Überblick die Kaninchen mal untereinander auflisten ?

Etwa so ...

-- Name, Alter, wie lange schon bei Dir, verträglich mit wem, wenn möglich auch Rangposition
    -- Name ....
    -- etc.

LG
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Ok, wenns hilft, gerne! Dann liste ich jetzt alle auf!

Herkules, geb. 03/2010, bei mit seit 09/2011, war immer Chef, gestorben 12/2012
    Xenia, geb. 01/2010, bei mir seit 09/2011, nach Herkules Tod Chefposition übernommen
    Melody, geb. 03/2010, bei mir seit 05/2012
    Merlin, geb. 11/2011, bei mir seit 05/2012, gestorben 07/2012
    Obama, geb. 11/2011, bei mir seit 10/2012, aktuelle Chefposition

Ich möchte nur sehr ungern noch einen Kastraten dazuholen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie liefs denn sonst so bis auf den Knall letzte Woche? War Obama denn evtl. krank sodass die Mädels meinen, ihm den Chefposten abzuluchsen? Wäre eine Möglichkeit, denn dann würde er jetzt versuchen seinen Posten wieder zurück zu holen. Geht es Xenia auch gut?
    Gibt es Verletzungen? Oder jagt er sie nur ein bisschen? Ans Futter darf sie schon?

Standard

Bis es den Knall gab hatte Xenia den Chefposten. Bis zu dem Knall hat Obama abwechselnd mit den beiden Mädels gekuschelt.

Krank erscheint mir keiner von den dreien. Alle machen einen fitten Eindruck und futtern. Keiner ist verletzt. Xenia lässt etwas Fell und Obama rennt ihr eben hinterher. 5-6 Runden durchs Zimmer und dann ist Ruhe.

Aus Mitleid hab ich ihr Futter in ihr Bettchen gelegt aber gestern durfte sie noch an den Futterplatz. Der ist auch in unmittelbarer Nähe ihres bettes.

edit: gestern beim Zimmer saubermachen hab ich die drei rausgelassen und Xenia ist wie immer als erstes ins Schlafzimmer. Obama dann auch. Dort gabs keine Jagereien! Sie saßen friedlich im Abstand von 20cm neben einander.
    Geändert von Neoli (04.02.2013 um 11:12 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sarah

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Beitrag

Hallo Sarah ( wer auch die Signatur liest ist klar im Vorteil )

Habe mir nun mal in Ruhe alles angeschaut und verglichen und mir zur Sicherheit auch den anderen Thead noch einmal durchgelesen, denn alles hatte ich nicht mehr im Kopf.
    ,
    Ich rekapituliere hauptsächlich für mich, mal und sollte etwas falsch sein, bitte berichtigen.

-- Ursprungspärchen: Herkules und Xenia, ca. 6 Monate alleine und Herkules war Chef
    -- Neuzugang 1: Melody, etwa gleiches Alter wie die anderen Beiden, Herkules war angetan, Xenia eher weniger
    -- Neuzugang 2: Merlin, wesentlich jünger, näheres weiß ich hier nicht, ist aber leider nach 2 Monaten ja schon gestorben
    -- erste Veränderung: Herkules der Chef verstirbt und Xenia seine Ursprungsgefähtin rückt an seine Stelle
    -- zweite Veränderung: Obama, auch wesentlich jünger, kommt 2 Monate später dazu

Frage:
    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Mädels auch beide kastriert ?!
    Kannst du die Charaktere der Nins allgemein beurteilen ?

Ansonsten gehe ich nun mal davon aus, dass wenn keine organischen Ursachen dahinter stecken und das hast du für Dich ja zunächst einmal ausgeschlossen, dass der "liebe Herr Obama" nun langsam warm wird. Er ist ja noch nicht so lange bei Euch und hat auch durch den Tod von Herkules, dem Chef, auch schon eine gravierende Veränderung in der Gruppe mitgemacht. Nun wird er ganz einfach ausloten, ob er nicht doch die Gruppenherrschaft an sich reißen kann, aber Xenia ist damit (noch) nicht einverstanden und deshalb kommt es zu Spannungen. Das Melody ihm auch hinterher jagt, kann daran liegen, dass sie aus Sympathie mitrennt - ist bei unseren auch öfters so, ist erst einmal Bewegung drin, jagt jeder mit und ich glaube oft haben sie sogar den Überblick veloren, wem sie gerade hinterher sprinten, sprich Imput Kaninchenpopo auf der Flucht, also lieber mal hinterher.
    Gehe mal davon aus, das Xenia nach Herkules Tod die Ranghöchste war, hat sich vermutlich zunächst einfach so ergeben - oder haben dafür Rangordnungskämpfe stattgefunden ? Auf jeden Fall hast du ja geschrieben, dass Obama da noch mit beiden Mädels abwechselnd gekuschelt hat, deshalb gehe ich davon aus, dass Obama da mit seiner Rolle noch zufrieden war.

Auch wenn du Dir vorkommst wie in einer Endlos-VG seit 5/12, so darfst du nicht vergessen, dass objektiv betrachtet die aktuelle (VG)-Situation für die Tiere erst seit 12/12 besteht und vermutlich noch nicht einmal das, weil sie ja nicht direkt nach dem Tod von Herkules damit angefangen haben. Bei größeren Gruppen dauert es nach dem Verlust eines Tieres öfters etwas länger, manchmal tut sich auch gar nichts und es läuft einfach so weiter, ist aber in der Regel eher der Fall, wenn es sich um ein Tier von unterem Rang handelt.

Vermutlich musst du ihnen einfach noch etwas Zeit geben und da die beiden Hauptakteure auf "Verhandlungsterrain" schon miteinander können, wird es bestimmt auch noch was. Stell den Beiden doch öfters mal dein Schlafzimmer zur Verfügung Melody scheint ja mit der Rolle der "Zweitfrau" zufrieden zu sein

LG, Susanne
    Geändert von Susanne K (04.02.2013 um 12:26 Uhr)
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer