Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gewissensfrage

Erfahrener Benutzer

Standard Gewissensfrage

Ich habe leider keinen anderen Platz im Forum gefunden...

Heute Nacht ist Yuriy nach einer heftigen Aufgasung und Magenverschluss gestorben. Er hatte schon immer Magenprobleme und reagierte da sehr sensibel auf den Fellwechsel. Es war das 6te oder 7te Mal, dass er aufgegast war und es war auch schon zweimal sehr kritisch. Am Futter oder der Haltung lags nicht.
    Seine Schwester Emma ist letzten Juni an Metastasen in der Lunge gestorben. Beide sind wurden im Oktober 2005 geboren.
    Als Emma gestorben war wollten wir ihn nicht abgeben, allein schon weil er dieses Problem hat. Wir erkennen die Warnzeichen mit der Zeit schon bevor ein TA eine Aufgasung feststellen kann (wie auch gestern). Jemand anderes würde das wahrscheinlich zu spät erkennen und das wollten wir ihm nicht antun. Außerdem hat man ja eine emotionale Bindung nach so vielen Jahren.
    Also haben wir ihm eine neue Partnerin gegönnt. Elli ist auch schon etwas älter (6). Emma und Yuriy waren zwar ein Herz und eine Seele, aber sie waren zu Menschen eher zurückhaltend. Emma wurde mit der Zeit zutraulicher, aber Yuriy blieb ein Anschauhase. Trotzdem kam er auch immer zur Begrüßung angehoppelt.
    Elli ist das genaue Gegenteil. Sie war sehr schnell mit Yuriy ganz eng, war aber auch zu Menschen sehr aufgeschlossen. Sie lässt sich streicheln und stundenlang kuscheln ohne Angst, kommt ins Bett gehoppelt und legt sich zu uns. Kurz: Charakterlich ein Traumhase, den wir uns die ganzen Jahre eigentlich immer gewünscht hatten. Und durch sie hat Yuriy auch mehr Vertrauen und Bindung zu uns gewonnen.

Jetzt ist Yuriy tot und wir wissen einfach nicht was wir machen sollen. Allein bleiben kommt für sie natürlich nicht in Frage. Und eigentlich möchte ich sie auch behalten. Die Räumlichkeiten sind ja da. Andererseits wird das ganze ja auch zu einer neverending story.
    Außerdem planen wir bald eigene Kinder. Ich weiss nicht, ob Kaninchen in einer Schwangerschaft gefährlich werden können (vielleicht kann mir da ja jemand eine konkreten Tipp / Aussage geben).

Elli war vorher ein Jahr allein. Man hat gemerkt, dass sie mit Yuriy total aufgeblüht ist. Ich hab halt auch Angst, dass wenn ich sie weggebe in einem Mini-Käfig allein in irgend einem Keller vor sich hin vegetiert. Das wäre das Schlimmste für sie. Und das ist auch ein Mitgrund, warum ich mich scheue, sie abzugeben. Ihr geht es hier so gut und ich möchte nicht Schuld daran sein, dass sie einen unglücklichen Lebensabend hat.

Scheiss Situation - ich bin neben der Traurigkeit über Yuriys Tod echt überfordert, eine schnelle Entscheidung zu fällen.

Gast**
    Gast

Standard

Erst einmal tut es mir leid, dass Yuriy gestorben ist

Ich finde es super welch Gedanken du dir machst.

Bezüglich Schwangerschaft: Hier gibt es ganz viele Mütter, die noch immer Kaninchen halten und dich diesbezüglich sicher gut beraten können.

Ja Kaninchenhaltung ist eine Neverending Story. Aber du hängst doch sehr an ihr, so kommt es bei deinem Geschriebenen rüber.

Ich denke du wärst nur glücklich, wenn du ihr einen neuen Partner gönnst

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das tut mir sehr Leid mit deinem Yuriy. Die Entscheidung muss aber nicht eilig sein, auch Trauer braucht ihre Zeit. Ausnahme wäre für mich nur wenn Elli sich verändern würde und nicht mehr richtig am Leben teilnimmt.

Wegen Kindern und Kaninchenhaltung würde ich das Ganze auf mich zukommen lassen. Hier gibt es viele Halter, die beides gewuppt bekommen und gesundheitliche Probleme gibt es für Kinder keine anderen als auch für Erwachsene, wie z. B. Allergien.

Schau doch mal in die Plauderecke, da gibt es einen Baby- und Kleinkinderthread, da begegnen dir Halter, die du bestimmt befragen oder in ihren Beiträgen nach ihrer Kaninchenhaltung stöbern kannst.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm ok. Ich dachte immer dass man einen "fliegenden Wechsel" machen muss. Wie lange kann ich überlegen? Ich habe in 2 Wochen meine Abschlussprüfung und gerade fühle ich mich überfordert. Sie macht mir bis jetzt keinen Eindruck der veränderung

Benutzer

Standard

Es tut mir auch Leid, dass Yuriy gegangen ist.
    Du musst nichts überstürzen, lass das Ganze erst einmal etwas sacken. Kinder und Nins lassen sich sicher vereinbaren, solange der Platz und die finanziellen Mittel für alle gesichert sind. Sicher ist das auch eine Familienentscheidung bezüglich der Kaninchen, genauso wie die Kindentscheidung. Wenn du dich doch für die Vermittlung entscheiden solltest, kannst du das eventl. gleichlaufend versuchen, vielleicht findet sich sogar ein superschönes Plätzchen. Natürlich soll es Elli sehr gut haben. Du kannst das weitestgehend absichern durch eine Vor- und Nachkontrolle, Schutzvertrag und -gebühr. Und dich auf dein Bauchgefühl verlassen. Du würdest sie sicher nie hergeben, wenn du kein gutes Gefühl dabei hast.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Natürlich wäre es schön, wenn Elli nicht lange alleinen bleiben müsste, egal ob bei Dir oder in einem neuen Zuhause. Es gibt auch Tiere, die wegen Einsamkeit aufhören zu fressen oder weniger unterwegs sind. Aber wenn Du vor so einer Entscheidung stehst, nimm Dir die nötige Zeit, die zwei Wochen bis zur Abschlussprüfung finde ich jetzt nicht sooo schlimm.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Es tut mir sehr leid um deinen Yuriy.
    Ich stand 2011 auch vor der schwierigen Entscheidung nachdem mein Söfchen auch nach immer wieder kehrenden Aufgasungen gestorben ist.

Ich wollte auch aufhören und Pinsel der sehr trauerte vermitteln.Ein Wink des Schicksals brachte uns dann Hanuta,die in ihrer Gruppe gemobbt wurde.
    Was ich damit sagen will ist,das vielleicht irgendwo ein Junge sitzt der genau zu euch passt.
    Es muss nicht direkt ein neuer Partner her,aber allzu lange würde ich nicht warten.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

In ihrem fall halte ich das für eher unwahrscheinlich da sie ja zwischenzeitlich schon mal 1 Jahr allein war und sie erst seit nem 3/4 Jahr bei uns ist. In Moment hoppelt sie munter im Bett herum..

Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ja aber zu lange würde ich auch nicht warten, sie ist ja jetzt gesellschaft gewöhnt.und keine Sorge selbst wenn du ein baby bekommst klappt das,wenn du willst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich nicht, aber meine Frau ;-)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Mach dir keinen Stress. Der richtige Partner müsste ja auch erst noch gefunden werden und auch da möchte man ja nichts überstürzen. Die zwei Wochen kannst du dir ruhig Zeit nehmen, bevor du eine Entscheidung fällst, das finde ich völlig im Rahmen. Es sei denn, sie trauert extrem.

Für Kinder ist es toll, mit Kaninchen oder überhaupt mit Tieren aufzuwachsen. Aber die Entscheidung, ob du das möchtest, liegt natürlich bei dir.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bisher schaut es nicht nach trauern aus. Sie hüpft munter durchs bett

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer